PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildcards auf dem Server



Hensler
12.01.02, 12:40
Hallo Leute

Ich habe da ein Problem, das mir keiner beantworten kann, oder will.
Ich habe auf einen Server, Suse neuste Version am laufen. Alles ist mittlerweile am funzen, nur das mit den Wildcards bekomme ich nicht auf die Reihe. Ich möchte kein Confixx nutzen, zum einen zu teuer (vergesst Light), zum anderen arbeite ich mit Webmin. Was bitte muß ich denn machen um diese Wildcards unter Controlle zu bekommen, wie, wo, oder überhaupt was muß ich machen. Ich will auch Subdomains vergeben, aber noch geht das ja nicht. Wäre schön wenn hier mal jemand antworten könnte. Sicher ist es nur mal wieder eine Kleinigkeit die mir fehlt, wie z.B. das Ausführen von Scripten mit der Endung .pl :p

Ich danke Euch schon mal.
Hensler

netzmeister
12.01.02, 17:13
Hallo,

das mit den Wildcards bekommst Du mit mod_rewrite, der Rewrite Engine in den Griff.

Subdomains vergibst Du erst am Nameserver. Danach trägst Du das dann im Apache ein. Das geht mit jeder aktuellen Version ohne Änderung.

Viele Grüsse

Eicke

Hensler
12.01.02, 18:46
Endlich mal positive Nachrichten.
mod_rewrite kann ich über die .htaccess steuern, hat Du ggf. auch noch die genaue Syntax:rolleyes:


Subdomains vergibst Du erst am Nameserver

Wie habe ich das zu verstehen. Ich habe derzeit einen Subdomainskript am laufen. Er funzt natürlich nicht wegen der fehlenden Wildcards. Irgendwie stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.

netzmeister
12.01.02, 22:35
Hallo,

das mit der genauen Syntax musst Du schon selber machen.
Das ist auch wirklich einfach und in der Apache Doku genau mit Beispielen beschrieben....

Was meinst Du denn mit den vermeintlichen Subdomains?

Viele Grüsse

Eicke