PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu läuft hoch bis zu Anmeldebildschirm, dann nicht mehr darstellbares Bild



TimeBandit
13.09.06, 18:37
Hallo Forum,

sorry für den langen Titel, doch wusste nicht, wie ich das treffender beschreiben kann :rolleyes:

Aber nochmal in Langform. Mein Kubuntu startet soweit einwandfrei, die ganzen Meldungen beim Hochfahren sausen schön vorbei, jedoch wenn planmäßig zum Anmeldebildschirm geschaltet werden soll, dann ..., dann ist da eine nicht mehr zu definierende Anzeige. Es bewegt sich auch irgendwas, aber von Darstellung kann keine Rede sein. Die einzige Möglichkeit ist per Klammergriff und Bestätigung die Kiste wieder herunterzufahren. Dann sind die Meldungen beim Herunterfahren auch wieder glasklar zu lesen.

Soweit das Problem. Ich denke, das der X-Server irgendwie falsch eingestellt wurde. Habe jetzt im Forum gegoogelt und bin auf folgenden Thread gestoßen :
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219331
Dort ist ein ähnliches Problem beschrieben und die Lösung dazu war eine Neukonfiguration des X-Servers über "dpkg-reconfigure -plow xserver-xorg". Klingt einfach und vor allem so, als ob selbst ich das hinbekäme. Doch wäre mir eine Bestätigung, das mein Rechner nicht "explodiert" oder ich mehr kaputtmache als schon war, ganz wichtig. Oder, wenn ich falsch liegen sollte, auch die "richtige" Lösung wäre echt klasse

Gruß TimeBandit

Der Gestreifte
13.09.06, 18:56
Doch wäre mir eine Bestätigung, das mein Rechner nicht "explodiert" oder ich mehr kaputtmache als schon war, ganz wichtig.Wenn überhaupt etwas explodieren kann, dann Dein Monitor. :o)
Witzchen.

Wenn Du an der nicht zu definierenden Anzeige angekommen bist, drücke [ALT][CTRL][F1] und logg Dich dort ein.
Halte die Daten Deines Monitors bereit.
Gib "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" ein.
Beantworte die Fragen nach besten Wissen und Gewissen (Erläuterung gibts hier) (http://debiananwenderhandbuch.de/gui.html#x11).
Gib dann "sudo /etc/init.d/gdm restart" ein.
Wenn alles geklappt hat, kannst Du jetzt mit [CTRL][ALT][F7] auf den grafischen Anmeldeschirm wechseln.

TimeBandit
13.09.06, 20:07
Gib dann "sudo /etc/init.d/gdm restart" ein.

Sorry, das mit Zitat übe ich noch. Mein Anmeldemanager ist kdm - glaube ich. Auf jeden Fall der für die KDE-Oberfläche. Ich denke mal, ich sollte dann .../kdm restart eingeben.

Korrekt? Danke für die schnelle Hilfe, will hier auch nicht unken, aber das hat mich einfach etwas stutzig gemacht.

Gruß TimeBandit

TimeBandit
13.09.06, 20:12
Sorry, ich schon wieder. Jetzt habe ich die Meldung, das der XServer-org nicht installiert sei erhalten. Ich glaube die Kiste wird nun klein, bunt und komisch.