PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Empfehlung?



delmonico
09.09.06, 21:06
Servus,

da in meiner neuen Wohnung ma echt kein Platz für mein 19" CRT ist, such ich jetzt ein studenten-bezahlbares TFT ;) Anforderungen:

- halt ordentlich scharfes BIld für langes arbeiten
- bei ner Auflösung von 1280x1024
- ich spiele nicht, geschwindigkeit daher wohl wurscht
- internes Netzteil wär fein, hier fliegt schon so viel auffem boden rum
- Preisvorstellung: so 200 Euro. Weniger wär gut...
- achja und Lautsprecher und USB-Hubs und TV-Tuner und so können mir nu echt gestohlen bleiben. Will ein Gerät dass einfach Bilder anzeigt ;)

Leider gibts echt keinerlei aktuelle Vergleichstests im Netz :( Nur so drei Jahre alte Berichte, wos die Monitore garnicht mehr im Handel gibt....

Der hier würde mir taugen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V2LH17&showTechData=true
Sieht sehr sehr schick aus, wenn der en anständiges Bild liefert, könnt ich mir scho vorstellen den zu kaufen...

Vorschläge? gruß,
Chris

riedi
09.09.06, 21:37
Ich denke nicht, dass etwas gegen dieses Gerät spricht. Ansonsten kann ich Samsung Syncmaster TFTs sehr empfehlen.

delmonico
09.09.06, 21:55
Hmmm nu gibts für 20 Euro mehr schon nen Hyundai 19-Zöller - dachte, die mit 19 Zoll wären vieeel teurer... Oh, is das schwer da ne Entscheidung zu treffen :(

frankpr
09.09.06, 22:34
Leider gibts echt keinerlei aktuelle Vergleichstests im Netz :( Nur so drei Jahre alte Berichte, wos die Monitore garnicht mehr im Handel gibt....
Also das stimmt nicht, es gibt reichlicht Testberichte (http://www.prad.de/new/monitore/monitore.html) und Erfahrungsberichte von Usern (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=152&sid=383f448950ec4f63781d9eaa18d11a8b).
Einen 17" würde ich mir für langes Arbeiten auf keinen Fall antun.

lukesky
09.09.06, 23:17
www.caio.de kann ich auch empfehlen was testberichte angeht

ThomasG_gPM
10.09.06, 01:23
Also mir persönlich ist es wichtig, dass der TFT-Bildschirm eine gute Bildqualität besitzt - und da kommen nur Geräte mit (P/M)VA-Panel in Frage, die in der 19"-Klasse allerdings erst bei 400 Euro losgehen.
Ich würde da also einen 17"-Monitor wie den FSC P17-2 empfehlen.
In der von dir gewünschen 200-Euro-Klasse nehmen sich die meisten Geräte nichts, da gibt es eh nur weniger als zehn Modelle die in Frage kommen.
Also einfach das billigste nehmen, qualitativ kann man da nichts erwarten.
Wenn du trotz des Budgets noch Zeit (in der du arbeiten könntest um dir einen guten Monitor zu leisten ^^) mit Tests und Empfehlungen verschwenden willst sind wie immer die Empfehlungen und Tests auf prad.de zu nennen.

toenda
10.09.06, 17:05
Ich empfehle den Samsung Samtron 17' mit 1280x1024 Auflösung und excelentem Bild. Winkel bis 160° und Geschwindigkeit von 8ms. Kostenpunkt: 170€

(PS: Ich sitze vor einem :))

Teletubbie
10.09.06, 17:12
Hi,
ab Montag gibt es beim Penny Markt einen 19 Zoller mit DVI Annschluss für 199,- Euro
Ich halte die Billigmärkte zwar nicht für IT kompetent, aber 199 für einen 19 Zoller mit DVI scheint sehr günstig. Ist aber ein Phillips, insofern Markengerät.
Leider wirst Du da wahrscheinlich den nicht ausprobieren können. Das kann man im Fachhandel, auch um Pixelfehler zu erkennen.
Aber schau selbst, ob es den bei Dir gibt. Bei www.penny.de muss man nämlich die Postleitzahl angeben, um Angebote zu sehen.

delmonico
10.09.06, 17:32
Uiiiii das wär natürlich klasse, mein Penny is direkt um die Ecke ;) Mal schaun ob ich da nen Test zu finde zu dem gerät? Design macht nen guten Eindruck, DVI is dran, 19 Zoll für 200 Euro und morgen einfach raustragen? Bin ja kein Discount-Fan aber das klingt nach nem guten Deal :) edit: hmm, den gibts auch in onlineshops für 190... kein echtes schnäppchen :)

thenktor
10.09.06, 23:06
Hab nen Philips 17" 170S6. Kann das Gerät nur empfehlen (und ich bin schon recht anspruchsvoll) ;-)

stefan.becker
10.09.06, 23:10
Uiiiii das wär natürlich klasse, mein Penny is direkt um die Ecke ;) Mal schaun ob ich da nen Test zu finde zu dem gerät? Design macht nen guten Eindruck, DVI is dran, 19 Zoll für 200 Euro und morgen einfach raustragen? Bin ja kein Discount-Fan aber das klingt nach nem guten Deal :) edit: hmm, den gibts auch in onlineshops für 190... kein echtes schnäppchen :)

EDV Schnäppchen gibt es bei Discountern schon seit langem nicht mehr. Interessant ist aber immer noch, wieviele Leute dennoch wie sehnsüchtig auf die nächste total überkandidelte Medion Granate warten.

lukesky
11.09.06, 00:19
EDV Schnäppchen gibt es bei Discountern schon seit langem nicht mehr. Interessant ist aber immer noch, wieviele Leute dennoch wie sehnsüchtig auf die nächste total überkandidelte Medion Granate warten.

wenn ich bedenke wie günstig pc´s zB bei tfc-computer.de in hannover zu haben sind ...

aber bei Medion kauft man aber auch recht "guten" service dazu. Mit Sachen bei Vor-Ort abholung usw...

marce
11.09.06, 07:20
Sitze hier vor einem Ilyama H418S und es scheint ein recht guter Monitor zu sein, seit ca. 3/4-Jahr kein Problem damit... - ist zwar ein wenig über deinem Limit aber für mein persönliches Empfinden lohnt sich das schon - ist schliesslich das wichtigste Bindeglied zwischen Computer und mir selbst...

schwarzbarde
11.09.06, 07:25
Also wenn Geld das treibende Argument ist:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/45050124002af70e2b28c0a801100574/Product/View/7780273

Flusswaechter
12.09.06, 09:04
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060912.p.19_Zoll_LCD-Monitor.ar20

Tomek
12.09.06, 09:51
prad.de (http://www.prad.de) wurde hier anscheinend noch nicht genannt oder ich habs übersehen.

Folgende Punkte sind meiner Meinung nach bei der Wahl wichtig:
höhenverstellbar
DVI-Anschluss
hoher Kontrast für einen guten Schwarzwert
kein TN-Display wählen, da es wenig Farben darstellen kann und sehr blickwinkelabhängig istLetzter Punkt ist besonders entscheidend im Preis, aber auch in der Bildqualität.

oli993
12.09.06, 10:18
prad.de (http://www.prad.de) wurde hier anscheinend noch nicht genannt oder ich habs übersehen.

Folgende Punkte sind meiner Meinung nach bei der Wahl wichtig:
höhenverstellbar
DVI-Anschluss
hoher Kontrast für einen guten Schwarzwert
kein TN-Display wählen, da es wenig Farben darstellen kann und sehr blickwinkelabhängig istLetzter Punkt ist besonders entscheidend im Preis, aber auch in der Bildqualität.

- prad.de wird immer schlechter, die Tests sind imho in letzter Zeit nicht nachvollziehbar
- du hast lange nicht mehr vor einem TN-Panel gesessen, oder? Die aktuellen Panels z.B. von Samsung haben mit den TN-Panels vom letzten Jahr nicht mehr viel gemeinsam: 16,7 Mio Farben, recht guter Schwarzwert, sehr gute Blickwinkelabhängigkeit

Fazit: am besten vor dem Kauf die infrage kommenden Displays anschauen, falls das möglich ist (örtlicher Händler etc.).

Gruß Oli.

Tomek
12.09.06, 11:32
- prad.de wird immer schlechter, die Tests sind imho in letzter Zeit nicht nachvollziehbar
Muss nicht alles richtig sein, was dort steht, aber es hilft schon etwas in Sachen Kaufberatung.


- du hast lange nicht mehr vor einem TN-Panel gesessen, oder? Die aktuellen Panels z.B. von Samsung haben mit den TN-Panels vom letzten Jahr nicht mehr viel gemeinsam: 16,7 Mio Farben, recht guter Schwarzwert, sehr gute Blickwinkelabhängigkeit
Die TN-Panels haben bauart-bedingt einen kleineren Blickwinkel. Die Hersteller, die dort z.B. 160 Grad angeben, verschweigen meistens dabei, dass dieser Winkel mit einem geringeren Kontrast angegeben wird, 5:1 anstatt 10:1. Bei 10:1 beträgt der reale Blickwinkel dann nur etwa 130 Grad. Mit einem VA- oder IPS-Panel lassen sich im Vergleich 178 Grad erreichen. Beim Schwarzwert hat sich bei den TN-Displays tatsächlich viel getan.

16,7 Mio. Farben ist eine Lüge bei TN-Displays. Die TN-Displays können lediglich 262.144 Farben darstellen. Der Rest wird hochgerechnet. Dadurch ergeben sich z.B. bei Farbverläufen sichtbare Streifen und Abstufungen.

delmonico
12.09.06, 11:58
Blickwinkel 160 Grad? So weit kann ich meinen Kopf garnich drehn :D Gehe nacher mal Läden abklappern und schau mir mal paar Teile an...

cane
12.09.06, 12:17
prad.de (http://www.prad.de) wurde hier anscheinend noch nicht genannt oder ich habs übersehen.

Meiner Meinung nach die beste Seite, vor allem mit vielen kaufempfehlungen.

Ich schaffe @office oft den Benq FP92E an. Sehr nette Teile und kosten nur ~ 200 €.

mfg
cane

Tomek
12.09.06, 12:57
Blickwinkel 160 Grad? So weit kann ich meinen Kopf garnich drehn :D Gehe nacher mal Läden abklappern und schau mir mal paar Teile an...
Die 160 Grad beziehen sich auf den gesamten Blickwinkel nach links und rechts, also in eine Richtung 80 Grad.

Gehe ruhig mal in ein Geschäft und schau dir das an. Die TN-Displays sind vor allem auch beim Blick von oben oder unten sehr blickwinkelabhängig.

suck
12.09.06, 13:49
Ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen "AG Neovo K19" für 570 Euro gekauft. Ist ein 19" MVA-Panel mit DVI-Anschluss und 25ms Reaktionszeit. Da er so alt ist, bekommt man ihn jetzt vielleicht zu einem für Dich akzeptablen Preis. Vieleicht mal bei eBay schauen. Das Gerät ist wirklich super!

Mein Bruder kaufte vor einem Jahr einen BenQ (Modellbezeichnung steht leider nicht auf dem Ding drauf) mit den selben technischen Daten für 370 Euro (der kam damals neu raus). Das Gerät ist ebenfalls sehr schön.

Beide Geräte wurden bei prad.de sehr gut getestet.

delmonico
12.09.06, 17:07
Die 160 Grad beziehen sich auf den gesamten Blickwinkel nach links und rechts, also in eine Richtung 80 Grad.

Gehe ruhig mal in ein Geschäft und schau dir das an. Die TN-Displays sind vor allem auch beim Blick von oben oder unten sehr blickwinkelabhängig.
Hmm immernoch viel, ich schau wie gesagt grade drauf daher ist das nicht so wichtig. Hab heut einige im Karstadt gesehen und irgendwie keine wirklichen Unterschiede gesehn, lief aber auch überall son 3D-Grafik-Gedöhns dran und überall steht "ideal für gamer" an ;) Ich glaub echt fuer meine Anforderungen tuts in der Priesklasse jedes Gerät... Denke aber ich wart noch bis nächsten monat... Muss auch diesen Monat noch die 100 euro Studiengebühren beiseite legen, damit ich des im Frühjahr abdrücken kann...

Tomek
12.09.06, 17:17
Ich will nicht sagen, dass man kein TN-Display kaufen soll, aber ich wollte auf die Unterschiede aufmerksam machen.

Natürlich muss man sehen, wieviel man ausgeben kann und will. Wenn du sparen möchtest, dann solltest du zumindest auf einen DVI-Anschluss und die Höhenverstellbarkeit nicht verzichten.

delmonico
12.09.06, 17:44
Okay, ich denke dann haben wir einen heißen Kandidaten gefunden. Naja, hat keine Höhenverstellbarkeit, aber für sowas gibts ja Brettchen :D http://prad.de/new/monitore/test-amw-m199d-teil7.html - 200 Euro, gutes Bild, DVI und in Schwarz gibts ihn auch. Mehr will ich ja garnicht :)

PS: Und ich möchte nicht sparen, ich werde dazu gezwungen ;)

suck
12.09.06, 17:52
Der sieht doch ganz gut aus! ..für den Preis :-)

Off-Topic: Kann mir wer ganz kurz sagen, wie ich mit eingeschaltetem Javascript die nervige Werbung wegbekomme, die bei dem Link von gerade erscheint? (nutze Firefox)

delmonico
12.09.06, 17:58
Da gibts ne AdBlock-Extension für Firefox. Konqueror kann das seit 3.5, bin ganz begeistert :)

suck
12.09.06, 18:04
Besten Dank - funktioniert! ..nur weshalb da "für Firefox bis einschliesslich Version 3" steht wundert mich". Na ja, egal - Problem gelöst!

cane
13.09.06, 12:18
Okay, ich denke dann haben wir einen heißen Kandidaten gefunden. Naja, hat keine Höhenverstellbarkeit, aber für sowas gibts ja Brettchen :D http://prad.de/new/monitore/test-amw-m199d-teil7.html - 200 Euro, gutes Bild, DVI und in Schwarz gibts ihn auch. Mehr will ich ja garnicht :)

Also da würde ich eher den von mir empfohlenen Benq FP92E bevorzugen... Benq baut qualitativ hochwertige Monitore und in der Preisklasse um 200 € überzeugt Benq eigentlich immer...

Der benq FP91G+ geht auch, etwas weniger Blickwinkel aber dafür etwas schneller.

Vergleichen kann man hier:
http://prad.de/guide/vergleich_auswahl.html

Zu den Benq FP91G Monitoren findet man hier viel:
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=170


mfg
cane