PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte zu heiß



Seiten : [1] 2

Stephanw
10.09.06, 19:28
Leidiges Thema, ich weiss, aber trotzdem: Neue Problematik...

Meine tolle ATI Radeon X800 GTO PCIe aus dem Hause Saphire wird im normalen Desktopbetrieb verdammt heiß.
Ich habe eine Auflösung von 1280x1024 bei 75Hz eingestellt. XGL o.Ä. läuft nicht.

Für den obligatorischen Vergleich habe ich hier mal ein Windows-XP startklar gemacht. Als Treiber kamen die offiziellen von ATI zum Einsatz. Ergebnis: Die Karte wird gerade mal handwarm.

Jetzt sollte es ja theoretisch möglich sein, die GPU heruntertakten zu lassen. Das Tool "aticonfig" sieht das aber leider etwas anders:


Steph64 stephan # aticonfig --list-powerstates
core/mem [flags]
-----------------
* 1: 398/493 MHz [default state]


Wie sieht die Situation bei anderen ATI-Klienten aus?

Gruß Stephan

HEMIcuda
10.09.06, 19:38
Wie sieht die Situation bei anderen ATI-Klienten aus?

Gruß Stephan

In etwa so, dass sie gegen eine NVidia ausgetauscht wurde? I've said it before and I say it again: Selbst schuld.

'cuda

Stephanw
10.09.06, 19:47
In etwa so, dass sie gegen eine NVidia ausgetauscht wurde? I've said it before and I say it again: Selbst schuld.


Nein, die Karte wird definitiv nicht gegen eine NVidia getauscht. Das wäre weggeschmissenes Geld.
Die Karte hat für mich mehr als genug Leistung (ich bin schließlich kein gamer) und darüber hinaus ist sie mit einem superleisen Heat-Pipe-Kühler ausgestattet.

Gruß Stephan

o_smile
10.09.06, 19:54
BTW: warum benutzt du 75Hz? TFTs betreibt man üblicherweise am Besten mit 60Hz.

Seblxuser
10.09.06, 20:10
wenn de nur normales 2D arbeiten machst probier mal den Vesa Treiber, ansonsten vieleicht ATI anstenkern weil die Treiber ******e sind?

bla!zilla
10.09.06, 20:12
Hab ich den Hinweis auf das TFT überlesen?

stefan.becker
10.09.06, 20:13
Gab es nicht neue freie Treiber für ATI?

aevil
10.09.06, 20:16
Nein, die Karte wird definitiv nicht gegen eine NVidia getauscht. Das wäre weggeschmissenes Geld.
Die Karte hat für mich mehr als genug Leistung (ich bin schließlich kein gamer) und darüber hinaus ist sie mit einem superleisen Heat-Pipe-Kühler ausgestattet.

Gruß Stephan

Es gibt doch schon die Einstiegsklasse im 50€ Bereich, NV bietet auch passive Kühllösungen. Unproblematischer wärs allemal. Vielleicht wären die closed source Treiber sogar schneller, z.b. mit XGL, auch bei einer Einstiegskarte.

edit: auf der Statuspage der freien Treiber steht nur welche Spiele supported werden, nicht ob automatisches runtertakten oder sowas unterstützt wird

bla!zilla
10.09.06, 20:31
Erlaube man mir da wirklich mal die dumme Frage: Wenn du doch kein Zocker bist, Stephan, warum dann die ATI Treiber???

HEMIcuda
10.09.06, 20:56
BTW: warum benutzt du 75Hz? TFTs betreibt man üblicherweise am Besten mit 60Hz.

Bei TFTs ist es ziemlich egal, mit welcher Frequenz man sie betreibt. Ganz besonders dann, wenn man sie digital betreibt. Bei Analogbetrieb sollte man halt in den entsprechenden Frequenzbereichen bleiben und die sind - oh Wunder - 60-75Hz.

stephanw: Vielleicht haettest Du Dir echt vorher Gedanken... ach egal. Vielleicht lernst Du auch irgendwann, wie man die drei grauen Dinger zwischen den Ohren benutzt.

'cuda

Seblxuser
10.09.06, 21:51
stephanw: Vielleicht haettest Du Dir echt vorher Gedanken... ach egal. Vielleicht lernst Du auch irgendwann, wie man die drei grauen Dinger zwischen den Ohren benutzt.
'cuda

Das klingt jetzt nicht fair! was ist wenn er denn Rechner irgendwo gekauft hat zu einem zeitpunkt an dem er noch nicht an Linux gedacht hat?

bla!zilla
10.09.06, 21:59
Nope. Stephan baut, wie viele hier, seine Rechner selber. Wenn ich mir schon so ein Geschoss zusammenbaue, dann baue ich da keine S3 Trio64+ rein. ;)

gadget
10.09.06, 22:04
Das Energiemanagement meiner Radeon funktioniert nur, wenn ich den fglrx-Treiber verwende und als Modul geladen habe. Bei Etch/Sid gibt's welche in den apt-Quellen. Wie's bei gentoo ausschaut, weiß ich nicht. Ansonsten gibt's halt die von ati.com.

red.iceman
11.09.06, 09:24
@hemicuda, bla!zilla, etc: Wenn ihr ihm nicht helfen könnt/wollt, warum postet ihr dann? Die Frage hat stefanw doch sauber und leicht verständlich formuliert.

ri

HEMIcuda
11.09.06, 09:26
@hemicuda, bla!zilla, etc: Wenn ihr ihm nicht helfen könnt/wollt, warum postet ihr dann? Die Frage hat stefanw doch sauber und leicht verständlich formuliert.

ri

Ja, hat er. Aber vielleicht solltest Du noch einige weitere Beitraege von stephanw lesen, damit Du uns verstehst.

'cuda

HEMIcuda
11.09.06, 09:28
@hemicuda, bla!zilla, etc: Wenn ihr ihm nicht helfen könnt/wollt, warum postet ihr dann? Die Frage hat stefanw doch sauber und leicht verständlich formuliert.

ri

Ja, hat er. Aber vielleicht solltest Du noch einige weitere Beitraege von stephanw lesen, damit Du uns verstehst.

@Seblxuser: Eine X800 ist nicht so alt, als dass stephanw da noch nicht mit Linux in Kontakt gekommen waere. Von daher bleibe ich dabei: Selbst schuld.

'cuda

Columbo0815
11.09.06, 09:43
Ja, hat er. Aber vielleicht solltest Du noch einige weitere Beitraege von stephanw lesen, damit Du uns verstehst.

@Seblxuser: Eine X800 ist nicht so alt, als dass stephanw da noch nicht mit Linux in Kontakt gekommen waere. Von daher bleibe ich dabei: Selbst schuld.

'cuda

Cuda, wobei die Aussage IMHO auch gilt, wenn er von der Windowswelt käme. Wer ATI kauft ist selbst schuld.

Stephanw
11.09.06, 10:53
stephanw: Vielleicht haettest Du Dir echt vorher Gedanken... ach egal. Vielleicht lernst Du auch irgendwann, wie man die drei grauen Dinger zwischen den Ohren benutzt.

Es ist einfach so, das ich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den Rechner zusammengestellt habe, nichts von der miserablen Qualität der ATI-Treiber wusste. Die Karte hatte eine ordentliche Ausstattung und einen verdammt leisen Kühler, wehalb die Entscheidung auf sie viel.

Mit dem heutigen Wissen würde ich selbstverständlich nicht mehr zu ATI greifen.

Was die freien Treiber angeht: Sie befinden sich in so einem frühen Stadium, das ich sie noch nicht testen werde. Auch wenn einige OpenGL-Funktionen bereits funktionieren, denke ich nicht, dass das Power-Management (was meine Karte ja eigentlich unterstützen sollte) schon implementiert ist.

@bla!zilla: Auch wenn ich kein zocker bin (zocker = jemand, der den ganzen tag nichts anderes macht als computer spielen), spiele ich gelegentlich mal etwas. Und dafür brauche ich die prop. Treiber. Auch der Bildschirmschoner funktioniert ohne nicht so wirklich...

Gruß Stephan

o_smile
11.09.06, 11:09
Bei TFTs ist es ziemlich egal, mit welcher Frequenz man sie betreibt. Ganz besonders dann, wenn man sie digital betreibt. Bei Analogbetrieb sollte man halt in den entsprechenden Frequenzbereichen bleiben und die sind - oh Wunder - 60-75Hz.

stephanw: Vielleicht haettest Du Dir echt vorher Gedanken... ach egal. Vielleicht lernst Du auch irgendwann, wie man die drei grauen Dinger zwischen den Ohren benutzt.


Nein, ist nicht egal, welche Bildwiederholfrequenz man nimmt: [1], es sei denn dir ist die Darstellungsqualität egal. Ok, riesig sind die Unterschiede nicht, aber bspw. an meinen per DVI angesteuerten Iiyama E481-S kann ich beobachten, dass bei 75Hz das Bild ein klein wenig verwaschener/unschärfer wird. Wen wundert es auch, die Monitorelektronik läuft dann am Limit und wenn man das Optimum seines Monitors haben kann, warum nicht 60Hz einstellen ;)


[1] http://www.heise.de/ct/01/01/162/default.shtml

-hanky-
11.09.06, 11:10
Es ist einfach so, das ich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den Rechner zusammengestellt habe, nichts von der miserablen Qualität der ATI-Treiber wusste. Die Karte hatte eine ordentliche Ausstattung und einen verdammt leisen Kühler, wehalb die Entscheidung auf sie viel.

Mit dem heutigen Wissen würde ich selbstverständlich nicht mehr zu ATI greifen.
[...]


Das ist 'ne PCIe-Karte :ugly:

Im Ernst: Du wusstest zum Zeitpunkt, als du dir eine nagelneue PCIe-Karte ( und so lange gibts den Steckplatz ja jetzt auch noch nicht auf dem Massenmarkt ) gekauft hast nichts von der miserablen Qualität der ATI-Treiber?

-hanky-

Stephanw
11.09.06, 12:26
Im Ernst: Du wusstest zum Zeitpunkt, als du dir eine nagelneue PCIe-Karte ( und so lange gibts den Steckplatz ja jetzt auch noch nicht auf dem Massenmarkt ) gekauft hast nichts von der miserablen Qualität der ATI-Treiber?

-hanky-

E-X-A-K-T

Ich wusste es einfach nicht. Versteht das doch mal... Ich bin nur n Mensch und somit nicht allwissend...

Gruß Stephan

gadget
11.09.06, 12:28
Was die freien Treiber angeht: Sie befinden sich in so einem frühen Stadium, das ich sie noch nicht testen werde. Auch wenn einige OpenGL-Funktionen bereits funktionieren, denke ich nicht, dass das Power-Management (was meine Karte ja eigentlich unterstützen sollte) schon implementiert ist.
Warum willst Du nicht testen? Vermuten kann man ja vieles.

-hanky-
11.09.06, 13:29
E-X-A-K-T

Ich wusste es einfach nicht. Versteht das doch mal... Ich bin nur n Mensch und somit nicht allwissend...

Gruß Stephan

Naja, ich war nur etwas verwundert, denn eigentlich wird das Thema ja hier im Forum andauernd durchgekaut.

-hanky-

oli993
11.09.06, 13:46
Fassen wir kurz zusammen:

Stephan hat Probleme mit seiner ATI-Karte. Es gibt nun grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, auf seinen Post zu reagieren:

1) Der Fragesteller wird nicht nur als geistig zurückgeblieben dargestellt, der Schwierigkeiten hat sein Gehirn zu benutzen, sondern man macht sich auch noch darüber lustig, daß er sich nicht gleich eine andere Karte gekauft hat.

2) Man versucht dem Fragesteller zu helfen.

Beide Handlungsweisen lassen auf den Charakter des oder der Antwortenden schließen, wobei ich die Ergebnisse dieser Schlußfolgerungen jedem selbst überlasse.
Meiner Meinung nach ist Handlungsweise 1, falls von einem normalen Foren-Benutzer ausgehend, bereits unangebracht. Falls dies aber sogar von einem Moderator getan wird, der eine gewisse Vorbildfunktion haben sollte, dann stimmt hier im Forum etwas grundsätzlich nicht. So etwas sollte meines Erachtens nach nicht länger geduldet werden.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, Stephan. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Gruß Oli.

bla!zilla
11.09.06, 16:47
@bla!zilla: Auch wenn ich kein zocker bin (zocker = jemand, der den ganzen tag nichts anderes macht als computer spielen), spiele ich gelegentlich mal etwas. Und dafür brauche ich die prop. Treiber. Auch der Bildschirmschoner funktioniert ohne nicht so wirklich...


Ahhh, okay. Kann ich ja nicht riechen. ;)

stefan.becker
11.09.06, 18:51
Ich würde wirklich mal nach ner preiswerten Nvidia FX Karte schauen. Die sind zum Teil passiv gekühlt. Noch ruhiger geht es nicht. Die Treiber sind supergut, dann ganzen offenen Krempel kannst du eh vergessen (zumindest bei Grafiktreibern).

Columbo0815
15.09.06, 07:22
Falls dies aber sogar von einem Moderator getan wird, der eine gewisse Vorbildfunktion haben sollte, dann stimmt hier im Forum etwas grundsätzlich nicht. So etwas sollte meines Erachtens nach nicht länger geduldet werden.
Solltest du mich meinen steht es dir frei meinen Beitrag zu melden. Sonst hat nur noch bla!zilla "kritisch" geantwortet, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass du ihn meinst. Wobei ich weder bei meinem noch bei bla!zillas Beitrag erkenn kann, wo der Threadersteller als geistig zurückgeblieben dargestellt wird.

bla!zilla
15.09.06, 10:44
Ähm... hallo? Meine Postings waren in keinster Weise böse oder negativ gemeint.


Hab ich den Hinweis auf das TFT überlesen?

War eine einfache Frage, da ich nirgends erkennen konnte ob Stephan ein TFT benutzt oder nicht.


Erlaube man mir da wirklich mal die dumme Frage: Wenn du doch kein Zocker bist, Stephan, warum dann die ATI Treiber???

Ebenfalls eine einfache Frage an den OP. Hat mich halt interessiert und Stephan hat mir darauf ja auch eine einfache Antwort gegeben. Damit war meine Frage beantwortet und alles war okay.


Nope. Stephan baut, wie viele hier, seine Rechner selber. Wenn ich mir schon so ein Geschoss zusammenbaue, dann baue ich da keine S3 Trio64+ rein. ;)

Einfacher Hinweis für alle anderen. Stephan hatte mir gegenüber mal erwähnt das er seine Maschinen selber baut.

@ oli993

Ich habe keine Ahnung was du für ein Problem mit mir hast. Ob Moderator oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Erstaunlich wieviele "Freidenker" hier im Forum Probleme mit meiner Art haben und wieviele Leute keine Probleme mit mir haben. Ich glaube eher das euch meine Ansichten zu manchen Themen stören, oder vielleicht stört es euch das jemand wie ich (Moderator und Linuxbenutzer) machen eurer Ansichten einfach nicht zustimmt. Ich habe hier im Thread nichts falsch gemacht. Ich rate auch selten jemandem dazu, sein Problem durch den Wechsel von Soft- oder Hardware zu beheben. Das übernehmen schon andere. Es ist mir kackegal ob jemand gegen oder für Softwarepateten, für oder gegen Debian, für oder gegen Abtreibung usw. ist. Aber leider muss ich immer wieder feststellen das sich einige Leute (eigentlich immer die gleichen...) sich doch sehr daran stören das ich _nicht_ ihrer Meinung bin.

Also noch mal meine Frage: Was hast du für ein Problem?

oli993
15.09.06, 12:03
Aber leider muss ich immer wieder feststellen das sich einige Leute (eigentlich immer die gleichen...) sich doch sehr daran stören das ich _nicht_ ihrer Meinung bin.

Also noch mal meine Frage: Was hast du für ein Problem?

1) Ich kann mich lediglich an einen Disput zwischen uns erinnern: Du hast Stephan viel Spaß in der Arbeitslosigkeit gewünscht, dich aber später dafür entschuldigt (was hoffentlich ernst gemeint war). Für mich war das Thema damit erledigt. Für Dich anscheinend nicht? Oder spielst Du auf einen anderen Thread an? Dann wäre ich Dir für einen entsprechenden Link dankbar. Vielleicht können wir auf diese Weise gemeinsam nachforschen, welches meiner Probleme Du ansprechen möchtest.

2) Man schlage im Wörterbuch unter dem Wörtchen "falls" nach und versuche, dessen Bedeutung zu erfassen. Danach bitte noch einmal meinen obigen Beitrag lesen.

3) Wo genau siehst Du bei meinem obigen Beitrag einen Bezug zu "Freidenkern", Softwarepatenten, Debian oder Abtreibungen? Meine Assoziationsfähigkeit läßt mich gerade im Stich, hilf mir bitte auf die Sprünge.

4) Welche Entwicklung dieses Forum in letzter Zeit nimmt, sehe ich sehr kritisch. Meiner Meinung nach werden seit einiger Zeit viele Posts dazu mißbraucht, Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, auf denen sich Benutzer gegenseitig anblöken. Ob gewisse Moderatoren dann in der Regel versuchen, die Diskussionen zu versachlichen oder aber noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen, möge jeder für sich selbst entscheiden. Auch möge jeder Moderator selbst entscheiden, ob er sich nun angesprochen fühlen will oder nicht.

Gruß Oli.

bla!zilla
15.09.06, 12:51
1) Ich kann mich lediglich an einen Disput zwischen uns erinnern: Du hast Stephan viel Spaß in der Arbeitslosigkeit gewünscht, dich aber später dafür entschuldigt (was hoffentlich ernst gemeint war). Für mich war das Thema damit erledigt. Für Dich anscheinend nicht? Oder spielst Du auf einen anderen Thread an? Dann wäre ich Dir für einen entsprechenden Link dankbar. Vielleicht können wir auf diese Weise gemeinsam nachforschen, welches meiner Probleme Du ansprechen möchtest.

Ich denke Stephan und ich hatten / haben unsere differenzen, aber so wie es zur Zeit läuft ist es schon okay. Ich weiß nicht wie Stephan das sieht, aber in der letzten Zeit halte zumindest ich meine Füße still ;).


3) Wo genau siehst Du bei meinem obigen Beitrag einen Bezug zu "Freidenkern", Softwarepatenten, Debian oder Abtreibungen? Meine Assoziationsfähigkeit läßt mich gerade im Stich, hilf mir bitte auf die Sprünge.

War nur ein Beispiel, nicht allzu ernst nehmen. Ich sehe es mittlerweile nur sehr deutlich das ich gerade mit selbsternannten "Freidenkern" immer wieder hitzige Diskussionen habe. Ob das an mir oder an den selbsternannten "Freidenkern" liegt - keine Ahnung. Nettes Beispiel sind immer Softwarepatente oder Diskussionen zu freien Lizenzen, daher hatte ich Debian erwähnt. Ich bin in gewissen Umfang für Softwarepatente und mag das, in einem separaten Thread auch gerne begründen. Da aber gerade die selbsternannten "Freidenker" absolut dagegen sind, wird jedes noch so kleine Detail als Gegenargument herangeführt, ob sinnvoll oder nicht. Irgendwann kippe ich halt Öl ins Feuer... Wenn die Diskussion schon zu nix führt... :cool: Anderes schönes Beispiel ist halt Debian mit seinen freien Lizenzen und der Willkür dabei. Debian ist eine klasse Distri (habe ich selber lange auf meinem Desktop gehabt), aber manches Mal wird der Bogen, was Lizenzen angeht doch sehr überspannt. Da ist Software in der Distri enthalten, die man, wenn man die Lizenz sehr genau nimmt, eigentlich nach non-free gehört. Aber keinen interessiert es. Klar, solange sich keiner darüber aufregt. Aber auch das war nur ein Beispiel. Und die Abtreibungsgegner... na ja. Beispiel halt. :cool:



4) Welche Entwicklung dieses Forum in letzter Zeit nimmt, sehe ich sehr kritisch. Meiner Meinung nach werden seit einiger Zeit viele Posts dazu mißbraucht, Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, auf denen sich Benutzer gegenseitig anblöken. Ob gewisse Moderatoren dann in der Regel versuchen, die Diskussionen zu versachlichen oder aber noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen, möge jeder für sich selbst entscheiden. Auch möge jeder Moderator selbst entscheiden, ob er sich nun angesprochen fühlen will oder nicht.


Ich denke das ich meinen Job sehr gut mache und evtl. auch zu den recht fähigen Leuten (kann man selber schlecht beurteilen) gehöre. Ich helfe wo ich kann, gerade auf Gebieten mit denen ich mich auskenne. Helfen heißt bei mir auch i.d.R. nicht "Installier doch Debian oder Gentoo" oder "Das liegt an YaST, installier eine andere Distri" oder "Mit $HARDWARE wäre das nicht passiert". Die immer wieder beanstandete Nähe zu HP Produkten möge man mir verzeihen. Damit kenne ich mich aus, dafür kann ich sprechen und wenn jemand mit meinem Vorschlägen diesbezüglich nicht einverstanden ist - sein Problem. Es ist mir nur immer wieder Rätsel wie man seinen Kunden Lösungen verkaufen kann (und seien sie noch so klein) und das Thema "Support" oder "supportete Lösungen" völlig dabei ignoriert. Na ja, sind ja nicht meine Kunden....

Ich denke das war ausführlich genug.