PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmWare: Dateien zwischen Host zu Gast austauschen



eBoy
10.09.06, 20:56
Wie kann ich Dateien zwischen Host und Gast bei vmPlayer oder vmWare Server austauschen?
Ich arbeite momentan von in der virtuellen Maschine, kann aber die Daten nicht in mein Host-System übertragen...
Wie kann ich das machen?

Ich nutze vmPlayer unter WinXP und Gentoo und vmWare Server unter Suse 10.0.


MfG

eBoy

stefan.becker
10.09.06, 20:59
Samba / Windows Netzwerk. Siehe VMWARE Handbuch und Howto hier im Forum.

drfish
10.09.06, 23:18
Es gibt bei vmware workstation die sogenannten shared (gemeinsamen) Verzeichnisse. Vor dem Starten des Gast-OS wählst Du das Host-verzeichnis, das dann als Netzwerkshare im Netzwerkumgebung des Gasts-OS auftaucht.

Ich weiss nicht ob die Funktion auch bei vmware player beibehalten wurde.

stefan.becker
10.09.06, 23:23
Hätte ich sonst geschrieben. Das gibt es beim Player nicht.

eBoy
13.09.06, 18:57
Gibts diese Möglichkeit beim vmware server?

Momentan habe ich eh ein Problem mit meinem vmPlayer und der entsprechenden Netzwerkkonfiguration. Es kommt nur noch entweder der Host oder der Gast ins Internet. Wie kann ich die bestehende Konfiguration komplett löschen, damit ich mit den config-Script diese neu erstellen kann?


Man kann doch einer VM (vor der Installation) eine echte Festplatte bzw. Partition zuweisen oder habe ich das falsch in Erinnernung?
Das macht zwar keinen großen Unterschied, aber vielleicht kann man diese Partition dann einfach in das Host-System einbinden? Oder wird, wenn das überhaupt funktioniert, auch da wieder eine Container-Datei erzeugt?

Das Problem mit dem Netzwerk/ Internet könnte an fehlenden vmware-tools liegen... ich glaube, diese sind nicht installiert. Und funktionieren diese unter vmPlayer überhaupt?

stefan.becker
13.09.06, 21:34
Die Tools gehen natürlich mit dem Player. Die kannst du dir aus der Wokstation herausziehen. Mit Netzwerk haben die aber nix zu tun.

Beim Server gibt es keine Shared Folders. Kauf dir die Workstation oder freunde dich mit Samba an. Kann man lernen und ist genauso gut.

Zu deinen Netzproblemen kann man nichts sagen, solange du keine ausführlichen Infos rüberwachsen lässt.

schwarzbarde
14.09.06, 09:10
Alternativ zu dem Samba/Windows Netzwerk kannst Du Dir im Gastsystem einen FTP-Server (z.B. vsftpd) installieren und dann im Host mit einem FTP-Client Dateien draufschieben bzw. herunterladen. Habe ich zumindest so gemacht.

eBoy
14.09.06, 16:03
Danke für die Infos soweit.

Es soll übrigens auch ein Perl-Script geben, um virtuelle Festplatten/ Partitionen im Host zu mounten, der Link ist jedoch defekt (auf vmware.com).
Mit Samba will ich mich sowieso anfreunden und werde dies wohl im Oktober tun ;)
Mein Netzwerk-/Internetproblem liegt einfach nur an meiner Unfähigkeit ;)
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, wie ich es konfigurieren muss, damit ich zwischen Host und Gast eine Verbindung bzw das gleiche Netzwerk habe. Leider bezieht der Gast immer die Adresse eines Subnetzes, welches keine Verbindung zu meinem Netzwerk ermöglicht.

stefan.becker
14.09.06, 18:38
"vmware-mount.pl" meinst du. Vergiss es, das ist zu alt.

eBoy
15.09.06, 20:00
Ah *g*
Dann hat sich das erledigt.

stefan.becker
15.09.06, 20:04
Wag dich einfach mal ran an Samba. So schwer ist das nicht. Im Howto (auch Qemu) findest du eine Beispielkonfiguration.