PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Cacti crontab unter Debian Sarge



AD-Admin
10.09.06, 02:33
Hi Leute,

ich habe nun cacti erfolgreich installiert und es läuft auch so weit.

Allerdings gibt es Probleme mit dem cronjob sprich mit der aktualisierung. Ziel ist natürlich, dass alle 5min aktualisiert wird.

Mein crontab sieht wiefolgt aus:

dellprecision:~# crontab -l
*/5 * * * * /usr/bin/php /usr/share/cacti/site/poller.php

Mit diesem crontab scheint die aktualisierung auch so weit zu funktionierne. Allerdings steht im Syslog immer:

(alle 5min)

Sep 10 02:20:02 localhost /USR/SBIN/CRON[20140]: (root) CMD (/usr/bin/php /usr/share/cacti/site/poller.php)
Sep 10 02:20:02 localhost /USR/SBIN/CRON[20141]: (www-data) CMD (/usr/share/cacti/site/poller.php >/dev/null 2>&1)

Dies wird wie gesagt alle 5min geloggt.

Mache ich da irgendwas falsch? Wie setzt man den crontab korrekt so das es keine Probleme und nicht alle 5min nen Eintrag im Syslog gibt.

Ein Kumpel von mir hat mir gesagt ich soll so einen crontab machen:

*/5 * * * * /usr/bin/php /usr/share/cacti/site/poller.php > /dev/null 2>&1

Aber mit dem funktioniert die aktualisierung irgendwie nicht richtig.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon jetzt.

baumgartner
11.09.06, 11:27
Kann es sein, dass du den Cronjob als root eingetragen hast und cacti dann immer einen wechsel auf den User www-data macht (checkt das selbst) wohingegen dein Freund den job in die Crontab vom user www-data eingetragen hat?

marce
11.09.06, 12:20
... ansonsten macht es durchaus Sinn, dass cron logt. Erleichtert nämlich ungemein das Fehlerfinden, wenn mal was nicht läuft...

baumgartner
11.09.06, 12:28
narf, das war ein blödsinn was ich da oben geschrieben habe... In wirklichkeit rufst du 2 mal den Poller auf, einmal als user root und einmal als user www-data. Wenn du den Eintrag als root entfernst sollt es genügen. Warum lässt du sowas eigentlich unter root laufen?