PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Frage zur Update-Problematik



Kandybyte
13.09.06, 17:13
Ich benutzte zur Zeit Suse 10.0. Das System läuft tadellos. Trotzdem fragt man sich natürlich, ob es an der Zeit wäre, ein System-Update auf 10.1 anzugehen?

Ich halte mein 10.0 System ständig per Online-Updates auf dem neuesten Stand, und zwar sowohl was Betriebssystemkomponenten als auch Anwendungen anbelangt. Bei diesen regelmäßigen Updates wird natürlich gelegentlich auch mal der Kernel erneuert. Was also bringt ein Update auf 10.1?

Meine Überlegung: worin unterscheidet sich eigentlich ein top-aktualisiertes Suse 10.0 von der Versionsnummer mit der 1 hinter dem Punkt? Neue Features von 10.1 lassen sich doch auch für 10.0 nachinstallieren, oder nicht? Oder gibt es Features in 10.1, die nicht mehr abwärtskompatibel sind?

Wann überhaupt ist eine Distribution veraltet und sollte durch ein Update ersetzt werden, bzw. wann ist das Risiko eines Systemverlustes durch ein Update geringer, als weiterhin mit einer veralteten Versionsnummer zu arbeiten?

"Never change a running system"...hohle Phrase oder uneingeschränkt empfehlenswert?

Der Gestreifte
13.09.06, 17:26
Wann überhaupt ist eine Distribution veraltet
Wenn sie mit meiner Hardware nicht mehr klar kommt und/oder keine Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden.


"Never change a running system"...hohle Phrase oder uneingeschränkt empfehlenswert?Das kommt wohl auf den Anwendungsfall an.
Meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert, solange ich mit dem, was mir das running system bietet, zufrieden bin und noch Sicherheitsupdates angeboten werden.
Wenn ich jetzt plötzlich KDE4.0 haben wollte, würde ich wohl oder übel etwas ändern müssen.


wann ist das Risiko eines Systemverlustes durch ein Update geringer, als weiterhin mit einer veralteten Versionsnummer zu arbeiten?Wenn Du ein System hast, das ein paar Jahre Fehlerfrei lief, dann wird das auch die nächsten Jahre fehlerfrei laufen (Hardwaredefekte außen vor gelassen).
Etwas neues birgt immer Risiken, und sei es nur die Syntax einer Konfigurationsdatei, die plötzlich etwas anders ist.