PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris 8 und SCSI - Fragen zum Verständnis



Recall
13.09.06, 07:11
hi @ all!

habe vor mir solaris 8 ein externes scsi bandlaufwerk anzusteuern. wie ich aus verschiedenen google-suchen entnommen habe, sollte sich das bandlaufwerk unter "/dev/rmt/0" befinden, sofern nur eins verbaut ist, ist das so richtig? wann erkennt solaris das bandlaufwerk am scsi-bus? sofort beim anstecken oder muss erst neu gebootet werden?

denn bei mir befindet sich nichts im ordner "/dev/rmt/"

was mache ich falsch? oder befindet es sich doch in nem anderen ordner?

mfG. recall

HEMIcuda
13.09.06, 07:25
Hast Du das Laufwerk zur Laufzeit angeklemmt? Dann musst Du den SCSI-Bus neu scannen. Wie das nun aber unter Solaris funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ein Neustart hilft aber auf alle Faelle :ugly:

'cuda

Recall
13.09.06, 12:51
ja, ist angeklemmt, und nen neustart habe ich auch schon gemacht. aber unter /dev/rmt/ ist nichts. wie scannt man den denn unter linux? vielleicht ists ja so ähnlich bei solaris. :)

mfG. recall

HEMIcuda
13.09.06, 12:59
Unter Linux geht's z.B. so (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=967427&postcount=5).

'cuda

Recall
14.09.06, 08:39
schade, hat absolut nicht funktioniert. weil ich alleine in /proc/ nur ordner habe, welche eine zahl als namen haben.

steige da nicht durch ?!

HEMIcuda
14.09.06, 08:48
/proc sollte eigentlich auch nur fuer Prozesse da sein (die Ordner mit den Zahlen stehen fuer die Prozess-IDs). Linux war in der Hinsicht etwas... liberal ;) Aber offensichtlich hat man eingesehen, dass das vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss war und hat /sys eingefuehrt.

'cuda

Stephanw
14.09.06, 19:11
Mache mal einen

devfsadm

bei angestecktem Bandlaufwerk. Sollte es immer noch nicht da sein, poste bitte den

cfgadm -la


Bei Solaris hilft übrigens ein Neustart nicht weiter bei der Hardwareerkennung. Installierte Hardware (oder solche, die es mal war), wird in der /etc/path_to_inst gepflegt. Wird Hardware entfernt, sollte man sie mittels "devfsadm -C" und "cfgadm -c unconfigure <Gerät>" aus der Systemkonfiguration entfernen.

Klingt kompliziert, ist es auch...

Gruß Stephan

ChandlerBing
14.09.06, 20:18
Um nach Hardware zu scannen legst Du im Root-Verzeichnis eine (leere) Datei namens "reconfigure" an und startest neu.
Alternativ kannst Du auch in den OK Prompt wechseln (init 0(?)) und dann mit boot -r booten. Evtl. noch ein "v" dazu, dann ist Solaris gesprächiger. ;)

Viel Erfolg.

Stephanw
15.09.06, 20:02
Um nach Hardware zu scannen legst Du im Root-Verzeichnis eine (leere) Datei namens "reconfigure" an und startest neu.
Alternativ kannst Du auch in den OK Prompt wechseln (init 0(?)) und dann mit boot -r booten. Evtl. noch ein "v" dazu, dann ist Solaris gesprächiger. ;)

Viel Erfolg.

Und wieso bitte diese Methode, wenn du lediglich ein SCSI-Gerät anschließt? Wenn es ein Server ist, hat dieser zu laufen und kann nicht mal eben neu gestartet werden, wie ein instabil gewordenes Windows 98 auf dem Aldi-PC...

Gruß Stephan

bash.hax0r
17.09.06, 14:56
du mußt eh nicht rebooten, es waere nur ein moeglichkeit, eben wie oben beschrieben mit
touch /reconfigure && reboot oder
init0
boot disk -r
oder
reboot -- -r

_OHNE_reboot:

so wie stephanw schon vorher gesagt hat


devfsadm -c tape


bzw. man devfsadm

ansonsten: richtige terminierung? dmesg? was sagt dir ein probe-scsi-all im OBP?

cubaallstar
04.01.07, 14:38
Hi,

[user@sonne:] drvconfig
[user@sonne:] tapes

In dieser Reihenfolge ausführen. Dannach sollte das Problem behoben sein.