PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu 6.06 problem mit WPA-PSK



rem996
11.09.06, 12:46
hallo zusammen

habe am wochenende mein suse 10.1 vom rechner geschmissen und ubuntu 6.06 installiert. hat soweit ganz gut geklappt, jedoch habe ich ein problem beim einrichten der WPA-PSK verschlüsselung für die wlan-karte (netgear WG311) unter windows xp funktioniert die karte einwandfrei, einen hardwaredefekt schliesse ich also aus

unter ubuntu verwende ich den madwifi treiber der beim 6.06 auch mitgeliefert wurde.

zum einrichten habe ich den wpa_supplicant installiert und die dateien wpa_supplicant.conf, sowie das file interfaces entsprechend den anleitungen im netz konfiguriert
z.b.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Verschl%C3%BCsselung

oder

http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_4_004.htm#RxxUbuntuK40040400168C1F04F17E

aber leider ohne erfolg :(

starte ich den wpa_supplicant von hand im debugmodus (verbose) steht nach einer weile irgendetwas wie 'authentication with <MAC-ADRESSE> timed out'. sieht so aus als ob der handshake nicht richtig funktioniert und dann die connection abbricht.

im interfaces konfigurationsfile ist alles drin, adresse, netmask, gateway und der aufruf wpa-config.. sollte eigentlcih alles passen

habe dann versucht das ganze über WEP zur verschlüsseln, was auch funktioniert hat, allerdings wäre mir WPA schon wesentlich lieber, da ich auch nicht der einzige bin der den accesspoint nutzt.


mittlerweile bin ich etwas ratlos :( hat jemand einen tip, habe ich was übersehen? ich werde später auch noch meine konfigurationsfiles posten, im moment bin ich aber bei der arbeit..
vielleicht fällt ja jemandem vorher schon was ein.

bin für jeden tip dankbar

lg
rem996

gadget
11.09.06, 12:58
Hi,

auf der Site von madwifi gibt's ein HowTo (http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo). Darin findest Du auch Anleitungen für WPA: da (http://madwifi.org/wiki/UserDocs/802.11i) und dort (http://madwifi.org/wiki/UserDocs/WPA_PSK_on_Both_Ends#TheStationclientSide).
Versuch das mal.

Gruß,
gadget

Rain_maker
11.09.06, 13:14
1. Ohne Verschlüsselung testen.

2. "Popel"schlüssel wie 1234567890 testweise verwenden.

3. Sicheren Schlüssel verwenden, der aber keine äöü?*# und andere Sonderzeichen (gilt auch für Leerzeichen) enhält.

Greetz,

RM

rem996
11.09.06, 13:33
hallo

@gadget: danke für die tips und links
ich werde das mal heute abend versuchen

@rain_maker: das war so ziemlich das erste was ich versucht habe, habe ja auch geschrieben, dass es mit WEP geht und natürlich auch ohne verschlüsselung. die passphrase hat keine umlaute oder sonderzeichen drin, nur ziffern und buchstaben

naja ich versuche dann am abend alles manuell einzurichten

thx
lg
rem996

Rain_maker
11.09.06, 13:52
..deshalb hab ich zumindest mal die 3 meist gemachten Fehler "nachgefragt".

Zu den HowTos kann ich noch was sagen.

Diese beschreiben unter anderem auch den Selbstbau des wpa_supplicant und "Einbau" der Madwifi-Unterstützung.

Auf meiner Ubuntu-Kiste habe ich den wpa_supplicant der Distribution installiert, welcher beim Aufruf von '/sbin/wpa_supplicant -hv' folgendes ausspuckt:



wpa_supplicant v0.4.8
Copyright (c) 2003-2006, Jouni Malinen <jkmaline@cc.hut.fi> and contributors

This program is free software. You can distribute it and/or modify it
under the terms of the GNU General Public License version 2.

Alternatively, this software may be distributed under the terms of the
BSD license. See README and COPYING for more details.

This product includes software developed by the OpenSSL Project
for use in the OpenSSL Toolkit (http://www.openssl.org/)

usage:
wpa_supplicant [-BddehLqqvwW] [-P<pid file>] [-g<global ctrl>] \
-i<ifname> -c<config file> [-C<ctrl>] [-D<driver>] [-p<driver_param>] \
[-N -i<ifname> -c<conf> [-C<ctrl>] [-D<driver>] [-p<driver_param>] ...]

drivers:
hostap = Host AP driver (Intersil Prism2/2.5/3)
madwifi = MADWIFI 802.11 support (Atheros, etc.)
atmel = ATMEL AT76C5XXx (USB, PCMCIA)
wext = Linux wireless extensions (generic)
ndiswrapper = Linux ndiswrapper
ipw = Intel ipw2100/2200 driver
wired = wpa_supplicant wired Ethernet driver
test = wpa_supplicant test driver
options:
-B = run daemon in the background
-c = Configuration file
-C = ctrl_interface parameter (only used if -c is not)
-i = interface name
-d = increase debugging verbosity (-dd even more)
-D = driver name
-g = global ctrl_interface
-K = include keys (passwords, etc.) in debug output
-t = include timestamp in debug messages
-h = show this help text
-L = show license (GPL and BSD)
-p = driver parameters
-P = PID file
-q = decrease debugging verbosity (-qq even less)
-v = show version
-w = wait for interface to be added, if needed
-W = wait for a control interface monitor before starting
-N = start describing new interface
example:
wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf

Also sollte es zumindest nicht an fehlender Unterstützung der MadWifi-Treiber liegen. Ich würde mich also zunächst auf mögliche Fehler in den Konfigurationsdateien konzentrieren (posten solltest Du sie wie im 1. Beitrag erwähnt, auf jeden Fall).

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:


sudo apt-get install wpagui

sudo /usr/sbin/wpa_gui Auch wenn sonst die Einrichtung über händisches Editieren der Config-Files vorzuziehen ist, kann man zumindest sehr flott mit dieser netten GUI seine Einträge machen/testen.

Greetz,

RM

dragon's might
11.09.06, 13:56
Eine Möglichkeit wäre auch den Networkmanager zu installieren, der macht das alles automatisch (aber erst wenn die Einträge in interfaces gelöscht und der Rechner neugestartet wurde)

rem996
11.09.06, 15:34
hallo

das mit dem network manager habe ich auch schon versucht, leider ohne erfolg. die herausforderung ist eigentlich immer die packages vom internet zu kriegen ohne eine netzwerkverbindung zu haben ;)

das ganze immer umstellen ist echt öde :D

ich versuch mal die paar sachen heute abend und melde mich wieder wenn's geklappt hat

lg
rem996

rem996
11.09.06, 20:27
hallo

so wie es aussieht klappts jetzt

ich habe die files folgendermassen erstellt

wpa_supplicant.conf


ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=2
network={
ssid="essid"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
psk=key
}


dann habe ich das file /etc/network/interfaces folgendermassen geändert - die x-en sind natürlich nicht drin :)



auto ath0
iface ath0 inet static
address 192.168.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.xxx.xxx
pre-up /sbin/wpa_supplicant -i ath0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -D madwifi -Bw
post-down killall -q wpa_supplicant


das funktioniert jetzt wenn ich via


sudo ifconfig ath0 down
sudo ifconfig ath0 up


das interface manuell neu-starte, aber nicht wenn das system bootet :( der wpa_supplicant prozess läuft zwar im hintergrund und auch das interface ath0 ist verfügbar, jedoch klappt der zugriff nicht.. erst nachdem ich wie oben erwähnt das interface manuell neu gestartet habe

kann mir jemand erklären wo ich das hinspeicher muss damit das automatisch beim booten schon klappt? oder muss ich das file /etc/network/interfaces umschreiben?

danke für eure hilfe

lg
rem996

gadget
11.09.06, 20:55
Es gibt eine Sektion in meiner /etc/network/interfaces:

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
mapping eth0
script grep
map eth0
mapping wlan0
script grep
map wlan0
Gruß,
gadget

rem996
12.09.06, 07:28
hallo gadget

danke für die info, aber wie müsste dass dann für das device ath0 aussehen?
ist der mapping teil ein separater, also



auto ath0
iface ath0 inet static
address 192.168.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.xxx.xxx

#und dann weiter unten
mapping ath0
post-up /sbin/wpa_supplicant -i ath0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -D madwifi -Bw
post-down killall -q wpa_supplicant
map ath0


?

oder was muss in den mapping bereich hinein?

zudem verhält sich der wpa_supplicant etwas komisch, oder ich weiss nicht, vielleicht liegt's auch an meiner konfiguration :D

es passiert folgendes:
ich boote, ath0 ist da, wie in der /etc/network/interfaces beschrieben, wenn ich ps -aux | grep wpa mache, sehe ich, dass der wpa_supplicant im hintergrund läuft, trotzdem kann ich den router nicht pingen

ich mache


sudo ifdown ath0
sudo ifup ath0

(wobei im /etc/network/interfaces alles konfiguriert ist wie in meinem vorherigen post beschrieben)

dann geht es ca. 30 sekunden bis die eingabeaufforderung wieder kommt und ich kann den router pingen. nach 5 erfolgreich transferierten packages bricht die connection wieder ab.

ich mache nochmals


sudo ifdown ath0
sudo ifup ath0

und es geht wieder. diesmal bricht die connection nicht mehr ab.

versuche ich das device nochmals zu starten, kriege ich keine connection mehr hin. bei einem manuellen start des wpa_supplicant krieg ich diverse meldungen, die letzte ist 'association with <MAC-Adresse des Routers> timed out'.. und dann irgendwas mit 'keys removed'

weiss jemand rat? bzw. hat jemand den madwifi unter ubuntu 6.06 in verwendung und kann mir sagen, was ich wo in welche config-files schreiben muss? vielleicht habe ich ja was vergessen :rolleyes:

vielen dank für eure hilfe!!
lg
rem996

gadget
12.09.06, 18:57
Hi,

versuch's mal mit dieser /etc/network/interfaces:


# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
#mapping ath0
# script grep
# map ath0

# WLAN
allow-hotplug ath0
iface ath0 inet static
address 192.168.xxx.yyy
netmask 255.255.255.0
network 192.168.xxx.0
broadcast 192.168.xxx.255
gateway 192.168.xxx.yyy
dns-nameservers 192.168.xxx.yyy
pre-up wpa_supplicant -B -Dmadwifi -iath0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -dd
post-down killall -q wpa_supplicant


Wenn Du herausfinden möchtest, warum die Verbindung abbricht, kannst Du den Eintrag mit dem wpa_supplicant auch hinausnehmen und den Befehl per Hand in der Konsole eingeben (nach ifup). Lass dann das -B weg, dann läuft er nicht als Dämon und Du kannst seine Arbeit in der Konsole verfolgen.

Gruß,
gadget

rem996
13.09.06, 07:03
hallo gadget

vielen dank für deine hilfe, aber ich glaube jetzt hab ich's begriffen ;)
das hotplug-in ist ja (so glaub ich mal) "nur" für pcmcia-karten und so oder?

meine karte ist eine wg311 von netgear die fix verbaut ist.

ich glaube auch mittlerweile, dass es nicht an den start-scripts liegt sondern eher am wpa_supplicant selber. wenn das interface ath0 läuft und die ips, netmask, gateway, nameserver usw. richtig vergeben sind, kann ich den wpa_supplicant manuell starten wie du ja geschrieben hast. das habe ich auch vorher schon ein paar mal so gemacht. ich starte ihn eigentlich immer mit dem befehl


sudo wpa_supplicant -i ath0 -D madwifi -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

dann beginnt das procedere mit (so ähnlich auf jeden fall)
beginning to associate with <SSID-name>
associating to <MAC-Adresse des Routers>'

dann kann es sein, dass ein timeout kommt. dann steht da was von 'remove keys, authentication with <MAC-Adresse des Routers> timed out

wenn ich denn prozess dann 'kille' und neu starte kann es sein, dass es plötzlich funktioniert. ich weiss nicht ob das am wpa_supplicant liegt oder an meiner wpa_supplicant.conf, aber mittlerweile habe ich so ziemlich alles ausprobiert und es will wohl einfach nicht so recht funktionieren.

wenn ihr noch einen tip habt wäre ich auf jeden fall dankbar
ansonsten weiss ich eigentlich auch nimmer weiter :(

thx
lg
rem996

gadget
13.09.06, 15:41
Hallo,

versuch's mal mit wext statt madwifi (sofern Du einen 2.6er Kernel hast):

sudo wpa_supplicant -i ath0 -Dwext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Gruß,
gadget

rem996
13.09.06, 17:58
hallo

hab's jetzt hinbekommen, dass der handshake auf anhieb klappt, die connection nicht abbricht und ich automatisch online bin.

die files sehen jetzt so aus



#interfaces.conf
#WLAN
auto ath0
iface ath0 inet static
address 192.168.xxx.yyy
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.xxx.yyy
post-up wpa_supplicant -dd -K -t -i ath0 -D madwifi -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
post-down killall -q wpa_supplicant


und



#wpa_supplicant.conf
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1
network={
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP TKIP
group=CCMP TKIP WEP104 WEP40

ssid="name"
psk=psk

priority=2
}


danke für eure hilfe und eure tips! hoffe das kann jemandem vielleicht auch helfen sein WLAN zum laufen zu kriegen :)

lg
rem996