PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : terratec 250 pci



illusi0n
12.09.06, 22:00
Ich benutze Suse Linux 10.1

Heute habe ich mit einem "S-Video Kabel" an die Soundkarte angeschlossen, jetzt habe ich auch endlich ausser dem Bild auch Sound, JUHU:p

Jetzt frage ich mich ob man irgendwie die Fernbedienung irgendwie benutzen kann?

illusi0n
12.09.06, 23:25
Ich glaube, dass ich selbst was sehr nettes gefunden habe und zwar Lirc bzw. IRKick heisst das Programm. Man muss Lirc aber erst richtig aufsetzen um es nutzen zu können. Ich hoffe jemand hat eine einfache und kurze Anleitung zum Einstellen von Lirc.

illusi0n
17.10.06, 21:57
Ich habe das Problem noch nicht gelöst, wäre wirklich dankbar für eure Hilfe bei Lirc. Komme mit der Erklärung von der Homepage nicht klar.

farion
18.10.06, 11:57
hast du lirc schon installiert?
Schau dir mal diese Seite an, ab der hälfte wird es dann für dich interresant, mit xmode2 kannst du erstmal schauen ob deine Empfänger überhaupt was wahrnimmt. und mit irrecord kannst du dann eine config für eine bestimmte Fernbedienung "aufnehmen". Wenn du die dann in der lirc-config hast solltest du mit irkick verschiedene programme steuern könne (mplayer und xine haben eine eigene lirc-config, die solltest du also nicht in irkick einstellen)

http://www.schwerdaeus.de/lirc.html

illusi0n
18.10.06, 21:07
Ja lirc ist schon installiert, wurde gleich bei der SuSE Installation mitinstalliert.

Die Anletiung ist leider was für Ubuntu , ich benutze jedoch SuSE. Bitte wenn jemand, mir ne kleine Hilfe für SuSE geben kann wäre wirklich sehr schön.

farion
19.10.06, 23:21
Linux ist Linux und lirc hast du ja schon installiert.

lass das sudo vor den Befehlen weg und mach das ganze als root.
Ab "Zuerst den Dämon finden:" wird es interressant
Evtl. musst du noch den Pfad der lircd.conf anpassen, der ist bei SuSE glaub ich /etc/lircd.conf anstatt /etc/lircd/lircd.conf

Also musst du ungefähr folgendes tun

"su"
"/etc/init.d/lirc stop"

Jetzt starten wir das graphische Testprogramm
"sudo xmode2"

bzw. das für die Konsole:
"sudo mode2"

Wenn jetzt eine Taste gedrückt wird, sollte der Code als Graph (bzw. Zeichenfolgen) dargestellt werden. Klappt alles, schliessen wir das Programm wieder. Nun müssen wir die Tasten der Fernbedienung noch anlernen. Für Leute die schon eine vorkonfigurierte "lircd.conf" besitzen, fällt dieser Schritt natürlich weg. Wir starten jetzt das entsprechende Programm:

"irrecord -f /etc/lircd.conf"

Die Option -f ist eigentlich nicht nötig. Sie sorgt dafür dass "irrecord" die Tastencodes im Raw-Modus verarbeitet. Damit sollte dann jede Fernbedienung funktionieren. Ihr könnt es aber auch ruhig erstmal ohne probieren. Sollte "irrecord" sich beschweren, dass was Komisches in der "lircd.conf" steht, löscht sie einfach:
"rm /etc/lircd.conf"

Dann den Lirc Dämonen wieder starten
"/etc/init.d/lirc start"

So jetzt solltest du in irkick eine Fernbedienung zum konfigurieren haben (evtl. KDE noch neustarten)

PS: Wenn du mehrere Fernbedienungen hast solltest du nicht gleich die /etc/lircd.conf nehmen, sondern erstmal irgendwo für jede Fernbedienung eine Dummy-Datei mit irrecord erstellen und die Inhalte dann nacheinander in die lircd.conf schreiben.

illusi0n
20.10.06, 08:56
Farion danke erstmal für deine Hilfe, sehr nett. Nun mein Problem, da lirc mit SuSE mitinstalliert wurde fehlen ziemlich viele Dateien oder sind in anderen Ordnern

(zB bei dieser Eingabe kam folgendes raus linux-NightSky:/home/micha # /etc/init.d/lirc stop
Shutting down lircd done
linux-NightSky:/home/micha # sudo mode2
mode2: error opening /dev/lirc
mode2: No such device

also wollte ich lirc einfach selbst installieren hab die Version 0.8.0 runtergeladen.

Nachdem ./configure Befehl fragt er mich was ich für einen Empfänger habe. Da scheitere ich auch schon also das ist doch ein IrDA Empfänger der geht direkt zur TV Karte oder und dann wenn ich IrDA wähle dann kommen nochmal 6 Wahlmöglichkeiten wenn ich die erste auswähle (SIR IrDA built-in IR ports) fragt er in welchem COM das angeschlossen ist oder ich kann auf other klicken wie find ich raus was ich da eingeben muss und sind die Schritte davor richtig?

farion
23.10.06, 08:46
mode2: error opening /dev/lirc
guck halt mal in /dev nach, wie das lirc gerät heist zB.: mit "ls -l /dev | grep lirc"
das kannst du mit "mode2 -d /dev/bla" dann angeben
evtl probiere auch mal /dev/input/event1, (oder was ähnlichem) hab da was gelesen.

wie find ich raus was ich da eingeben muss
Wenn der empfänger direkt an der TV-Karte angeschlossen ist würde ich erstmal "TV card" wählen und danach dann was möglichst kompatibles. Mach mal "lspci" dann weisst du schonmal genauer was da für ein chip drauf ist, aber ich würde erstmal das vorhande versuchen zu verwenden.

bye far