PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/Cups oder Drucker Problem



Fl!pPy
10.09.06, 11:44
Moin,

bevor ich hier groß losschwätze erstmal mein Netzerk:
1 Server (Debian), der mit einem Drucker verbunden ist.
3 PC´s mit Win, die über einen Switch über den Server drucken.

Nun folgendes Problem:
Bis vor 2 Tagen konnte noch jeder User im Netzwerk über den Server drucken. Seit heute gehts aber nemmer. Nur noch der Server selbst kann´s. Unter Win wird der Server als Arbeitsgruppencomputer angezeigt (Zeichen das Samba also funktionieren sollte), auch der Drucker wird angezeigt. Will ich nun über einen der Win PC´s einen Druckauftrag verschicken, passiert nichts. Auch keine Fehlermeldung. Daraus schließe ich das das Problem Richtung Server gehen muss, weil sonst mein PC gemekkert hätte.
Meine Netzwerkkonfiguration hatt sich nicht geändert. Bloß die IP Adressen der Clienten, weil ein zusätlicher WLan Router eingebaut wurde. (Wird nicht als Router verwendet, hängt nur im Netzwerk, damit ich mim Laptop reinkomm.)

Irgendwie seltsam....please Help!! :)

mamue
10.09.06, 13:15
Moin,
Meine Netzwerkkonfiguration hatt sich nicht geändert. Bloß die IP Adressen der Clienten, weil ein zusätlicher WLan Router eingebaut wurde.

Naja, der erste Versuch sollte doch dahin gehen, die alte Konfiguration wieder herzustellen, um festzustellen, ob es nicht doch irgendwie mit dem Router oder der IP zusammenhängt, meine ich.

Außerdem ist mir nicht klar, wie Du druckst, direkt über IPP oder über Samba?
Wenn samba: Wie ist der Drucker in der smb.conf konfiguriert?
Kannst Du eine Verbindung mit dem Drucker herstellen?
Wenn Du den loglevel in der smb.conf höher stellst sollten in sambas oder cups' Logfile eigentlich ein paar Meldungen auftauchen.

mamue