PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardwaremixing Soundkarten?



thenktor
14.09.06, 00:09
Hallo
Sind die Creative Live und Audigy Karten eigentlich die einzigen, die Hardwaremixing mit Alsa können?
Ich hätte nämlich gern etwas höherwertiges (intern oder extern). Es kommt mir so vor als ob der Frequenzgang meiner Audigy 1 nicht gerade der beste ist (fehlender Bass).

PS: Mit irgendwelchen schlecht funktionierenden Soundservern will ich mich auf keinen Fall wieder rumschlagen.

Jaus
14.09.06, 05:03
Soweit ich weiß, haben die TerraTec Producer PHASE Soundkarten ebenfalls Hardwaremixing, kosten allerdings auch schon ein paar Euro :ugly:

Je nach dem welche Version du nimmst zwischen 100 und 600 Euro... Da wird man ja wohl auch noch an Hardwaremixing gedacht haben ;)

thenktor
14.09.06, 10:24
Soweit ich weiß, haben die TerraTec Producer PHASE Soundkarten ebenfalls Hardwaremixing, kosten allerdings auch schon ein paar Euro :ugly:

Je nach dem welche Version du nimmst zwischen 100 und 600 Euro... Da wird man ja wohl auch noch an Hardwaremixing gedacht haben ;)

Auf der Alsa Homepage sind die nicht zu finden. Die Terratec Karten haben ja ancheinend auch den Via Envy Chip, denke nicht dass dann Hardwaremixing in Linux geht (in Windows natürlich schon).

PierreS
14.09.06, 10:27
Komisch eigentlich sollte eine Audigy ziemlich gut klingen. Selbst meine Sb Live Platinum hat einen satten Bass (nutze den Digitak-Ausgang)

thenktor
14.09.06, 10:53
Komisch eigentlich sollte eine Audigy ziemlich gut klingen. Selbst meine Sb Live Platinum hat einen satten Bass (nutze den Digitak-Ausgang)

Es viel mir auf bei einem direkten Vergleich zwischen Audigy 1 und DVD Player. Der DVD Player klingt im Tiefbassbereich wesentlich voller. Mit Tiefbass meine ich Frequenzen unter einer üblichen Bass Drum. Und auch tiefere Frequenzen als der Bass Regler an meinem Verstärker (Akai AM-57).
Ich habe jetzt im Alsamixer den Bass von 50 auf 60 erhöht, das führt zu etwas gleichen Klang von DVD Player und Audigy 1.

PS: Andererseits kann es natürlich auch sein, dass der DVD Player den Bass aufbläst, das müsste ich mal mit einem anständigen CD Player nachprüfen. Momentan gefällt mir aber mehr Tiefbass ;-)

PPS: Ich betreibe das ganze an großen Magnat Vector 77 Standboxen, nicht an Brüllwürfeln :D

ThorstenHirsch
14.09.06, 10:53
Dank dmix (alsa) braucht man übrigens keine Soundserver mehr um software mixing zu betreiben.

floogy
14.09.06, 12:46
Mit asym und dsnoop geht dann auch duplex ohne Soundserver.

Wenns um eine Soundkarte geht, wie wäre es mit einer ESI Juli@ oder eine Karte von M-Audio?

Jaus
15.09.06, 15:56
Auf der Alsa Homepage sind die nicht zu finden. Die Terratec Karten haben ja ancheinend auch den Via Envy Chip, denke nicht dass dann Hardwaremixing in Linux geht (in Windows natürlich schon).
Denkst du wirklich ich würde dir eine Soundkarte empfehlen, die gar nicht die Funktionen hat, die du suchst? ;)

In meinem Multimedia-Home-PC steckt eine Terratec Producer PHASE 88 drinnen (so mit eines der Flagschiffen der PHASE-Serie und kostete damals ca. 400€). Dort funktioniert Hardwaremixing 1A (auch unter Linux) und auch die Soundquali ist der Hammer ;)