PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit ftp auf richtiges verzeichnis



syst3mlord
12.09.06, 15:54
hi,

auf meinem debiansarge läuft der apache2
ausserdem connecte ich via proftp

wenn ich mich aber nun connecte, komme ich immer im ftp-client auf das home-verzeichnis des users

ich will aber zb in /var/www/www.domain.de etwas hochladen...

wo stell ich das ein?

funkmasta
12.09.06, 16:25
proftpd nutzt die Vorgaben des Systemusers.

Du müsstest also mittels usermod dem user ein anderes homeverzeichnis zuweisen. z.B. so:


usermod -d /var/www/www.domain.de Benutzer

Du könntest aber auch virtuelle User anlegen. Siehe Doku (http://www.proftpd.de/HowTo_AuthUserFiles.40.0.html)

syst3mlord
12.09.06, 16:30
danke, aber kann ich auch home verzeichnis und ein anderes angeben?

funkmasta
12.09.06, 16:34
danke, aber kann ich auch home verzeichnis und ein anderes angeben?

Du könntest im home-Verzeichnis einen Link zu einem anderem Verzeichnis anlegen mit

ln -s /quellname/ /zielverzeichnis/

syst3mlord
12.09.06, 16:45
das hab ich versucht aber dann bekomm ich meldung, dass kein link auf das angegebene verzeichnis exisiteren kann :(

suck
12.09.06, 16:45
Geht evtl. "cd ../../../../../var/www/www.domain.de" ?

funkmasta
12.09.06, 16:45
Poste mal bitte Deinen Befehl und was genau als Fehler kommt.
Und achte drauf ob die Rechte vorhanden sind.

syst3mlord
12.09.06, 17:04
aktuell: /home/user/stuff

ln -s ../../../var/www/www.domain.de/public_html/ web

fehler wenn im client auf web klick:
550 /var/www/www.domain.de/public_html/: No such file or directory

das gleiche ohne ../

funkmasta
12.09.06, 17:53
Deine Informationen sind ein wenig mager.

Welche Distri? Welcher "Client"?
Wird der Link ohne Probleme erstellt? Wenn ja, zeigt er auch auf das richtige Verzeichnis?

marce
12.09.06, 18:20
Geht evtl. "cd ../../../../../var/www/www.domain.de" ?

wenn das funktioniert, dann hat er einen ordentlichen Bug in der Konfig des ftp-Servers.

Schau doch mal, ob Du mit mod_userdir vom Apache weiterkommst - dann hat jeder User in seinem Home-VZ einen Bereich, in dem er Webseiten ablegen kann.

Alternativ entweder dem User das gewünschte VZ als Home zuordnen oder dem Apache das Home-VZ des Users als docroot zuweisen.

syst3mlord
12.09.06, 21:06
Deine Informationen sind ein wenig mager.

Welche Distri? Welcher "Client"?
Wird der Link ohne Probleme erstellt? Wenn ja, zeigt er auch auf das richtige Verzeichnis?

du bist ja nen scherzkeks hehe:

distri steht oben und client is wurschd - ja der link wird ohne probleme erstellt ;) und zeigt aufs richtige verzeichnis



wenn das funktioniert, dann hat er einen ordentlichen Bug in der Konfig des ftp-Servers.

Schau doch mal, ob Du mit mod_userdir vom Apache weiterkommst - dann hat jeder User in seinem Home-VZ einen Bereich, in dem er Webseiten ablegen kann.

Alternativ entweder dem User das gewünschte VZ als Home zuordnen oder dem Apache das Home-VZ des Users als docroot zuweisen.


ok danke - werds ma weiter versuchen ob ich irgendwo was finde....