PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann von Windows nicht auf SMB Freigaben zugreifen



imhotep
08.09.06, 22:31
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit Samba. Ich habe schon eine Weile hier gesucht und einiges probiert. Hat aber noch nicht zum Erfolg geführt.

Also, ich möchte von einem Windows 2000 Rechner auf Verzeichnisse auf meinen Linuxrechner zugreifen und umgekehrt. Außerdem vom Windowsrechner aus drucken.

Folgende Probleme:

1. Ich kann die Linuxverzeichniss nicht auf dem Windowsrechner sehen. Umgekehrt kann ich aber auf dem Linuxrechner aber die Windowsverzeichnisse lesen und schreiben; nach vorheriger Authentifizierun.
2. Ich kann zwar den Drucker unter Windows sehen. Aber er hat immer den Status "wird geöffnet" und nicht "bereit", wie der lokale Windows Drucker. Drucken geht nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da noch irgendwie ein Berechtigungsproblem gibt.

Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt?

zyrusthc
09.09.06, 00:37
Ohne deine Samba Konfigurationsdateien kann dir eh niemand helfen.
Und schön das du eine Fehlermeldung bekommst, welche könnte es nur sein:rolleyes: , am besten du lieferst den kompletten Wortlaut!

Greeez Oli

imhotep
09.09.06, 10:07
Okay, wenn's der Wahrheitsfindung dient:

Die Fehlermeldung beim Drucken:
"Es ist ein Druckfehler aufgetreten. Möglicherweise wurde das Dokument nicht korrekt ausgedruckt."

Eine weitere Meldung sagt:
"...Es konnte kein Druckauftrag erstellt werden."

imhotep
19.09.06, 17:44
Hallo Leute,

ich bin ein paar Schritte weiter, aber so ganz funktioniert es immer noch nicht.
Das Statement:
'smbclient "//SAMBASERVER/Share" "xxxxxxx" -c "print -" -N -U "zzzzz" -W "zuhause"'
führt immer zu folgender Meldung:
'Anonymous login successful
Domain=[ZUHAUSE] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.22-13.18-SUSE-CODE10]
tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME'

Weiß jemand, was das bedeutet?
Und weiß jemand, wo dieser wahnwitzige Serverstring (Samba 3.0.22-13.18-SUSE-CODE10) herkommt?

heatwalker
19.09.06, 20:18
Ob es was an deinen Fehlern ändert weiss ich nicht, aber folgendes ist mir aufgefallen.


netbios name = imhotepsambaserver

Der ist zu lang. Meines Wissens nicht mehr als 8 Zeichen.


domain logons = No
domain master = No
security = domain


Das passt nicht. kein Domainmaster, keine Domainlogons, aber Domainauthentifizierung.

Was das Drucken betrifft, sehe ich deiner smb.conf keinen Drucker. :D

DocHusten
19.09.06, 20:33
Hey,

vielleicht ist folgendes die Lösung:
Bei unseren Windowsclients funktioniert es nicht mittels Netzwerkumgebung und Suchen die SMB Freigaben anzusteuern, sondern man muß manuell ein Netzwerkverbindung hinzufügen.

Grüße

DocHusten

Michelux
19.09.06, 21:05
Hey,

vielleicht ist folgendes die Lösung:
Bei unseren Windowsclients funktioniert es nicht mittels Netzwerkumgebung und Suchen die SMB Freigaben anzusteuern, sondern man muß manuell ein Netzwerkverbindung hinzufügen.

Also wen Samba ordentlich läuft, die Netzwerkumgebung auf den Windows-Clients und bei Linux korrekt konfiguriert ist, so sollte der Linux-Rechner auch ohne spezielle Netzwerk-Laufwerksverbindung (ich denke das genau meinst Du...) zu sehen sein.
Andernfalls stimmt irgendetwas Anderes nicht. Wir brauchen mehr Infos, wie z.B. Topologie des LANs, Freigaben, etc. ++

Mehr Infos bitte! Ohne Gesamtüberblick des LANs steht eh jeder im Dunkeln...

imhotep
20.09.06, 08:02
Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für die neuerlichen Tips.
Ich habe erst mal die Bezeichner für den Netbiosnamen und den Serverstring gekürzt.

Dennoch die gleiche Fehlermeldung beim smbclient Statement.

imhotep:/home/karsten/Documents # smbclient "//SMBSRV/Share" "xxxxxx" -c "print -" -N -U "yyyyy" -W "zuhause"
Anonymous login successful
Domain=[ZUHAUSE] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.22-13.18-SUSE-CODE10]
tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Ich habe die aktualisierte msb.conf mal mit hochgeladen.

Das Fehlerbild ist mittlerweile wie folgt:

Ich kann vom Windows Rechner aus auf die Freigaben auf dem Linux-Rechner schreibend und lesend zugreifen.

Ich kann auch den Drucker am Linuxrechner von Windows aus ansprechen.
Allerdings druckt der immer das selbe Dokument. Irgendein Postscript Statusbericht, der seitenlang ist.

Das ist das letzte verbliebene Problem.