PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logdateien nach "Unregelmäßigkeiten" durchsuchen



TheNose
12.09.06, 12:50
Hallo!

Gibt es Tools, die die Unmenge an Log-Dateien durchforsten um z.B. Portscanns aufzudecken, gescheiterte SSH-Logins melden, ...

Habe mal irgendwo von sowas gelesen. Find aber grad nichts passendes mehr.

Gruß, Andi

Tomek
12.09.06, 12:58
Dafür gibts z.B. logwatch und logcheck.

TheNose
12.09.06, 12:59
Danke für die schnelle Antwort. Werd mich über die zwei Tools informieren. :)

michih
12.09.06, 17:32
installier mal logwatch, ist ziemlich einfach zu handhaben:
logwatch --service sshd --range today --detail high --print

Zeigt dir z.B alle Logins des heutigen Tages an, sowie auch missglückte Loginversuche. Natürlich kann das Tool noch viel mehr.

Michi

TheNose
17.09.06, 08:16
Logwatch ist wirklich sehr praktisch. Allerdings scheitere ich zur Zeit noch daran, logwatch per Cronjob automatisch auszuführen.

Manuell führt
logwatch --mailto mail@domain.de --range yesterday dazu, dass ich den Statusbericht für den vergangenen Tag per Mail zugesendet bekomme.

Damit das ganze per Cronjob passiert habe ich als root mit crontab -e folgende Zeile angelegt:
0 1 * * * logwatch --mailto andi@widdix.de --range yesterday

Anscheinend wird dieser Befehl ausgeführt. Eine Mail kommt aber leider nicht an. Versteht jemand warum?

Ich bekomme eine Mail an root mit:

/bin/sh: line 1: logwatch: command not found

tschloss
17.09.06, 09:38
Logwatch ist wirklich sehr praktisch. Allerdings scheitere ich zur Zeit noch daran, logwatch per Cronjob automatisch auszuführen.

Manuell führt
logwatch --mailto mail@domain.de --range yesterday dazu, dass ich den Statusbericht für den vergangenen Tag per Mail zugesendet bekomme.

Damit das ganze per Cronjob passiert habe ich als root mit crontab -e folgende Zeile angelegt:
0 1 * * * logwatch --mailto andi@widdix.de --range yesterday

Anscheinend wird dieser Befehl ausgeführt. Eine Mail kommt aber leider nicht an. Versteht jemand warum?

Ich bekomme eine Mail an root mit:

/bin/sh: line 1: logwatch: command not found

Rufe es mit Pfad auf, Cron kennt die Suchpfade der Shell nicht.
mit "which logwatch" findest du den Pfad heraus.

Greetz
Thomas