PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio und USB verursacht Störgeräusche



morphis
11.09.06, 13:51
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Audio-Ausgabe in meines Ubuntu-Linux-System. Höre ich Musik und schließe gleichzeitig ein USB-Gerät an, so hört man deutliche Störgeräusche bei der Audio-Ausgabe. Weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte ?
Vielen Dank im Voraus,
Mfg, morphis

pferdefreund
12.09.06, 05:34
Das sollte ein Hardware-Problem sein - eventuell liegt der Soundchip neben
dem USB-Controler und ist nicht vernünftig abgeschirmt - oder teilen die
sich eventuell nen Interrupt - schau mal in /proc/interrupts nach, ob da 2 Geräte
den selben verwenden. Eventuell mal nen anderen usb-Anschluß testen - eventuell
hilfts ja

pippi
12.09.06, 05:57
Bei einem meiner ehemaligen Rechner hatte ich dieses Problem auch immer mit dem on-board Soundchip. Das hat mich dann schliesslich zu der Erkenntnis gebracht, dass All-in-one-Geräte Mist sind! Helfen kann Dir, wenn das die Ursache ist, niemand, denn 'ne Abschirmung dazulöten: dazu fehlt Dir (und mir) wohl die Ausrüstung.

Pippi

baumgartner
12.09.06, 08:10
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206166

Meinst du sowas in der Art?

morphis
12.09.06, 16:44
Sind kurze Rauschgeräusche, die nur für ca 1 Sekunde anhalten, dann wieder verschwinden und kurze Zeit später wieder auftauchen.
Den USB-Anschluss zu wechseln bringt auch keine Lösung.
Habe aber hier ein neues Board herumliegen, wofür nur noch der Prozessor fehlt, bis ich es einbauen kann. Sollte bei dem Board der selbe Fehler nocheinmal auftauchen, melde ich mich wieder.