PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microphone-In/Line-In verstärken



thenktor
10.09.06, 16:12
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit das Signal, das über den Line-In kommt softwareseitig zu verstärken? Vielleicht irgendwie mit ALSA?

Meine billig USB Soundkarte hat leider keinen integrierten Mikrophon Vorverstärker.

marce
10.09.06, 16:21
Du meinst weiter, als wie den Regler in irgendwelchen Mixern komplett hochzuziehen?

So Du ein normales Mikro an den Line-In anschliessen willst wirst Du um einen externen Vorverstärker vermutlich nicht drumrum kommen - die Pegelunterschiede sind einfach zu groß, als dass ein Lin-In da noch was rausholen könnte...

thenktor
10.09.06, 16:29
Ja, ich meine eine Softwarelösung um das Eingangssignal um 20dB anzuheben. Meine Creative Audigy hat einen Schalter "Mic Boost +20dB". Der fehlt eben bei der USB Soundkarte. Ich weiss aber nicht ob das die Audigy in Hardwaremacht oder einfach nur im Treiber.

marce
10.09.06, 16:43
das wird meist per HW gemacht (meist sogar umgekehrt, dass der Pad den Eingang auf den "nominelle" Pegel schaltet und einen 20db-Dämpfer für Lin-In umgeht) - von dem her denke ich mal, wird per SW da nix gehen...

neva
10.09.06, 16:48
live gibts da wirklich nix. würde vermutlich jegliche latenzen sprengen. bei aufnahmen kann man einfach die wellen normalisieren, sofern das nutzsignal sich eignet.

pferdefreund
11.09.06, 06:17
Also, wenn du keinen richtigen Mic-Eingang hast, hilft wirklich nur ein Mikrofon-Vorverstärker - alles andere verstärkt neben den Nutzsignal nur das Rauschen.
Wenn vorne nix vernünftiges reinkommt, kann nämlich hinten auch nix vernünftiges rauskommen. Nur gutes Heu gibt schöne Pferdeäpfel - grins

thenktor
11.09.06, 11:31
Ich frage mich ja, wie das dann unter Windows funktioniert. Das Teil wird extra für Skype, VoIP und Headsets beworben. Vielleicht hat es auch einen Verstärker der nicht vom Alsa USB Treiber unterstützt wird.