PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim verweigert Verbindung aus Australien



jazzesnee
13.09.06, 14:29
Hallo,

ich bin momentan in Australien und habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Rootserver in Deutschland. Es fing damit an, dass ich aus meinem Mailprogramm heraus keine Mails mehr über meinen Mailserver (Exim 3.36) verschicken konnte - ich bekam immer die Fehlermeldung, der Server verweigere die Verbindung. Habe dann direkt mal auf meiner Kommandozeile ein 'telnet MEINSERVER 25' ausprobiert:



Trying xxx.xxx.xxx.xxx...
telnet: connect to address xxx.xxx.xxx.xxx: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host


Sah für mich so aus, als wäre der Server ausgefallen oder falsch konfiguriert. Hab mich dann mal per SSH auf nem Rechner in Deutschland eingeloggt und von da nochmal 'telnet MEINSERVER 25' ausgeführt, nur dass diesmal eine Verbindung hergestellt wurde.



Trying xxx.xxx.xxx.xxx...
Connected to xxx.xxx.xxx.xxx.
Escape character is '^]'.
220 xxx.xxx.xxx.xxx ESMTP Exim 3.36 #1 Wed, 13 Sep 2006 14:11:38 +0200
quit
221 xxx.xxx.xxx.xxx closing connection
Connection closed by foreign host.


Habe das Ganze jetzt schon von mehreren australischen Internetanschlüssen aus probiert, auch von mehreren australischen Providern aus (Telstra Bigpond sowie Unwired) - immer das gleiche Phänomen: Telnet aus Australien klappt nicht, telnet aus Deutschland schon.

Wie kann das sein? Blocken möglicherweise die australischen Provider private Mailserver?

Vielen Dank für Eure Antworten!

centera
13.09.06, 16:41
Block wäre möglich IMHO, da ja die Australier schon mal laut geschriehen haben wengen Spams usw...

In Österreich zB kann man bei Anschlüssen der Telekom Austria _nicht_ auf den Port 25 connecten. Alle anderen Ports sind offen aber 25 von Providerseite aus schon gesperrt.

Ich denke, dass das nur was zu tun hat um den Spammails einen Riegel mehr vorschieben zu können...

jazzesnee
14.09.06, 08:36
Hmm... dann wäre ja vielleicht ein Lösungsansatz, den Server zusätzlich zu Port 25 auch auf einem anderen Port laufen zu lassen? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Und wie kann man das bewerkstelligen? Einfach noch ein Eintrag in der inetd.conf?

centera
14.09.06, 10:22
Ich befürchte nur, dass du dann keine Mails von außerhalb deines LANs empfangen kannst, weil ja kein anderer SMTP weiß das dein SMTP auf einem anderen Port als 25 läuft ...

jazzesnee
14.09.06, 14:40
Deswegen ja zusätzlich zu Port 25. Der Mailserver soll also quasi auf zwei Ports laufen.