PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme mit postfix und sasl



dsjiern
12.09.06, 19:32
Hi,
ich richte gerade einen Server ein, der mal al sMailserver dienen soll. Da ich kein Experte bin was Linux angeht, habe ich mich an folgendes How-To gehalten:
www.postfix-howto.de
Installation hat auch wunderbar funktioniert, Spam-Kontrolle habe ich weggelassen, da ich die nicht brauche.
Als ich dann die Funktionen testen wollte habe ich mit postfix angefangen, also per telnet localhost 25 darauf zugreifen wollen aber ich bekomme nur

Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Mehr sagt der Server nicht und er reagiert auch nicht auf meine Eingaben.

Mein 2. Problem ist bei SASL, und zwar ebenfalls wollte ich cyrus testen und da wollte ich mit saslpasswd2 -c cyrus ein Passwort erstellen, es kommt aber immer nur der Fehler:

saslpasswd2: generic failure
Durch googlen habe ich Hinweise bekommen, dass ich die Datei /etc/sasldb2 löschen soll, allerdings gibt es diese Datei nicht bei mir! Und auch in keinem anderen Verzeichnis. locate sasldb ergibt nur:

locate sasldb
/usr/lib/sasl2/libsasldb.la
/usr/lib/sasl2/libsasldb.so
/usr/lib/sasl2/libsasldb.so.2
/usr/lib/sasl2/libsasldb.so.2.0.20
/usr/sbin/sasldblistusers2
/usr/share/man/man8/sasldblistusers2.8.gz

Was soll ich machen? Ich bräuchte den Server möglichst bald.

thx
dsjiern

PS: SuSE 9.3 Professional

rkauskh
12.09.06, 20:15
Hi

Telnet-Verbindung steht, gib mal


ehlo localhost

ein. Dann sollten ein paar Meldungen die mit "250" beginnen kommen. Klappt das könntest du eine Testmail versenden.

Den generischen Fehler von saslpasswd2 kann ich dir nicht erklären.

Fly
12.09.06, 20:16
Zeig mal die main.cf Konfiguration und bezüglich SASL hast du alle Bibilotheken installiert, auch Berkeley DB? Was sagt sasldblistusers2? Poste bitte auch die imap.conf

dsjiern
13.09.06, 00:58
@rkauskh:
eben nicht. Wie ich in meinem oberen Post schon geschrieben habe, reagiert er auch nicht auf meine Eingaben. Das Problem habe ich aber inzwischen behoben, und zwar habe ich smtpd_sasl_auth auf yes gesetzt und da sasl nicht funktioniert, ging das auch nicht. Wenn ich das auf "no" setze, funktioniert es aber!

@Fly:
das Posten der main.cf dürfte ja jetzt überflüssig sein ;-)
SASL-Bibiotheken habe ich natürlich installiert (cyrus-sasl-2.1.22), Berkeley-DB auch (db-4.4.20), das sind jeweils die neuesten.
Ich habe es ja nach Anleitung gemacht.
sasldblistusers2 liefert nur "listusers failed".

Außerdem wenn ich cyradm aufrufen will kommt auch nur ein Fehler:

Can't locate Cyrus/IMAP/Shell.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl .).
BEGIN failed--compilation aborted.

Ich habe auch SASL und Cyrus schon neuinstalliert, hat aber leider nicht geholfen.

Ich denke, dass die Fehler von Cyradm an perl liegen? ich versuche gerade auch, die neueste Version von perl zu installieren. Vielleicht hilft es ja...

thx
dsjiern

EDIT: nach der Installation von perl 5.8.8 funktioniert jetzt auch cyradm. Jetzt fehlt also nurnoch SASL...

dsjiern
13.09.06, 14:53
SASL funktioniert immernoch nicht,
aber nochmal eine kleine Frage:
ich habe 3 Mail-Accounts: 1*web.de, 1*gmx.de und 1*yahoo.de
Wie kann ich in postfix einstellen, dass der Linux-Benutzer web über web.de sendet, der Benutzer gmx über gmx ...?
Mit Empfängeradressen hab ich /etc/postfix/transport gefunden, aber als Absender habe ich noch nix gefunden.

thx
dsjiern

PS: hab grad nochmal cyradm --server localhost ausgeführt und der fragt mich nach nem Password und anschließend nach nem IMAP Password. das Password ist laut dem HowTo das SASL-Passwort, das IMAP-Password ist das Passwort welches in der MySQL-Datenbank steht?? Ich nutze aber doch gar kein MySQL...

Fly
13.09.06, 18:47
Nach deinem Howto hab ich schon mal den Mailserver konfiguriert, jedoch ist es nicht so gelaufen, wie es sein sollte... Mach das ganze nach diesem HOWTO (http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=14) Insbesondere den Punkt SASL genau beachten!

dsjiern
13.09.06, 23:35
Nach deinem Howto hab ich schon mal den Mailserver konfiguriert, jedoch ist es nicht so gelaufen, wie es sein sollte... Mach das ganze nach diesem HOWTO (http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=14) Insbesondere den Punkt SASL genau beachten!

Ich habe es jetzt nach diesem How-To gemacht und bin genau gleich weit. Wenn ich cyradm ausführe fragt er mich wieder nach einem IMAP-Password, welches ich nicht habe:

# cyradm -user cyrus -auth login localhost
IMAP Password:
Login failed: no mechanism available at /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 119
cyradm: cannot authenticate to server with login as root

Wenn ich Postfix nach deinem How-To einrichte funktioniert auch das Postfix nicht mehr, beim versenden kommen dauernd Fehler:


Sep 13 23:19:47 bdkjserver postfix/smtp[7379]: fatal: open database /etc/postfix/sasl_password.db: No such file or directory
Sep 13 23:19:48 bdkjserver postfix/master[7371]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 7379 exit status 1
Sep 13 23:19:48 bdkjserver postfix/master[7371]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
Die Datei sasl_paswd.db habe ich aber wie im How-To beschrieben angelegt...

cane
13.09.06, 23:55
Was sagt ein 'ls -lZa /etc/postfix/?'

mfg
cane

dsjiern
14.09.06, 00:03
Was sagt ein 'ls -lZa /etc/postfix/?'

mfg
cane

Sorry, this option can only be used on a SELinux kernel.

Kernel ist 2.6.11.4

PS: Wenn ich zuerst cyradm ausführe, wenn ich mich dann mit login cyrus anmelden will kommen folgende Meldungen:

#login cyrus
Can't locate auto/Cyrus/IMAP/imclient_ha.al in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl5/5.8.8/i686-linux /usr/local/lib/perl5/5.8.8 /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/local/lib/perl5/site_perl .) at /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux/Cyrus/IMAP/Shell.pm line 780

dsjiern
14.09.06, 08:37
Hallo,
heute Nacht habe ich nochmal von ganz vorne angefangen und die Festplatte komplett formatiert. Da hat alles plötzlich wunderbar geklappt. Ich habe jetzt perl5, Berkeley, OpenSSL, Cyrus-SASL und Cyrus-IMAP installiert. Jetzt fehlt nurnoch Postfix.
Wie kann ich in Postfix angeben, dass eine E-Mail vom Accout "web" über web.de gesendet wird und eine E-Mail von "gmx" über gmx.net?

thx
dsjiern

Nyomic
14.09.06, 09:05
irrc gar nicht. es kann nämlich nur 1 relayhost gesetzt werden, bzw. zumindest kann postfix nicht unterscheiden wer über welchen senden wird. wozu überhaupt? schick doch alles über web.de bzw. alles über gmx