PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 7.3 und T-DSL



dauny
11.01.02, 18:40
Hallo,

hier seht ihr einen genervten Linux User. Ich denke das ich hier einen Denkfehler mache, ich bekomme einfach T-DSL unter Suse 7.3 einfach nicht zu laufen.
Mein System besteht aus einer AMD K1 233 CPU, 128 MB Arbeitsspeicher, 20GB Platte und 2 Netzwerkkarten (D-Link DFE-530 TX und 3Com 908 Combi Karte).
Ich habe mir t-dsl über 1&1 bestellt und es soll auch laut Telekom schon freigeschaltet sein und auch auf dem T-DSL Modem sind alle Led's grün, was ja eigentlich schon einmal gut aussieht.
Ich habe nun mit Yast2 versucht T-DSL einzurichten und dann auch mit tkpppoe, aber leider bisher keinen Erfolg. Habe mitlerweile das System zu 4.x neu installiert und bin nun der Verzweiflung nahe. Hat jemand schon T-DSL über 1&1 mit Suse 7.3 zu laufen gebracht. Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
Ich habe mir extra 7.3 geholt da hier schon alles vorhanden sein sollte. Unter Suse 6.4 war es relativ einfach das ganze für ISDN einzurichten und so dachte ich das es mit T-DSL und 7.3 auch so wäre.

dauny

Sebastian Henrich
11.01.02, 20:46
Ich nehme an, dass du alles richtig vekabelt hast, was heisst, dass die 10-Base-T LED ebenfalls an dem DSL-Modem leuchtet. Wenn das der Fall ist, kann es trotzdem sein, dass deine Ethernetkarte nicht mit dem Modem zurecht kommt. Ich habe das bereits zwei mal gehabt. Die Karten mit denen ich Probleme hatte waren 10-Base-T Karten mit Realtek Chip. Solltest du solch eine Karte besitzen, tausche sie, sofern möglich, als Test aus. Als nächstes startest du Linux, wechselst auf die Konsole (Alt + F2) loggst dich als root ein und gibst ifconfig ein. Nun sollte als ein Interface eth0 erscheine, was bedeutet, dass du deine Ethernetkarte richtig eingerichtet hast, wenn nicht hast du den Fehler gefunden. Ist eth0 vorhanden, geht es an das Einrichten von T-DSL. Dafür sicherst du die Datei "pppoed.conf" mittels cp /etc/pppoed.conf /etc/pppoed.conf.orig. Dann öffnest du die Datei /etc/pppoed.conf mit einem Editor deiner Wahl. Dort trägst du folgendes ein:

interface = "eth0" (Setzt vorraus, das eth0 das Netzwerkinterface ist, über das du die Verbindung aufbauen willst)
user = "deine Benutzerkennung" (die Anführungsstriche)
password = "dein Passwort" (auch hier sind die Anführungsstriche wichtig)
idle = "600" (die Anzahl in Sekunden, nachdem die Verbindung automatisch abgebaut wird)
demand = "yes" (wird für den automatischen Verbindungsaufbau benötigt, sofern dies nicht gewollt ist "yes" durch "no" ersetzen)
dns1 = "IP Adresse des ersten 1&1 DNS Server"
dns2 = "IP Adresse des zweiten 1&1 DNS Server"

Das wärs in dieser Datei. Ich denke die automatische Konfiguration mittels Yast2 scheitert an dem user = "..." Eintrag. Dort wird automatisch an die Zugangskennung "@t-online.de" angehängt, weil das bei T-Online so sein muss, das klappt bei 1&1 natürlich nicht.
Jetzt musst du noch ein paar Einstellungen in der Datei "smpppd.conf" machen. Dazu kopierst du die Datei mit cp /etc/smpppd.conf smpppd.conf.old und öffnest die Datei mit einem Editor. Dort machst du folgende Einträge:

provider = "1&1 (T-DSL)"
wwwoffle-use = no
wwwoffle-fetch = no
start-on-start = always
stop-on-disconnect = never
open-inet-socket = no
number-of-loglines = 250

Jetzt musst du nur noch mittels yast2 die Variable "START_SMPPPD" mittels dem RC-Config Editor auf "yes" setzen und neu starten. Jetzt sollte es funktionieren. Du kannst einfach mit den Befehlen "mv /etc/smpppd.conf.old /etc/smpppd.conf" und "mv /etc/pppoed.conf.old /etc/pppoed.conf" rückgängig machen.

dauny
17.01.02, 14:20
Hallo Sebastian,

erst einmal Dank für Deine Antwort. Leide bekomme ich es einfach nicht zum laufen. Ich habe schon alles versucht, eine ander Netzwerkkarte, habe die Karten untereinander getauscht, habe nach Deinem Vorschlag die Enträge in den jeweiligen Dateien vorgenommen. Hier bekomme ich dann am Icon für T-DSL auf dem Desk ein Ausrufezeichen und den Hinweis "kein Provider". Habe daraufhin die Sache noch einmal mit Yast2 und T-DSL konfiguriert und in den Dateien pppoe.conf und smpppd.conf alles auf die von Dir angegebenen Werte zurück gesetzt. Nun zeigt mir das Icon keinen Fehler mehr an, aber im Protokoll sehe ich dann das der Accuont oder das Passwort angemerkelt werden. Ich vermute das nun versucht wird sich bei T-Online anzumelden und die Meldung deshalb auch richtig ist. Habe aus diesem Grunde dann auch versucht 1&1.de hinter den User zu setzen, hinter das Passwort oder an beiden zugleich, alles mit den gleichen Erfolg.
Beide Netzwerkkarten werden bei ifconfig angzeigt und von einem ander Recher sind sie auch problemlos anzupingen. Beide Karten sind von D-Link DFE-530 TX und ich habe eth0 mit 192.168.3.99 konfiguriert, eth1 192.168.3.1, wobei ich eth0 als Schnittstelle zu T-DSL verwenden will, eth1 ins LAN.
Was kann ich noch tun, bin soweit den "Mist" wieder abzumelden. Währe Dir sehr dankbar wenn du mir da noch einmal ein paar Tips geben könntest.

Vielen Dank in Voraus

dauny

ullifichte
17.01.02, 19:29
Hi,

probiere doch erstmal, ob du über deinen Rechner das Modem überhaupt erreichen kannst! Probiere mal


pppoe -I eth1 -A

Es sollte eine Ausgabe ähnlich folgender erscheinen:
--------------------------------------------
Access-Concentrator: OSNC13-nrp3
Got a cookie: 50 64 87 59 6d bf 73 00 1d 67 98 7d c2 d3 a5 32
AC-Ethernet-Address: 00:01:96:99:50:b7

Nun wird noch überprüft, ob auch eine Antwort übermittelt wird. Dazu führt man die sogenannte "Discovery" (siehe RfC2516) durch:
pppoe -T20 -I eth1 -D pppoe.log > /dev/null
Die Log-Datei pppoe.log sollte in etwa den folgenden Inhalt haben:
rp-pppoe-3.3
SENT PPPOE Discovery (8863) PADI sess-id 0 length 4
SourceAddr 00:00:1c:db:da:93 DestAddr ff:ff:ff:ff:ff:ff 01 01 00 00

RCVD PPPOE Discovery (8863) PADO sess-id 0 length 39
SourceAddr 00:01:96:99:50:b7 DestAddr 00:00:1c:db:da:93
01 01 00 00 01 02 00 0b-4f 53 4e 43 31 33 2d 6e
72 70 33 01 04 00 10 50-64 87 59 6d bf 73 00 1d
67 98 7d c2 d3 a5 32

SENT PPPOE Discovery (8863) PADR sess-id 0 length 24
SourceAddr 00:00:1c:db:da:93 DestAddr 00:01:96:99:50:b7
01 01 00 00 01 04 00 10-50 64 87 59 6d bf 73 00
1d 67 98 7d c2 d3 a5 32

Wenn das funktioniert, sollte das Modem zumindest schon mal erreichbar sein und eine Verbindung nach draußen ist auch möglich!

Falls es also geht, bitte nochmal melden (auch per Mail), dann helfen wir dir mal weiter!

Gruß

Ulli

Sebastian Henrich
17.01.02, 23:36
Wenn du die Meldung bekommst, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist, dann hast du alles richtig konfiguriert, nur dein Benutzerdaten stimmen nicht. Dann solltest du versuchen mit 1&1 in Kontakt zu treten. Wenn die dir nicht helfen können, kannst du nur noch zur Telekom wechseln. NAch anfänglichem Ärger in den ersten 2 Monaten bin ich mittleweile zufrieden.

dauny
18.01.02, 16:21
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe es nun hinbekommen die Sache läuft. Muß nun dieser Rechner nur noch als Router konfigurieren, aber das sollte hoffentlich nicht stark von Suse 6.4 abweichen und hier hatte ich einen unter ISDN laufen.
Nochmals vielen Dank

dauny