PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopie von ausgehenden Mail



Kernel-Error
11.01.02, 18:37
Ich möchte von allen Mails, die ich über Sendmail rausschicke eine Kopie an eine Bestimmte E-Mail Adresse schicken. Ohne das der Sender noch der Entfänger etwas davon mitbekommt. Wie mache ich das?


Schon mal besten Dank

Blade
11.01.02, 20:50
Hi Leute,

das ist eine gute Frage, ich kabber auch schon eine Weile daran, nur will ich ausgehende Mails user-bezogen überprüfen, also speziell für User XXX. Habe leider auch keine Antwort parat.

Danke für Eure Hilfe...

Grüße Blade :confused:

Wirsing
11.01.02, 20:51
Mit ner sogenannten Blind-Kopie:



[root@localhost root]# mail --help

mail: invalid option -- -

Usage: mail [-iInv] [-s subject] [-c cc-addr] [-b bcc-addr] to-addr ...

[- sendmail-options ...]

mail [-iInNv] -f [name]

mail [-iInNv] [-u user]

Blade
11.01.02, 21:18
Danke Wirsing,

echt gute Tipp, aber wo und in welchen Script kann man das einstellen? Ich benutze das gute alte sendmail.

Tausend Dank .......... Balde :eek:

Wirsing
11.01.02, 21:24
Wie versendest du denn die Mails mit Sendmail? Von Hand in der Konsole?

Blade
11.01.02, 21:29
Nein ich habe einen Linux-Rechner als WWW- und Mail-Server und versende die Mails von Windoof-Kisten mit Outlook-Express, die von sendmail weiter verarbeitet werden ... Dial on demand ... bzw. alle halben Stunden.

Gruß Blade

Wirsing
11.01.02, 21:30
Und eine Adresse unter Outlook Express in das "BCC"-Feld einzutragen klappt nicht?

Blade
11.01.02, 21:33
Doch das klappt .. Aber ich will etwas anderes erreichen. Kann sendmail nicht automatisch und vom User nicht bemerkt eine Kopie an einen Mailmaster senden und das ganze user-bezogen?

Dennoch danke!!! Wirsing :(

Wirsing
11.01.02, 21:38
Original geschrieben von Kernel-Error



Ich möchte von allen Mails, die ich über Sendmail rausschicke eine Kopie an eine Bestimmte E-Mail Adresse schicken. Ohne das der Sender noch der Entfänger etwas davon mitbekommt. Wie mache ich das?

Entfänger? End-Fänger?

Das erklär ich hiermit zum Wort des Jahres :D

@Blade: Das übersteigt leider meine Kenntnisse....kann dir da leider net weiterhelfen.....Sorry

Blade
11.01.02, 21:42
Hi Wirsing,

das Wort des Jahre ist gut ... ;) ... und danke für Deine Hilfe. Kommt halt mal vor.

Gruß Blade