PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : truecrypt und kubuntu 6.06.1



BlackWizard
12.09.06, 15:23
Habe meinem Desktop/Server Mischrechner nun obiges OS gegönnt und bin soweit auch sehr zufrieden damit, nur fehlt mir zum vollendeten Glück noch ein funtionierendes truecrypt...

Habs soweit auch installiert und es klappt auch alles, nur haperts anscheinend noch bei der Bedienung. [b]Deutsche Umlaute werden nicht angezeigt und normale nicht-root-user dürfen keinen Dateien verändern[/a]. Woran kann das liegen? Habe es nach der Anleitung von Ubuntuusers schon soweit eingerichtet, dass normale User das Programm starten und damit Partitionen einbinden dürfen, klappt bis auf die obige Einschränkung auch optimal.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


P.S.: Wie kann ich die Wiederholfrequenz meines alten Röhrenmonitors einstellen? Mehr als 85 HZ kann ich nicht auswählen, auch bei der Standardkonfiguration kommt nicht mehr als 85Hz bei 1024x768 heraus, obwohl er zu 100Hz fähig ist. Bei den Frequenzen habe ich noch 30-96 und 50-160 im Kopf, aber auch ein einstellen dieser Frequenzen an der richtigen Stelle in der xorg.conf brachte mich nicht weiter...Sorry für diese absolut nich hier hereinpassende Frage, wollte mir und euch aber einen extra-Thread dafür sparen :)!



MFG und DANKE im voraus,

BlackWizard

grasman
21.10.06, 12:50
hi,

du kannst beim mounten eines truecrypt volumes mount-options angeben..

also zum beispiel: truecrypt /dev/hda /mnt/wasauchimmer --mount-options uid=benutzer,gid=gruppe

grüße ;)