PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xmms - Pause geht nicht & Regler defekt



suck
13.09.06, 03:38
Moje,

Ich habe gerade auf einem aktuellem LFS Alsa installiert/konfiguriert und wollte heute auch zum ersten mal xmms ohne /dev/dsp0 nutzen. Vorher lief's auch mit Alsa, aber halt über die OSS Emulation. Ich habe aber Schwierigkeiten.

Xmms (jetzt mit Alsa Output-Plugin) spielt wunderbar alle Lieder ab, nur...

1. Problem: wenn ich dann Pause klicke, kann ich durch einen erneuten Klick auf Pause nicht erreichen, dass er weiterspielt. Auch Play hilft nicht. Wenn ich Play allerdings ein zweites mal anklicke spielt er das Lied wieder von Anfang an. Stop und Play geht natürlich auch. Aber ich will ja in der Mitte des Songs weiterhören.

2. Problem: Wenn gerade nichts abgespielt wird und ich dann den Lautstärkeregler nutze ist das sinnfrei, denn der Regler springt sobald ich dann wieder was abspiele auf die Position zurück, die er das letzte mal hatte als Ton ausgegeben wurde. Wärend der Soundausgabe kann ich den Regler normal nutzen.

Gruss..

PS: Ja, ich mag xmms und will net wechseln! :-)

pferdefreund
13.09.06, 07:39
Hi,
dann bleib doch bei der oss-emulation - man darf nicht vergessen, daß der
xmms ursprünglich für das open-sound-system entwickelt wurde. Alsa wird da
eventuell nicht so eng gesehen - außerdem - mir ist aufgefallen, daß
mit der oss-emulation der cpu-bedarf erheblich geringer ist, wie mit alsa, obwohl
ja zusätzlich emuliert wird. Warum das so ist - keine Ahnung aber bei meiner
alten Kiste schau ich halt auf sowas

suck
20.09.06, 18:43
So, ich hab deinen Rat nun befolgt und siehe da: Mit oss geht wieder alles!