PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/dsp Problem



debby200x
11.09.06, 11:33
Hallo

ich nutze Debian Etch Gnome 2.14.3 (kde ist gar nicht installiert auch nicht die libs) mit Kernel 2.17.1 und Alsa snd-intl8....meine soundkarte ist eine on board SIS 7012 wie auch immer alsa Funktioniert und musik hören etc. kann ich auch nur das Problem bei vielen Anwendungen habe ich einfach keinen sound folgende Meldung erfolgt:


------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
--------- [Loading Renderer] ---------


kann mir jemand helfen?

pferdefreund
11.09.06, 11:39
Versuch mal mit lsof | grep /dev/dsp in der Konsole rauszukriegen, wer
das Teil gerade verwendet - eventuell geistert da irgend ein Prozess rum,
der hier blockiert - Eventuell fehlt allerdings auch das Laden der
oss-compat-Module zu Alsa - snd-pcm-oss, snd-mixer-oss usw...

debby200x
11.09.06, 11:53
Hm da bekomme ich gar nichts raus:


debian:/home/jovan# lsof | grep /dev/dsp
debian:/home/jovan#

Leberwurstsaft
11.09.06, 12:01
/dev/dsp ist das Gerät des obsoleten Soundmoduls OSS, du mußt die alsa-oss - Emulation nachinstallieren.

debby200x
11.09.06, 13:06
alsa-oss ist installiert. schon seit ich debian drauf habe.


Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
alsa-oss ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
debian:/home/jovan#

Leberwurstsaft
11.09.06, 13:11
alsa-oss ist installiert. schon seit ich debian drauf habe.
äh ja, ich sehs grad, ich sollte lesen lernen. Problem ist daß ALSA bei der Karte wohl kein Hardwaremixing unterstützt. Entweder einen Soundserver wie esd benutzen oder evtl. hilft dir das alsa-dmix-Plugin weiter

http://de.gentoo-wiki.com/Dmix

debby200x
11.09.06, 13:18
es hab ich installiert auch jackd was mir mehrere instanzen erlaubt auf die soundkarte zuzugreifen aber hilft alles nix ich weiss nicht wo das problem liegt.


debian:/home/jovan# jackd -d oss
jackd 0.101.1
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with System V SHM support.
loading driver ..
oss_driver: /dev/dsp : 0x10/2/48000 (4096)
oss_driver: indevbuf 4096 B, outdevbuf 4096 B
oss_driver: using barrier mode, (dual thread)
read)


debian:/home/jovan# jackd -d alsa
jackd 0.101.1
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with System V SHM support.
`default' server already active
debian:/home/jovan#


kann an stelle auch alsa nehmen da ist der sound aber ganz weg irgendwie.

Leberwurstsaft
11.09.06, 13:26
Da du Gnome verwendest vermute ich daß esd läuft und somit /dev/dsp belegt. Programme die danach direkt auf /dev/dsp zugreifen wollen werden natürlich geblockt. Du kannst versuchen die Programme per ´esddsp programm´auf den Soundserver umzuleiten.

debby200x
11.09.06, 13:34
hab mal gerade oss-compat installiert vielleicht hilft mir das ja weiter. und esd scheint nicht als backend zu laufen also als sound server ist zwar installiert taucht aber nicht in den startdiensten aus und der befehl den du geschrieben hast geht nicht ich starte mal jetzt neu den pc.

debby200x
11.09.06, 13:49
Also funktioniert auch nicht und das mit dmx plugin auch nicht mehrere instanzen sind weiterhin nicht möglich ich finde es echt schade. Mach ja alles eigneltich unter linux windows hab ich so gut mit nichts zu tun aber es ist immer wieder das selbe was mich nervt der sound oder xorg 3d treiber und evtl manschmal noch der kernel wenns nicht so läuft. Da sind immer so die hinternisse finde damit hat jeder linuxer mal mehr oder weniger mit zu kämpfen. Und das nimmt manschmal soviel zeit in anspruch also manschmal krieg ich hier wirklich wut. OSS ist halt ein alten ding und nicht mehr so zeitgemäß alsa ist moderner bietet mehrere möglichkeiten aber so ganz ist das alles immer noch nicht das wahre und wir schreiben bald das jahr 2007 das muss man sich mal vorstellen. Und die probleme was ich aufgezählt habe sind immer die selben. zumindest die wo am häufigsten vorkommen. Genause wie der wechsel von xfree86 zu xorg ok kein problem.....da kommt man auf die idee das ding irgendwann zu modularisieren ok.
Naja dann bringt man doch einfach eine xorg version 6.9 raus gleichzeitig xorg 7 mit dem neuen aufbau also 6.9 gleiche features wie 7 aber wird nicht weiterentwickelt. Kmisch warum bringt dann man 6.9 raus und nicht gleich 7 naja egal wie auch immer hoffe mir nimmt es keiner übel das ich mal ein kleines roman geschrieben habe.

Leberwurstsaft
11.09.06, 14:05
Da hilft kein Gejammer, die mangelnde Treiberunterstützung durch die Hersteller bei Soundkarten ist nun mal Fakt und nicht zu ändern. Eine Möglichkeit ist bei Ebay die Ersteigerung einer alten Soundblaster, bei der von ALSA Hardwaremixing unterstützt wird (siehe www.alsa-project.org). Ansonsten kann man es eigentlich recht gut mit esd lösen.

Im Gnome-Kontrollzentrum kann man den esd-Soundserver beim Start starten lassen. Warum bei dir esddsp fehlt kann ich nicht sagen, Google meint es fehtl das Paket esound-clients. Wie gesagt, Programm die nicht wollen per esddsp umleiten.