PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Anfänger braucht mal Hilfe



oOEverdreamOo
09.09.06, 10:03
Hallo,
ich bedanke mich erstmal für die vielen Beiträge in diesem Forum, ihr habt mir schon sehr, sehr viel geholfen :)
Also ich komme überhaupt nicht klar, was ftp angeht, ich will einen Clienten installieren und bei der Beschreibung kommt immer der Befehl "adduser" den gibt es aber offenbar bei mir nicht und dann ist da noch von Compilern und *hastdunichgesehen* die Rede, ich bin total verwirrt.
Also was ich bräuchte wäre ein ftp Client, bitte ich bitte auch darum mich nich gleich zu beleidigen weil ich irgenwas falsch mache, ich bin ein totaler Anfänger!

Zu meinem System:
Es ist natürlich ein Root, obwohl ich mich damit nich auskannte bis vor kurzem, aber ich sag ja immer learing by doing oder du lernst es nie :)
SuSE 9.3 - Confixx - RAID 1 ist das Betriebssystem und auf dem Server läuft noch nicht soviel
Apache (2 Websites)
Ein CS 1.6 Gameserver
und die normalen Suse Prozesse mehr nicht

Ich hoffe das reicht... also nochmal präzisiert, was ich eigentlich will ist

irgendein Tutorial wie ich einen ftp Clienten installiere...
wissen was Yast ist und wie ich es aufrufe, oder ob es überhaupt vorinstalliert ist
und was ich auch noch gerne wissen würde ist, welcher ftp klient am besten wäre für serververmietung und wie ich das am besten anstelle (gibt es Interface oder der gleichen?)

das wärs dann eigentlich schon, ich bedanke mich bei allen, die mit konstrukiven Antoworten aufwarten können.

PS.: Das letzte mal habe ich WuFTP probiert, kam damit aber leider auch nicht klar, soll aber eines der besten sein?

Wene
09.09.06, 17:47
Hallo

Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Als Hinweis für zukünftige Postings: Es ist in Ordnung und auch erwünscht, gleich am Anfang zu schreiben, dass man nicht viel Ahnung hat. Allerdings hat es nichts im Titel zu suchen. Du solltest einen Titel wählen, der etwas mit "FTP Client" zu tun hat.

Zu deinen Fragen:

Zu meinem System:
Es ist natürlich ein Root, obwohl ich mich damit nich auskannte bis vor kurzem, aber ich sag ja immer learing by doing oder du lernst es nie :)
SuSE 9.3 - Confixx - RAID 1 ist das Betriebssystem und auf dem Server läuft noch nicht soviel
Apache (2 Websites)
Ein CS 1.6 Gameserver
und die normalen Suse Prozesse mehr nicht
Hab ich das gerade richtig verstanden? Du lernst ein für dich neues Betriebssystem an einem Root Server? Ich hoffe nicht, denn ich weiss nicht ob ich das als sehr mutig oder einfach nur fahrlässig bezeichnen soll! :eek:
Dein Motto ist aber auf jeden Fall lobenswert.


irgendein Tutorial wie ich einen ftp Clienten installiere...
Ich bin eigentlich überzeugt, dass auf deinem System ein FTP Client installiert ist. Auf der Konsole währe das z.B. ftp (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Ftp_(Software)). Im Grakmodus fungiert eigentlich fast jeder Webbrowser als einfacher FTP Client, wenn du etwas besseres suchst gäbe es da z.B. "gftp".


wissen was Yast ist und wie ich es aufrufe, oder ob es überhaupt vorinstalliert ist
Bei SuSE ist YaST immer vorinstalliert. Es ist DAS Konfigurationstool für die Grundeinstellungen an deinem System. Aufgerufen wird es am besten von der Konsole aus (als root) mit dem Befehl "yast". Im Grafikmodus startet dann automatisch die einfacher zu bedienende grafische Variante.
Siehe auch http://http://de.wikipedia.org/wiki/YaST


und was ich auch noch gerne wissen würde ist, welcher ftp klient am besten wäre für serververmietung und wie ich das am besten anstelle (gibt es Interface oder der gleichen?)
[...]
PS.: Das letzte mal habe ich WuFTP probiert, kam damit aber leider auch nicht klar, soll aber eines der besten sein?
Wenn ich das richtig vertanden habe sprichst du hier von einem FTP Server (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FTP-Server). Da sieht es dann ganz anders aus... (Damit habe ich leider keine Erfahrung.)

oOEverdreamOo
09.09.06, 18:04
Das mit dem Titel tut mir Leid, dachte da ich es ins Forum für Server und Clients gepostet habe, war das klar aber es gibt wohl auch noch Mailklienten und Server...
Also


Hab ich das gerade richtig verstanden? Du lernst ein für dich neues Betriebssystem an einem Root Server?

Die Menschliche Dummheit ist grenzenlos, mein Mut und Eifer jedoch ebendso ;)


mit dem Befehl "yast"

Mann lernt nie aus, dankeschön.


Wenn ich das richtig vertanden habe sprichst du hier von einem FTP Server. Da sieht es dann ganz anders aus... (Damit habe ich leider keine Erfahrung.)

Schade, aber trotzdem danke du hast all meine anderen Fragen ja bereits beantwortet. Wenigstens weiss ich schonmal das zwischen Server und Klienten ein unterschied besteht, wie gesagt ich will wohl welche vermieten brauch den FTP Zugang aber in erster Linie weil ich sonst wohl kein Forum hinkriege :S

Rain_maker
09.09.06, 18:10
Die Menschliche Dummheit ist grenzenlos, mein Mut und Eifer jedoch ebendso ;)

Hoffentlich auch im Ernstfall die Brieftasche für den Anwalt oder das Sitzfleisch für den Knast.

Viel Glück, Du wirst es brauchen.

Greetz,

RM

oOEverdreamOo
09.09.06, 18:12
Mach ich was illegales?

chrisfc
09.09.06, 18:14
Such dir nen HowTo zu glftpd/proftpd/vsftpd - diese sollten weitestgehend deinen Ansprüchen entsprechen.

Rain_maker
09.09.06, 18:20
Mach ich was illegales?

Wer redet von Dir?

Aber da Du für alles haftbar bist, was Dein Server macht, bist Du dran, wenn das Ding z.B. gehackt wird und für illegale Zwecke mißbraucht wird.

Nur mal so am Rande, wusstest Du ja sicher schon.

Greetz,

RM

oOEverdreamOo
09.09.06, 18:21
Ja stimmt allerdings... wo du grad so nett bist geb mal bitte Tipps wie ich das verhinder wär ganz lieb :)

Rain_maker
09.09.06, 18:27
Gib das Ding zurück und befasse Dich, bevor Du solche Aktionen unternimmst zuerst mit dem OS, welches darauf läuft.

Das ist für mich der einzige, wirklich sinnvolle Tipp, wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll er Dir gerne weiter helfen, ich will damit jedenfalls nichts zu tun haben.

Autovergleiche sind ja sehr beliebt:

Stell Dir vor, Ferrari oder Porsche würden ihre schnellsten Sportwagen an Leute verkaufen, die kein Auto fahren können, wie würdest Du das nennen?

Verantwortungslos? (das würde zumindest mir zuerst einfallen).

Einzig an einer Stelle hinkt der Vergleich:

Auto darf man nur mit Führererschein fahren, für einen Rootserver reicht es zumindest rechtlich gesehen, wenn man es geschafft hat, lange genug nicht vor ein Auto zu laufen.

(Pun intended)

Greetz,

RM

oOEverdreamOo
09.09.06, 19:13
Du musst es auch so sehen ich bin kein Anfänger was hacker usw. angeht ich führe z.b. den Gameserver nicht als Root aus... ich kann Linux nicht auf mein Rechner packen, dann laufen meine Programme nichtmehr und dafür müsst ich kostenpflichtige emus kaufen... das geht nicht, dafür hab ich nicht das Geld. Server admin mache ich als Hobby... und ich nehme an das ich in meinen Hobbys auch was lernen darf, oder sehe ich da was falsch? Ich werd mich dahingehend dennoch ein wenig belesen. Danke für die vielen Tipps!

Wene
09.09.06, 21:21
Gib das Ding zurück und befasse Dich, bevor Du solche Aktionen unternimmst zuerst mit dem OS, welches darauf läuft.
So hart es klingt, aber da kann ich mich nur anschliessen.
Ein alter PC für 200€ tuts auch zum üben. Ausserdem kannst du Linux parallel zu Windows installieren und wahlweise das eine oder andere booten. Bootmanager kommen mit jeder Distribution mit.
Wenn du keinen freien Platz auf deiner Platte hast, ist eine zweite Platte auch keine grössere Investition als ein Root Server.

Server admin mache ich als Hobby... und ich nehme an das ich in meinen Hobbys auch was lernen darf, oder sehe ich da was falsch?
Das ist bei vielen von uns so. Ich z.B. arbeite beruflich (leider) ausschliesslich mit Windows.
An einem lokalen Rechner mit Linux hast du auch den Vorteil, dass du mit dem Kernel, den Runleveln, Bootmanager etc. experimentieren kannst, ohne die Gefahr, dass dein System irgendwann nicht mehr bootet. (OK, besser gesagt, du kannst es dann selbst reparieren)

Sobald du dich auf dem System sicher fühlst, steht einer vermietung von Webspace, Gameserver oder was du auch immer vor hast natürlich nichts im Wege. Aber die Konfiguration von Firewall, Berechtigungen, Dienste (oder besser Daemons) etc. sollten dir geläufig sein.

Mein Tipp: Fang klein an und schaff dir ein solides Fundament, bevor du dich ins Abenteuer stürzt!

baumgartner
10.09.06, 02:07
http://www.pro-linux.de/news/2006/10190.html

Auch profesionellen Serveradmins kann es passieren dass ein Angreifer eine Lücke ausnutzt. Der unterschied ist nur, dass diese das schnell merken wohingegen Ottonormal-Anfänger nicht einmal weiß wie er die Logs lesen und verstehen kann.

stefan.becker
10.09.06, 08:43
Das stimmt so nicht: Auch Otto Normalverbraucher merkt das schnell, und zwar an der nächsten Rechnung :-)

baumgartner
10.09.06, 10:12
Das stimmt so nicht: Auch Otto Normalverbraucher merkt das schnell, und zwar an der nächsten Rechnung :-)

Oder an der Anzeige die ins Haus flattert. Mach ich allerdings nicht sehr gerne, weil der Aufwand doch ziemlich hoch ist ....

Benno
10.09.06, 10:27
Hier gibt es video Tutorials zum ftp Browser.
http://www.about-linux.com/allgemein.html

oOEverdreamOo
10.09.06, 18:06
Das stimmt so nicht: Auch Otto Normalverbraucher merkt das schnell, und zwar an der nächsten Rechnung :-)

Hä? Ich hab Trafficflat falls du das meinst



Auch profesionellen Serveradmins kann es passieren dass ein Angreifer eine Lücke ausnutzt.

Das kann jedem passieren :cool:

Und zu dem mit dem Logs auswerten. Das kann ich weitestgehen zumindestens kann ich auch gucken wann sich wer einloggt und ich weiss ja wohl wann ich mich einlogge :rolleyes:
Und seine IP bekomm ich dann auch ganz leicht, dann siehts aber mehr oder weniger schlecht aus für ihn oder irre ich mich da? :eek: Und wenn er das Passwort ändert kann ich das über mein Interface wieder rückgängig machen das ist ja vom Anbieter und hat mit dem Serverpw und Username wenig zutun...

zyrusthc
10.09.06, 18:18
Cracker kommen von anderen Maschinen in sie bereits eingebrochen sind , und meinst wissen sie auch ihre Spuren in den Logs zu verwischen.

Greeez Oli

marce
11.09.06, 12:56
...
Du glaubst sicher auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann?

Wenn ein guter Cracker auf dem System landet bekommst Du davon _nichts_ mit - abgesehen vielleicht von dem zusätzlichen Traffic, den er produziert, aber da Du ja eine Trafficflat hast kann Dir das ja auch egal sein...

baumgartner
11.09.06, 13:08
Du glaubst sicher auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann?

Wenn ein guter Cracker auf dem System landet bekommst Du davon _nichts_ mit - abgesehen vielleicht von dem zusätzlichen Traffic, den er produziert, aber da Du ja eine Trafficflat hast kann Dir das ja auch egal sein...

Naja, spätestens wenn der Mailserver mal eine Sysload von 4 hat (oder sonst irgendeine App) wirds ihm nicht mehr egal sein :D

marce
11.09.06, 13:45
Och, 'ne Load von 4 auf einem 8er-Xeon ist doch ok... :-)

baumgartner
11.09.06, 13:55
Ich glaub kaum dass ein Counterstriker nen 8er Xenon hat ;-)

Aber die Hp´s mit 2*Dualcore Xenon bei meinem alten Arbeitgeber haben auch schön gearbeitet!

BedriddenTech
11.09.06, 14:12
Laßt uns doch einfach mal diesen tollen Text hier verlinken: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731