PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus Mailboxen Verständnis Frage



Tshunsh
11.09.06, 17:03
Hallo Leute,

seit längerer Zeit möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist ein Mailordner auf root Ebene zu erstellen, das heißt wenn ich z.B mit cyradmin einen User anlege mit "cm user.benutzername" ensteht ein Posteingangsordner (INBOX) automatisch und man kann dadrunter viele Unterordner einlegen, was ich aber möchte (Zweck Übersiechtlichkeit) ist ein Ordner (z.B Gesendete Objekte) auf der gleichen Ebene wie der INBOX.

Im Monent ist der Baumstruktur im volgendem Zustand:

Server
|
Posteigang(INBOX)
|
|--Gesendet
|--Archiv

Ziell ist:

Server
|
|--Posteingang(INBOX)
|--Gesendet
|--Archiv

Ich hoffe das ich mich verstentlich genug ausgedrückt habe.

mfg Tshunsh

mamue
11.09.06, 17:29
Hallo Leute,


Server
|
Posteigang(INBOX)
|
|--Gesendet
|--Archiv


Ich glaube nicht, dass Du das so hast, oder das man das so sollen wollte.
Jeder user sollte einen eigenen Ordner haben, oder?


joe.user (=Posteigang/INBOX)
|
Sent
|
Archiv

In "joe.user" landen AFAIR die Mails. Daneben kann der user dort noch weitere Ordner anlegen. Es wäre wohl nicht so schön, wenn der User keine Ordner anlegen könnte und auch nicht, wenn er das ausserhalb seines Bereiches täte.


Ziell ist:


Server
|
|--Posteingang(INBOX)
|--Gesendet
|--Archiv


Wie gesagt - es gibt keinen Ordner "Posteingang", das ist das Verzeichnis des Benutzers im cyrus.

HTH,
mamue

Tshunsh
11.09.06, 18:33
Wie gesagt - es gibt keinen Ordner "Posteingang", das ist das Verzeichnis des Benutzers im cyrus.

Das ist mir schon klar, nur es ist ziemlich verwierend für viele Users, wenn unter Posteingang
solche Unterordner sich befinden wie, Gesentete und Gelöschte Objekte. Solche Ordner sollen neben dem Posteingang stehen und nicht dadrunter.

Ein Bild sagt bekantlich mehr als tausend Wörte, sieh bitte den Anhang.

mfg Tshunsh

mamue
11.09.06, 19:47
Das betrifft den Mail-Client, nicht den IMAP Server. Ich glaube nicht, das sich das ändern lässt. Ich glaube auch nicht, dass man das ändern sollte. OK, ich kann verstehen, dass einige die Anordnung suboptimal finden, aber sie ist so standard. Nutzen die betroffenen User privat keine E-Mail? Oder haben die privat den Dreh gefunden, das entsprechend einzustellen? Dann frag sie doch bitte mal.
sorry, ich weiß, dass das wenig hilft.

Viel Erfolg,
mamue

Thorashh
11.09.06, 23:42
In der /etc/imapd.conf den folgenden Parameter hinzufügen:
altnamespace: 1

Tshunsh
12.09.06, 10:49
Danke! Danke! Danke!

Das es so einfach geht, habe ich mir nicht vorstellen könnten, aber getreue dem Motto :

wieso einfach wenn's komplizierter geht!

Tolles Forum!!! :cool: