PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc als Rootserver



COD-Gamer
09.09.06, 15:42
Hi ,

ich möchte aus meinem Pc einen rootserver für games machen und ihn später bei einem Provider housen.
System ist mit Suse Linux 10.1
Wie muss ich in knofigurieren bzw welche programme brauch ich dazu?

Mfg COD-Gamer

Filzo
09.09.06, 15:45
Deinen Gameserver, die Fähigkeit zu lesen, Interesse und Geld. Mehr brauchst du nicht.

Auch wenn dieser Rat immer gegeben wird, irgendwie stimmt er ja: Beschäftige dich erstmal mit Linux, installier's dir auf deinem Desktop-PC oder in einer VMachine...

COD-Gamer
09.09.06, 16:25
hab ja schon linux drauf ;-) wegen dem frag ich noch was ich so alles brauche.
paar progs hab ich mir schon rausgeschrieben.
ne hp drauf laufen zu lassen wäre auch nicht schlecht.

bla!zilla
09.09.06, 17:31
Was ist das denn für eine Maschine. Alle vernünftigen ISPs die Co-Location abieten, haben Anforderungen die ein Rechner erfüllen muss, bevor er da ins Rack darf.

Filzo
09.09.06, 18:20
Als HTTP-Server empfiehlt sich Apache.

Suxxess
09.09.06, 21:01
Was ist das denn für eine Maschine. Alle vernünftigen ISPs die Co-Location abieten, haben Anforderungen die ein Rechner erfüllen muss, bevor er da ins Rack darf.

Meinst du damit: Midi oder 1 / 2 HE Server + Netzwerkanschluss? :ugly:
Definiere später hast du schon einen Anbieter?

Ansonsten schau dir das Angebot mal an, ich würde es auch nehmen wenn ich einen Server hätte. http://forum.webhostlist.de/forum/biete-housing-connectivity/76895-towerhousing-incl-traffic-und-service-ab-22-50-eur.html

Aber bedenke, Service kostet extra 15 Minuten 25 € , Übertraffic war 29 Cent pro GB und wenn du Mist baust beim Betriebssystem dann darfst du die Neuinstallation bezahlen. Bei jemanden der noch keinen Rootserver hatte, kann das schon mal leicht passieren. Da brauchst du nur mal den SSH Dienst kaputt bekommen, den SSH Port blockieren, einen Hardwareschaden haben u.s.w. .

Stichwort: Hardwareschaden , in dem Fall darfst du die Servicezeit zahlen +Austauschgerät u.s.w. .
Alles Kosten die extra auf einen zukommen können beim Housen. :(

bla!zilla
09.09.06, 21:57
Ich weiß ja nicht... eine englische Limited? Na ja. Sieht nicht sehr seriös aus. Ist halt Reseller der nichts weiter machen muss als den Platz zu verkaufen. Den Rest machen die Jungs im RZ von Tenovis.... :rolleyes:

Suxxess
11.09.06, 01:48
Ich weiß ja nicht... eine englische Limited? Na ja. Sieht nicht sehr seriös aus. Ist halt Reseller der nichts weiter machen muss als den Platz zu verkaufen. Den Rest machen die Jungs im RZ von Tenovis.... :rolleyes:
Du verwechselst das mit der amerikanischen Ltd. die englischen Ltd. sind nicht so schnell weg wie die Amerikanischen. Und wie kommst du auf Reseller, das wäre ein Reseller von denen. http://optimate-server.de/?seite=housing_1

Aber entscheide selbst, gibt genug Auswahl. ;)

choener
11.09.06, 15:16
Trotzdem werden in Deutschland englische Ltd. sehr oft fuer Unsinn misbraucht. Wenn eine Einmann-Firma (wie die da oben anscheinend) sowas aufzieht, wuerde ich vorsichtig sein. ;)

Stephanw
11.09.06, 19:09
Ein normaler PC eignet sich sowieso in keinster Weise für einen Server.
Die Hardware ist gar nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ferner passt ein PC nicht in ein Rack. Darüber hinaus gibt es keine Redundant ausgelegten Bauteile.

Ein ordentlicher Server enthält

-mindestens 2 Festplatten, die über einen Volume Manager gespiegelt werden
-mindestens 2 Netzteile.

Und ja: Um einen root-Server betreiben zu können sollte man sich verdammt gut mit Linux auskennen. Sonst machen Böse Menschen schnell schonmal eine Sammelstelle für PINs/TANs aus deinem Gerät.

Gruß Stephan

bla!zilla
11.09.06, 19:15
-mindestens 2 Festplatten, die über einen Volume Manager gespiegelt werden

Bei SUN mag das so sein, aber normalerweise überlässt man sowas dem RAID Controller. Spiegeln über Volume Manager bietet sich dann an, wenn ich z.B. einen host-based Mirror in einem SAN aufsetze.