PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audo CD Treiber



deboran
08.09.06, 17:28
Hallo,

Kann mir jemand erklären wieso ich mit kaffeine eine Audio CD abspielen kann und mit cdplay von cdtools nicht. Die Lautstärken sind korrekt eingestellt, und die Benutzerrechte korrekt vergeben. Gibt es auch etwas anderes als ioctl() um auf Audio CD's zuzugreifen?

Danke für jegliche Infos,

Harald

Debian 3.1, 2.6.16.18 i686, AC97, alsa

floogy
08.09.06, 17:56
scsi emulation?

Columbo0815
08.09.06, 18:31
Du wirst das Audiokabel nicht vom CDrom zur Soundkarte verbunden haben.

floogy
08.09.06, 18:47
Ja, das denke ich auch, ich dachte an cdrtools, und wunderte mich schon ein wenig, dass dort ein cdspieler im Paket sein soll. Schily's Programm greift ja über scsi auf das Gerät zu.

deboran
09.09.06, 09:41
Der sound-Kabel vom CD Laufwerk zum mainboard ist nicht angeschlossen. Ist ja auch altmodisch ;-) Beim Laptop (Acer TM) habe ich das gleiche Phänomen. Deshalb möchte ich dass es auch ohne geht, so wie es kaffeine macht. Also SCSI Emulation soll das sein...

Vielen Dank

Grüsse,

Harald

drcux
09.09.06, 10:34
Der sound-Kabel vom CD Laufwerk zum mainboard ist nicht angeschlossen. Ist ja auch altmodisch ;-)

cdplay ist auch altmodisch...



Beim Laptop (Acer TM) habe ich das gleiche Phänomen. Deshalb möchte ich dass es auch ohne geht, so wie es kaffeine macht.


Kaffeine kann eine Audio-CD digital auslesen und abspielen. cdplay nicht, Ende im Gelände... ;)



Also SCSI Emulation soll das sein...


SCSI-Emulation hat damit nun wirklich garnix zu tun.

floogy
09.09.06, 11:03
SCSI-Emulation hat damit nun wirklich garnix zu tun.

Als ich cdtool noch als cdrtools las, dachte ich cdplay könne nichtmal das Laufwerk ansprechen. Da dies nicht so ist, und es nur um den sound geht hat das tatsächlich nichts mit scsi-emulation zu tun.

deboran
09.09.06, 11:12
Achso, auch gut. Mich würde eben interessieren wie man dies macht, eine audio cd abspielen ohne ioctl() zu verwenden wie es cdplay macht.

Mein Ziel wäre ein Konsolen-Tool, welches so einfach (und altmodisch ;-)) ist wie cdplay ist, aber die CD so abspielt wie kaffeine. Also auch ohne Audio-Kabel vom Laufwerk zum Mainboard.

Danke für Tipps!

lg

Harald

deboran
09.09.06, 11:50
Ich glaube ich habe gefunden wonach ich gesucht habe:

http://www.xiph.org/paranoia/

deboran
09.09.06, 12:18
cdparanoia -Z -1 - | play -t wav -
und los gehts!

floogy
09.09.06, 12:42
Ok, da mußt Du aber mit output to STDOUT als wav und einer pipe zu play (Paket sox) arbeiten.

Ich bezweifele aber, dass sox (play) oder aplay (alsa) mit dem stream zurecht kommen.

Vielleicht das bplay. Sonst mußt Du vielleicht selbst buffern (buffer), oder asynchron hören, nachdem geript wurde?

Falls cdparanoia pipes nicht unterstützen sollte kannst Du cdda2wav nehmen (und cdparanoia lib zum auslesen einbinden, falls die cd zu verkratzt sein sollte):


Cdda2wav supports pipes now. Use a filename of - to let cdda2wav output
its samples to standard output.

Das hier funktioniert:

cdda2wav -q -D=/dev/hda - | aplay

-D anpassen

floogy
09.09.06, 12:47
Falls cdparanoia pipes nicht unterstützen sollte[...]

Na, das hast Du ja nun schon selbst herausgefunden!

floogy
09.09.06, 12:51
cdparanoia -Z -1 - | play -t wav -
und los gehts!

Das minus Zeichen vor der 1 stört. Alternativ sollte 1- für die ganze cd gehen. 2-3 z.B für track 2 bis 3.