PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.1 fetchmail Warnung



Tshunsh
13.09.06, 12:36
Hallo Leute,

wenn ich die eMails mit Hilfe von fetchmail abhole bzw. fetchmail dienst wird beim Booten gestartet, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


fetchmail: WARNING: Running as root is discouraged

Theoretisch gesehen, fetchmail als root laufen zu lasen ist ziemlich gewagt, leider stehlt SuSE es per default ein.
Gips vielleicht eine Lösung für das Problem?

mfg Tshunsh

Tshunsh
16.09.06, 17:48
Hallo Leute,

gar keine Idee? :confused:

Fly
16.09.06, 21:06
Du könntest einfach im Startskript den user ändern. Zuerst natürlich für den fetchmail einen user erstellen..

Tshunsh
16.09.06, 22:54
Hallo,

und welche Rechte soll der User haben? :confused:

mfg Tshunsh

RichieX
18.09.06, 09:21
Das ist keine "Fehlermeldung" sondern eine "Warnung". Fetchmail funktioniert trotzdem. Wenn du die Warnung weghaben willst, führe es als Benutzer aus, wie es dortsteht.

RichieX

Fly
18.09.06, 12:22
Hallo,

und welche Rechte soll der User haben? :confused:

mfg Tshunsh

der User sollte den /etc/.fetchmailrc File lesen können und es sollte die Berechtigung chmod 600 haben... damit kein anderer User die Passwörter auslesen kann!

Tshunsh
19.09.06, 11:58
Ok, mit dem User und Berechtigungen auf die fetchmailrc funktioniert soweit, nur wie starte ich fetchmail-demmon mit dem User?

mfg Tshunsh

Fly
19.09.06, 18:25
Ok, mit dem User und Berechtigungen auf die fetchmailrc funktioniert soweit, nur wie starte ich fetchmail-demmon mit dem User?

mfg Tshunsh

Indem du den Usernamen ins Startskript einträgst... oder du den fetchmail-daemon mit dem user startest...