PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Anfänger braucht mal Hilfe



oOEverdreamOo
09.09.06, 10:03
Hallo,
ich bedanke mich erstmal für die vielen Beiträge in diesem Forum, ihr habt mir schon sehr, sehr viel geholfen :)
Also ich komme überhaupt nicht klar, was ftp angeht, ich will einen Clienten installieren und bei der Beschreibung kommt immer der Befehl "adduser" den gibt es aber offenbar bei mir nicht und dann ist da noch von Compilern und *hastdunichgesehen* die Rede, ich bin total verwirrt.
Also was ich bräuchte wäre ein ftp Client, bitte ich bitte auch darum mich nich gleich zu beleidigen weil ich irgenwas falsch mache, ich bin ein totaler Anfänger!

Zu meinem System:
Es ist natürlich ein Root, obwohl ich mich damit nich auskannte bis vor kurzem, aber ich sag ja immer learing by doing oder du lernst es nie :)
SuSE 9.3 - Confixx - RAID 1 ist das Betriebssystem und auf dem Server läuft noch nicht soviel
Apache (2 Websites)
Ein CS 1.6 Gameserver
und die normalen Suse Prozesse mehr nicht

Ich hoffe das reicht... also nochmal präzisiert, was ich eigentlich will ist

irgendein Tutorial wie ich einen ftp Clienten installiere...
wissen was Yast ist und wie ich es aufrufe, oder ob es überhaupt vorinstalliert ist
und was ich auch noch gerne wissen würde ist, welcher ftp klient am besten wäre für serververmietung und wie ich das am besten anstelle (gibt es Interface oder der gleichen?)

das wärs dann eigentlich schon, ich bedanke mich bei allen, die mit konstrukiven Antoworten aufwarten können.

PS.: Das letzte mal habe ich WuFTP probiert, kam damit aber leider auch nicht klar, soll aber eines der besten sein?

Wene
09.09.06, 17:47
Hallo

Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Als Hinweis für zukünftige Postings: Es ist in Ordnung und auch erwünscht, gleich am Anfang zu schreiben, dass man nicht viel Ahnung hat. Allerdings hat es nichts im Titel zu suchen. Du solltest einen Titel wählen, der etwas mit "FTP Client" zu tun hat.