PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Umgang mit einem Notebookakku(Lithium Ionen)



Dermannweg
13.09.06, 21:49
Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage, die mich schon länger beschäftig.
Was ist besser:
-Da ich mein Notebookakku nur sehr selten(3mal im Monat) nutze, nehme ich es aus meinem Gerät raus und setze es nur bei Bedarf ein. Damit schone ich den Akku.
-Ich lasse den Akku immer im Rechner(auch wenn ich es nur 3mal im Monat nutze), der Akku hat eh nur eine Lebensdauer von 2 Jahre und es ist egal, ob ich ihn oft entlade und wieder lade.

Ich habe schon beide Theorien gehört, evtl gibts ja auch noch mehr...
Welche ist denn die Richtige? Bin auf Antworten gespannt.Vielen Dank,

mfg mw

gadget
13.09.06, 21:57
Akkus entladen sich ja auch von selbst, weshalb ich eines Ausbaus gegenüber eher skeptisch wäre. Wobei ich auch schonmal bezügl. Handyakkus gelesen habe, man solle sie im Kühlschrank lagern...

Dr. Eule
13.09.06, 22:04
He moin, bin da neulich über nen interessanten Text zu gestolpert: http://spotlight.de/nzforen/antb/m/antb-1075029690-14216.html

Thorashh
13.09.06, 22:09
Unglücklicherweise kann man das so pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich leidet die Lebensdauer, wenn der Akku im Gerät ständig geladen wird. Das ist das schlimmste, was Du deinem Akku antun kannst.

Wenn Du ihn also nur 3 mal im Monat benötigst, würde ich ihn nach dem Gebrauch an einem kühlen und trockenen Ort (Nicht der Kühlschrank) lagern. Der Ladezustand sollte zwischen 50% und 80% liegen.

Aber: Bei dem heutigen Preisdruck gibt es nur noch ganz wenige Hersteller, die die Zellen eines Akkus selektieren. Die meisten Akkus haben also Zellen mit unterschiedlichen Charakteristik. Damit wird die Lebensdauer des Akkus maßgeblich von der schwächsten Zelle bestimmt.
Dein Akku könnte also trotz pfleglicher Behandlung schon nach 2 Jahren kaputtgehen.

Das ist wohl auch der Grund für die unterschiedlichen Aussagen, die du bekommen hast.

Pasulke
13.09.06, 22:09
Hallo, hier etwas Lektüre:

http://www.tecchannel.de/client/mobile/432097/
http://www.tecchannel.de/client/mobile/433932/

Ciao

AceTheFace
13.09.06, 22:13
Wenn der Akku voll ist und ich das Notebook am Netz betreibe wird doch der Akku nicht "dauernd geladen", oder? Ich dachte da wird der Akku dann halt quasi überbrückt.
Also ich gehe davon aus, dass sich das Ausbauen nicht wirklich lohnt und lasse den Akku immer drin. Alte Akkus bekommt man angeblich mit der Tiefkühltruhe wieder fit. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Gruß,
Ace

Dermannweg
13.09.06, 22:23
Danke für die schnellen Antworten.

Habe mir gerade mal die Seite von Dr. Eule angeschaut. Vom Kühlschrank wird abgeraten ;)

Leider ziehen einige Notebooks ihren Strom bei eingelegtem Akku im aus diesem. Das heisst selbst bei angestecktem Netzteil wird der Akku ständig geladen und entladen. Das führt zwar nicht sofort zur Verschlechterung wie bei einem vollen Ladezyklus, aber so richtig gut ist das für den Akku (leider) nicht. Richtig clever macht es Apple. Die Powerbooks laden den Akku erst wieder auf, wenn er unter 95% gefallen ist. Steckt man einen Powerbook mit nahezu vollem Akku an den Netzstrom, dann nimmt er eben nicht den Akku. Auch wenn sich der Akku binnen einiger Tage durch ganz normale Selbstentladung von 100% auf 99% oder 98% entlädt, das Powerbook zieht weiter nur Strom aus der Dose und lässt den Akku in Ruhe. Bei meinem Sony knallt das Gerät sofort wieder Strom drauf sowie nicht 100% im Akku sind.
Hat wer ne Ahung, bei welchen Geräten das noch so ist?
Ich nutze ein Dell Inspirion 6400...schreibe sonst Dell mal ne Email.
Hängt dieses Aufladen nicht evtl. mit dem Betriebssystem zusammen?
Sonst stelle ich fest, dass ich den Akku ruhig im Notebook lassen kann, schadet nicht.

mfg mw

AceTheFace
13.09.06, 22:49
Na dann gut, dass ich nen Apple hab ;)

Gruß,
Ace

gadget
13.09.06, 23:35
Mein Asus ist offensichtlich nicht so schlau wie ein Apple, aber wenn er am Netz hängt, wird nicht der Akku angesaugt. Das sagt zumindest mein powersaved.
Wenn ich ihn zwei Tage nicht an hatte, ist der Akku bei etwa 9x % Füllstand und wird auf 100 % aufgeladen, aber dann kann ich den ganzen Tag daran sitzen, ohne dass er neu lädt.

Da ich immer mal wieder zu faul bin, ihn ans Netz anzuschließen, wenn ich z. B. abends auf der Couch noch mal in lf.de gehe, baue ich den Akku nicht aus, sondern habe ihn immer drin.

RoCMe
14.09.06, 13:11
Hey!
Das ist wohl genauso ein Thema wie "welches OS ist das beste". Man kann ewig diskutieren und kommt trotzdem nie zu einem Ergebnis... ;)

Ich liege da schon seit Ewigkeiten mit Bekannten im Clinch. Die meinen, so bald das Notebook voll aufgeladen ist, muss man unbedingt den Stecker ziehen und erst wenn der Akku voll ist, darf man ihn wieder rein stecken :-/
Erst mal ist das ganze gar nicht praktikabel, wiel ich eben ein Notebook besitze, um mobil zu sein - und wie soll das funktionieren, wenn ich die Steckdose nicht immer nutzen kann wenn ich eine sehe - dann fehlt mir doch der Strom, wenns gerade keine gibt!
Außerdem würden dann die in den obigen Artikeln angegebenen 300-1500 Ladevorgänge deutlich schneller erreicht...

Ich habe mein Acer jetzt seit über 2 Jahren. Ich achte darauf, dass die Temperaturschwankungen dass Gerät nicht allzu hart treffen (fahre zum Beispiel nicht mehr bei -10°C mit dem Fahrrad zur Uni, sondern nehm die U-Bahn oder lass das Notebook zu Hause) und versuche die Ladung nicht immer bis zum letzten mV auszunutzen.
Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren - klar, der Akku hält nicht mehr 4 Stunden bei hellstem Bildschirm, aber wenn ich das LCD abdunkel hält der Akku immer noch seine 3.5 Stunden bei gleicher Last.

Das mit dem Akku rausnehmen wäre vielleicht denkbar - aber erstens bin ich mir nicht sicher, ob mein Akku wirklikoch dauernd geladen wird, wenn er doch schon voll ist (so schlau sollten Akku-Hersteller doch wohl sein???) und außerdem hat mich mein Akku schon vor einegem bewahrt:
-> ein Kumpel hatte mich zu Haue besucht und sein Notebook mitgegracht. Dabei hat er versehentlich den flaschen Stecker gezogen...
-> Letztens ist mir die Sicherung rausgeflogen, während ich an einer Hausarbeit gesessen hab... Mal ehrlich: wer von euch speichert alle 2 Seiten?
-> Bei einer Netzwerkparty hat ein Nachbar, von dem wir uns zusätzlich Strom geliehen hatten, weil die Sicherungen in dem Haus ein bisschen betagt sind, morgens um 7 den Stecker gezogen ("hä??? ach so... ich dachte sie waren nur gestern abend hier...") Ich habs damals gar nicht mitbekommen - mein Akku war ja drin...

Falls es wirklich ungesund sein sollte den Akku drinzulassen - ist immer noch besser, als wenn meine Festplatte kollabiert, weil irgendwer den Saft abgedreht hat...

Matzetronic
14.09.06, 19:14
Hat wer ne Ahung, bei welchen Geräten das noch so ist?
Ja, IBM macht das bei den ThinkPads genauso. Man kann die Schwelle aber auch zwischen 1% und 96% beliebig steuern.
Genauso kann man den Akku auch bei angestecktem Netzteil entladen, wenn man will, oder den Ladevorgang für eine gewisse Zeitspanne anhalten.

http://ibm-acpi.sf.net

Gruß,
Matze

Sidolin
14.09.06, 19:24
Hmm, ich hab genau die gleiche Frage, aber mit einem Thinkpad und zwei Akkus, einem der eh schon so gut wie kaputt ist, noch ca. 30 Min Kapazität, der aber wichtig ist falls mal wieder jemand übers Kabel stolpert, deswegen ist rausbauen gar keine Option. Der andere ist neu, soll aber noch möglichst lang halten. Normalerweise ist das Notebook immer am Strom, aber es gibt ca. 1 mal pro woche Situationen bei denen der gute Akku mit langer Laufzeit voll ausgereizt wird. Wann sollte ich dann welchen Akku verwenden? Oder immer nur den guten?

dragon's might
14.09.06, 19:33
Wenn ich bei meinem Acer den Akku entferne hat er gar keinen stabilen Stand mehr ^^. Kann ihn also nur drin lassen.

viruz
15.09.06, 00:29
Wenn ich bei meinem Acer den Akku entferne hat er gar keinen stabilen Stand mehr ^^. Kann ihn also nur drin lassen.

Das ist bei meinem Dell auch so - einfach ärgerlich...wieso konstruiert man denn sowas...

therealmisterx
15.09.06, 07:30
bei meinem HP Compaq lädt der Akku auch erst ab 95% Kapazität wieder auf.

Dermannweg
15.09.06, 08:57
Hallo.

Warum soll das genau so ein Thema sein, wie "Welches Linux kann ich für mich nutzen"?
Auf die Akkufrage wirds wohl eine technische Antwort(evtl. Akkuabhängig) geben, die einfach nur richtig sein kann.
Was ich bis jetzt aus den ganzen Beiträgen/Links entnommen habe ist, ich kann das Akku ruhig in meinem Notebook lassen, wenn nicht bei Netzbetrieb ständig Strom durch den Akku gejagt wird. Ebenso ist es wichtig, dass der Akku nich schon bei der kleinsten Entladung neu geladen wird.
Daher würde ich gerne mal diese beiden Fragen klären.
Also wenn ich meinen Stecker aus meinem Notebook rausziehe und nach na Minute wieder einstecke, dann zeigt mir die Energieverwaltung von Gnome, dass der Akku geladen wird.
Ist das nicht evtl ein Softwareproblem? Könnte ich nicht in einer Energieverwaltung einstellen, dass der Akku erst ab 90% wieder geladen wird? Oder ist nur die Hardeware zum Laden zuständig?
Und was geschieht bei einem Dell Notebook, wenn der Akku voll ist?

Danke für die ganzen Antworten und für die wohl kommenden ...
Ich werde Dell eine Mail schreiben, mal sehen was die dazu sagen. Akku dürfte ja momentan ein heikles Thema sein ;)


mfg mw

Dermannweg
15.09.06, 09:39
taj, ich habe gerade mit einem dellmitarbeiter gechattet. da ich momentan nur einen handyanschluss habe und keine mail adresse von dell finden konnte habe ich diese möglichkeit genutzt.
Es war ein sehr interessanter chat.


9:10:14 AM System Willkommen Michael ...
9:10:14 AM System Verbindung zum Server wird aufgebaut. Bitte etwas Geduld...
9:10:14 AM System Vielen Dank, dass Sie Dell Chat gewählt haben. Ein Mitarbeiter wird Sie in Kürze bedienen.
9:10:14 AM System Anfangs Frage/Bemerkung: Wird der Akku bei Netzbetrieb immer sofort geladen? Also auch, wenn der Akku noch 96% hat?
9:10:15 AM System Um Informationen über Akku Rückrufaktion zu bekommen, klicken Sie bitten diesen Link an:
9:10:15 AM System http://www.dellbatteryprogram.com
9:10:22 AM System Sie werden jetzt mit einem Agenten verbunden. Vielen Dank, dass Sie Dell Chat gewählt haben.
9:10:22 AM System Verbunden mit Michal_++++
9:10:48 AM Sie guten morgen
9:12:02 AM Sie ?
9:12:16 AM Michal_++++ Bitte schreiben Sie mir Ihren ganzen Namen, die Telefonnummer und Ihre Adresse.
9:12:49 AM Sie Warum?
9:13:01 AM Michal_++++ Damit ich einen Datenvergleich machen kann.
9:13:13 AM Sie Ich würde gerne chatten
9:13:34 AM Sie warum muss denn ein datenvergleich gemacht werden?
9:13:51 AM Sie ich würde gerne einfach nur eine antwort auf meine frage bekommen
9:14:12 AM Michal_++++ Weil ich das was wir jetzt besprechen in eine Datenbank laden muss. Darum brauche ich die Daten.
9:14:44 AM Sie ich gebe nicht gerne daten rasu
9:15:21 AM Michal_++++ Das kann ich verstehen, aber die Daten sind bei Dell 100% sicher.
9:15:55 AM Sie welche daten möchten sie denn?
9:16:18 AM Sie also wenn sie das, was wir besprechen in dei datenbank laden möchen
9:16:27 AM Sie dann machen sie das doch einfach nach dem chat
9:16:49 AM Sie ich würde gerne einfach nur eine antwort bekommen
9:16:57 AM Michal_++++ Ja, aber ich brauche da zu Ihren Namen und die Telefonnummer.
9:17:08 AM Michal_++++ das ist alles.
9:17:25 AM Michal_++++ Dann werde ich Ihre Frage beantworten.
9:17:27 AM Sie warum wurde das nicht am anfang angefordert...
9:17:52 AM Michal_++++ Was meinen Sie genau ?
9:17:57 AM Sie gibt es keien andere möglichkeit?
9:18:22 AM Sie in der eingabemaske, in der ich auch meine emailadresse eingetragen habe
9:19:37 AM Sie außerdem ist diese verbindung nicht sicher
9:20:11 AM Sie aber ich würde das thema jetzt gerne abschließen und zu meiner frage kommen
9:20:29 AM Michal_++++ Ohne Daten geht das nicht.
9:21:03 AM Sie Das kann ich mir nicht vorstellen
9:21:44 AM Sie Haben Sie denn eine Antwort auf meine Frage?
9:22:04 AM Michal_++++ Ja, aber zuerst die Daten.
9:22:38 AM Sie ich muss sagen, dass ich enttäuscht von dell bin
9:23:02 AM Sie es kommt mir vor, als wenn ich mit einem chatbot chatten würde
9:23:40 AM Sie wie wollen sie mir 100% sicherheit bei dell garantieren, wenn die verbindung nicht sicher ist?
9:24:12 AM Michal_++++ Warum glauben Sie dass die Verbindung nicht sicher ist ?
9:24:46 AM Sie weil mir dies angezeigt wird
9:25:22 AM Michal_++++ Wo sehen Sie diese Information ?
9:26:23 AM Sie ich habe keine lust, ihre und meine zeit weiter zu vertrödeln. werde ich hier eine antwort bekommen, auch ohne dass ich meine telefonnummer(namen/email haben sie ja shcon) rausgebe?
9:26:58 AM Sie diese information sehe ich auf meinem monitor
9:27:11 AM Michal_++++ Nein, Sie werden keine Antwort ohne diese Daten bekommen.
9:27:39 AM Sie gut
9:28:50 AM Sie dann werde ich diesen chat veröffentlichen und mich bei dell beschweren

There has been an error contacting the server. There may be network problems which have caused you to timeout or the server may have restarted. Please re-login!

Skipper
16.09.06, 13:27
Also wenn ich meinen Stecker aus meinem Notebook rausziehe und nach na Minute wieder einstecke, dann zeigt mir die Energieverwaltung von Gnome, dass der Akku geladen wird.
Ist das nicht evtl ein Softwareproblem? Könnte ich nicht in einer Energieverwaltung einstellen, dass der Akku erst ab 90% wieder geladen wird? Oder ist nur die Hardeware zum Laden zuständig?Mein HP nx6125 hat eine Leuchtanzeige an der Vorderkante, die zeigt ob der Akku gerade geladen wird oder nicht. Wenn er einmal voll ist und das Gerät am Netz bleibt, bleibt die Ladeanzeige aus. Das funktioniert auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Ich denke also, daß das hier durch die Hardware gesteuert wird, und die entsprechenden Betriebssystem-Tools nur den aktuellen Zustand anzeigen.

KPowersave auf meiner SuSE 10.0 z.B. zeigt dies auch differenziert an. Wenn der Akku voll und das Gerät am Netz hängt, ist nur das Steckersymbol zu sehen. Wird der Akku geladen, erscheint zusätzlich der aktuelle Ladezustand.

Die vielen unterschiedlichen Theorien zur Akkubehandlung rühren wohl daher, daß die Technologie sich schnell ändert. Die alten NiCd-Akkus z.B. hatten ja eine viel höhere Selbstentladung als die heutigen Typen, und die optimale Behandlung war sicher eine andere als für die modernen Akkutypen.

Es ist eine Frechheit, daß die Hersteller hier so mit Infos knausern. In der Betriebsanleitung z.B. steht fast nichts zu dem Thema. In vielen Fällen fehlt sogar das Herstellungsdatum auf dem Akku, so daß man beim Ersatzteilkauf die Katze im Sack erhält.

Doesch
16.09.06, 23:25
Darf ich meinen Senf auch dazutun
Ich nutze meinen Laptop hauptsaechlich am Netz selten mit Accu.
Nach dem auspacken schalte ich zuerst das Geraet ein lasse es auf Accu hoch-
fahren und tue in aller ruhe das Netzteil,Maus usw. anstecken.Das mache ich schon seit 4 Jahren so,der Accu hat immer noch mindestens 50% seiner Kapazitaet.Alle halbe Jahre tue ich ihn einmal Komplett entladen,bis er unter dos von selbst ausgeht.Das habe ich vor Jahren mit einem Nickelhydritaccu so gemacht,dem Lithiumionenaccu scheint das auch nicht schlecht zu bekommen.
Dann sollte man den Accu nicht quaelen,entladen in die Ecke schmeissen und wochenlang nicht angucken (laden).Ausserdem die Accuhersteller wollen Accus
verkaufen und nicht das sie ewig halten.