PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups 1.2.3 RPM/binary für Suse 10.0 gesucht



motions
10.09.06, 21:08
Ich habe schon einige Zeit gesucht, hatte aber bisher kein Glück.
Kennt jemand einen Link zu fertigen RPMs von cups 1.2.3 für Suse 10.0?

Myst
13.09.06, 23:16
Hmm, selbst bauen? Ich habe nach kurzem stöbern nich mal ne 1.2er überhaupt für SuSE gefunden.

Warum kannst du es nicht selbst machen? Keine Rechte? Keine Zeit? Frag doch mal bei der OpenSuSE-Community nach, ob es dir jemand freundlicher weise macht.

Vielleicht kannst du dein Problem auch anders lösen, ohne upzudaten?

Was ist denn dein Problem? Oder willst du nur "die neuste Version"?

motions
14.09.06, 09:01
Ich habe inzwischen auch festgestellt, das selbst bei der neuen 10.1 erst die Version 1.1.23 enthalten ist.
Mein Problem liegt im Zusammenhang mit Ausdrucken aus einem XP client unter Samba. Drucker Einrichtung war kein großes Problem, auch die üblichen Probleme wie "keine Verbindung" etc. habe ich lösen können.
Allerdings verbleibt jetzt ein Problem:
Versuche ich einen Druckjob (Testjob) zu schicken bekomme ich die Fehlermeldung "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. ... Es konnte kein Druckauftrag erstellt werden".
Im smbd.log (Standard-Log-Level) gibt es keinen Eintrag bei diesem Fehler.
auch im /var/log/cups/error.log oder access_log steht nichts.

Bevor ich da jetzt weiter einsteige wollte ich schauen, ob's eine aktuellere Version gibt (und 1.2.3 soll ja einen merkbaren Sprung bedeutet haben), und dann damit die weitere Fehleranalyse machen.
Aber wie es scheint, ist das nicht der Fall (eigenes RPM zu erstellen bzw. auf dem Zielsystem direkt zu übersetzen, dafür reicht meine Zeit und meine Kenntnisse nicht aus).

Also werde ich dann mal mit der aktuellen Version in die Fehlersuche einsteigen.

Myst
14.09.06, 09:17
Stell doch mal den LogLevel von Samba auf 3 und starte noch mal nen Test-Print.

motions
14.09.06, 13:33
Ich glaube ich habe die Fehler gefunden (fehlende Temp-Verzeichnisse, falsche/fehlende Benutzer und Prozessberechtigungen).
Also ein neues CUPS brauchte es für die Lösung des Problems wirklich nicht.
Vielen Dank