PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server Fragen



Stormsam
11.01.02, 19:03
Hi!
Ich habe ein paar Fragen über meinen ftp server, ich habe SuSE Linux 7.3 und nutze Webmin + ProFTPD:
1. Wie mache ich das, das man eine Mail bekommt (z.B. im phpBB Forum), wenn jemand antwortet?
2. Wie kann ich das machen, das ein User bei proFTPD nur 20 MB hochladen kann mehr nicht?
3. Wie kann ich das machen, das ein User bei seiner URL (http://meine-ip/USER/) kein / am Ende setzten MUSS ? Weil bei mir kommt iregend ein Apache Fehler, wenn User von anderen PCs bei ihrer URL kein / setzten. Mit dem / am ende funzt alles!
4. Kann ich irgendwie sehen, wieviele, oder ob überhaupt jemand, auf meinen Server gerade zugreift?
5. Ist cgi schon von anfang an auf dem Server installiert? Den ich habe versucht das ikonboard - Forum zu installieren, doch obwohl ich allen Datein CHMOD 777 gegeben habe kamm das ich keine Erlaubniss habe, die Datein anzugucken! Wie kann ich das ändern?
Wenn ihr ne antwort auf irgendeine Frage wisst, antwortet bitte!
MfG
Stormsam

netzmeister
11.01.02, 20:12
Hallo,

soo viele Fragen.

Das hattest Du doch schon weiter unten gefragt! Ich habe das weiter unter dann geschlossen.

Alle Dein Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet.

Bitte verwende auch mal die Suchfuntion!

Viele Grüsse

Eicke

Stormsam
11.01.02, 21:08
Hey ich bin mir zu 1000 % ig keit sicher das DIESE Fragen noch nicht beantwortet worden!!!
Den diese Stelle ich schon zum 1000 mal, doch niemand antwortet!
Es war vielleicht eine oder fünf Fragen mehr, die auch beantwortet worden und mir sehr halfen, doch DIESE NICHT und ich hab kein plan wie ich meine Probleme beseitigen kann! Deswegen helft mir doch bitte, wenn ihr ne antwort wisst, den ich weiß, DIESE Fragen worden mir leider noch nicht beantwortet, ansonsten würd ich die doch nicht mehr Fragen oder? Was würd das bringen, außer das ich nicht weiter komme!
Ich hoffe ihr versteht das ;)
MfG
Stormsam

deac
11.01.02, 21:27
da bist du ja wieder.;)
1.) ich vermute, dass du noch nicht den mqilserver eingestellt hast. das machst du über die haupteinstellungen des boards, wo ganz unten angegeben wird, welcher server verwendet werden soll. gib dort localhost, wenn du sendmail hast, was ich stark vermute. also einfach localhost eintragen, dann erscheint diese fehlermeldung nicht mehr.

5.)lass mal cgi. das ist etwas komplizierter. ich kenn mich damit auch nicht aus, daher kann ich sonst nichts sagen. es lohnt sich auch nicht wegen dem ikonboard.

netzmeister
11.01.02, 22:21
Hallo,

zu 1. Das steht bestimmt in der Doku des Forums. Ich kenne das Board leider nicht. Allerdings kenne ich auch kein Boradsystem, das nicht E-mail versenden kann.

zu 2. Das geht über das in Linux eingebaute quota System. Bitte gib diesen Begriff in die Suche hier ein.

zu 3. Schaue mal hier: (ist dort genau beschrieben)

http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_dir.html

und hier:

http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_autoindex.html

zu 4. Normalerweise in den Logfiles des Servers. Das Board hat sowas möglicherweise auch (wie dieses hier)

zu 5. Gute Frage! Gib doch mal "whereis perl" in einer Shell ein. Mit chmod 777 schiesst Du etwas über das Ziel hinaus. Arbeite Dich besser in des Verzeichnis- und Berechtigungssystem von Linux ein.

Viel Erfolg

Eicke

Stormsam
12.01.02, 11:37
Hi deac & hi Admin ;)
Ok ich habe versucht, ein paar eurer Tipps zu nutzen, doch wie es so immer is hab ich mal wieder ein paar Fragen ;)

zu 1) Das muß ich noch testen *gg*

zu 2) Ich habe eine howto seite mit quota gefunden ( http://doc.thepenguin.de/quota/ ) und dort wird beschrieben das man irgendwie sPartitionen aktivieren muss für den Ordner wo alle User sind oder so was dort steht dann das man in der Datei /etc/fstab folgendes eingeben soll:

/dev/hda7 /var ext2 defaults,usrquota 1 2
/dev/hda8 /home ext2 defaults,usrquota 1 2

Da gibt es ein Problem, den meine User sind immer im Ordner /usr/local/httpd/htdocs den als ich am Anfang einen User im /home/ hatte und den im Ordner /usr/local/httpd/htdocs verlinkt habe, konnte man nicht auf die Seite zugreifen, da kamm irgendein Fehler....
Was soll ich da nun bei
/dev/hda8 /home ext2 defaults,usrquota 1 2
eingeben, wenn ich die User nicht in /home habe sondern in /usr/local/httpd/htdocs
?

zu 3) Da muß ich mir die Seiten noch genauer angucken ;) Das versteh ich noch net so ganz

zu 4) Ja im Forum kann ich das sehen, doch ich habe auf dem FTP Server ja nicht nur das Forum! Auch andere Sachen und andere User! Kann man das auch irgendwie allgemein sehen? Auf dem kompletten Server?

zu 5) @deac, es ist ja nicht nur für das ikonboard sondern allgemein ;) Auch für andere CGI Scripte, wäre nicht schlecht, wenn ich das auch nutzen könnte!
@ admin ich habe whereis perl in die console eingegeben. Dann kamm:
perl: /usr/bin/perl /usr/share/man/man1/perl.1.gz

War das alles? Auf jeden fall habe ich dann wieder versucht auf die install.cgi Datei beim ikonboard zuzugreifen doch es kamm wieder Forbidden zu wenig Rechte :(
In der Install Datei vom ikonboard steht auch, das man alles .cgi Datein im Ordner /cgi-bin/ikonboard/ CHMOD Rechte von 777 geben soll! Allso kann das nicht zu viel sein oder?

Bitte helft mir weiter!!!
MfG
Stormsam

deac
12.01.02, 15:26
zu 2) das ist bei dir garnicht möglich. das musst du weglassen, da du für dein benutzerverzeichnis keine extra partition angelegt hast.

Stormsam
12.01.02, 18:10
Original geschrieben von deac
..... da du für dein benutzerverzeichnis keine extra partition angelegt hast.

Kann ich das nicht noch nachmachen? Wie macht man so etwas?
MfG
Stormsam

deac
12.01.02, 18:27
du möchtest wirklich deine platte repartitionieren?:confused:
das ist nicht so einfach. erst müsstest du eine platte verkleinern und eine neue dann anlegen. dies war die theorie, aber die praxis sieht anders aus.

aber hier eine kleine lösung, die recht einfach ist, die ich mir so gerade überlegt habe:
erstelle eine datei, die ein dateisystem hat. diese datei kann man ja mounten.
so die theorie. die praxis ist aber wesentlich einfacher, als bei einer repartitionierung.
wie das geht weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, aber ich schau mal schnell nach und melde es hier.

Stormsam
12.01.02, 20:18
Hi!
muss man den seine platte extra repartitionieren, nur damit man die MBs des User beschränken kann?
Naja aber wenn anders nicht geht, dann machen wir das :D
Wie erstelle ich eine Datei mit einem Dateisystem? Was meinst du damit überhaupt?!?
MfG
Stormsam

deac
12.01.02, 20:35
repartitionieren kannste vergessen.

eine datei mit dateisystem zu erstellen ist recht einfach.
du erstellst eine ganz normale datei, und schreibst so viele zeichen hinein, wie du maximal erlauben möchtest später.
und jetzt einfach formatieren.;)
anschließend mountest du dieses laufwerk. und schon hast du die begrenzung!!

praxis:
file:=die datei;)
dir:=das verzeichnis, welches doch begrenzt werden soll.;)
chars=anzahl der zeichen, allerdings mal 2 nehmen:(

erstellen:
dd of=file if=/dev/zero count=chars

formatieren:
mkext2fs datei -i 1024 -n 1024

mounten:
mount datei dir -o loop


man kann maximal soviele solcher dateien mounten, wie loops vorhanden sind. bei mir sind es 8.

Stormsam
13.01.02, 13:45
Hi!
öhm... eine Frage, was is für dich eine normale Datei ? Eine Textdatei? Was für Zeichen soll ich eingeben? Egal welche? (z.b. so: 12345678901234567890 (Das wären für mich jetzt 20 Zeichen :) ) )
Wo soll ich diese Code da eintippen, in die Texdatei oder in die Console?
Wie kann ich gucken wieviele loops ich habe? Wird da noch einn Platz frei sein? :)
Schreibe bitte zurück ;)
MfG
Stormsam

deac
13.01.02, 13:59
alle befehle, die du benötigst stehen oben.
der befehl unter erstellen ist zum erstellen einer datei mit einer bestimmten größe.

natürlich gibt man das alles in die console ein.;)

du hast höchst wahrscheinlich auch 8 loops. man kann noch neue anlegen, doch weiß ich nicht, wie das geht.

Stormsam
13.01.02, 15:19
Hi!
Wie soll den die Datei heißen?
soll ich beim befehl file:=Die Datei irgendwas als Dateinamen hinschreiben?
und bei chars:= ...
Soll ich da nun wenn ich es auf 20 MB beschränken möchte die Zahl 40 (x 2) oder 40 Zeichen hinschreiben?!?
Und funzt dieser Befehl auch? Auch wenn ich nur 8 loops habe?
Schreib bitte zurück
MfG
Stormsam

deac
13.01.02, 19:02
du brauchst nicht hinzu schreiben, dass ich antworten soll.;) oder bist du paranoid?;)

zum thema:
wie schon geschrieben. als dateiname gibst du wohl einen dateinamen an.;)
und als größe schreibst du für deine 20mb am besten '40k' hin. das sind nicht genau 20mb, aber das ist relativ.

Stormsam
15.01.02, 13:41
was müßte ich für 100 mb eingeben? habe 200k eingegeben doch dann kamm folgender fehler:
dd: ungültige Zahl »200k«

MfG
Stormsam

deac
15.01.02, 14:57
bei mir gibt es keine probleme. das muss ein fehler deinerseits sein.
der befehl lautete:

dd of=file if=/dev/zero count=chars

Stormsam
15.01.02, 15:32
Hi
Jetzt hat es geklappt! doch beim formatioeren kamms wieder Probleme :)
bash: mkext2fs: command not found
sicher das der Befehl so lautete?
MfG
Stormsam

deac
15.01.02, 16:26
gut möglich, dass du mke2fs benutzen musst. keine ahnung.

Stormsam
16.01.02, 12:05
Hi! Yo mit diesem Code hat das geklappt!
Doch irgendwie funzt das alles nicht so richtig, ich poste dir mal, wie ich das in der console gemacht habe!

dominiko@grantspace:~> su
Password:
grantspace:/home/dominiko # dd of=grantspace2 if=/dev/zero count=200k
204800+0 Records ein
204800+0 Records aus
grantspace:/home/dominiko # mkext2fs grantspace2 -i 1024 -n 1024
bash: mkext2fs: command not found
grantspace:/home/dominiko #
grantspace:/home/dominiko # mke2fs grantspace2 -i 1024 -n 1024
mke2fs 1.24a (02-Sep-2001)
grantspace2 is not a block special device.
Proceed anyway? (y,n) y
Filesystem label=
OS type: Linux
Block size=1024 (log=0)
Fragment size=1024 (log=0)
1024 inodes, 1024 blocks
51 blocks (4.98%) reserved for the super user
First data block=1
1 block group
8192 blocks per group, 8192 fragments per group
1024 inodes per group

grantspace:/home/dominiko # mount grantspace2 /usr/local/httpd/htdocs/
mount: grantspace2 ist kein blockorientiertes Gerät
(Vielleicht probieren Sie »-o loop«?)
grantspace:/home/dominiko # mount grantspace2 /usr/local/httpd/htdocs/ -o loop
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben

Was soll ich jetzt machen?
MfG
Stormsam

deac
16.01.02, 13:41
es empfiehl sich beim mounten den absoluten pfad anzugeben.
frage: ist /usr/local/httpd/htdocs/ komplett leer, oder sind da noch files drin? es dürfen keine dateien darin enthalten sein.
datei system gibst du mit "-t ext2fs" an.

Stormsam
22.01.02, 13:32
Hi deac !
Das mit der Sperre hab ich noch net geschaft, da ich erst den Ordner leeren muss und dafür muß ich ein paar Datein und Ordner kopieren, hab da irgenwie Probleme :)
Aber was ich dich fragen wollte, kennst du dich mit hub, router und Netzwerkkarten aus?
Ich habe nämlich einen Win PC und einen Linux PC und möchte bei beiden PCs über eine Leitung (T-DSL) online gehen! Ich wollte jetzt im Linux Rechner 2 Netzwerkkarten einbauen und in den Win rechner 1
Doch immer wenn ich in den Linux Rechner die 2 Netzwerkkarte einbaue, kann ich nicht mehr online gehen :(
Weißt du warum?
Wüßtest du vielleicht auch, wie ich das bei Linux konfigurieren muss, damit beide pcs online gehen können?
MfG
Stormsam

deac
22.01.02, 15:12
hast du einen hardware router, oder einen softwarerouter? spricht eine box, oder deinen rechner?

ich vermute, das du 2 karten einbauen möchtest, dass du einen softwarerouter meinst.
also den linuxrechner steckst du im modem ein. die beiden karten sind drin. beide karten müssen die richtigen daten bekommen.
also du musst die eine karte als anschluss ans modem einstellen und die andere karte als normalte netzwerkkarte.
ich weiß allerdings nicht, wie das geht, da ich stolzer isdnbenutzer bin.:D
diese theorie müsstest du auch so ausgeführt haben.

damit dein anderer rechner ins internet über deinen router geht, musst du entweder das forwarding einrichten, oder einen proxyserver verwenden.
wegen forwarding schaust du einfach mal hier im forum um, irgendwo hab ich einen link gesehen zu einer guten beschreibung zur einrichtung eines gateways.