PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA zu S-Video bzw. Cinch Adapter?



cheza
08.09.06, 14:24
Hi,

Ich werde mir demnächst ein Notebook zulegen welches keinen TV-Out besitzt (*ärger*) möchte aber auf diese Funktion nicht verzichten, jedoch habe ich kein, für mich passendes, Notebook gefunden welches mir auch einen S-Video Ausgang bietet. WUXGA alleine ist schon ein übles Killerkriterium für 99% aller Notebooks!

Jedenfalls wurde ich auf E-Bay fündig und habe dort diesen VGA zu S-Video und Cinch Adapter gefunden. Dieser liegt angäblich den Matrox Karten bei und sollte eigtl. mit fast allen aktuellen Grafikkarten funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass eine NVIDIA Quadro® FX 350M 512MB TurboCache auch NTSC Output unterstütz (und selbst wenn nicht gäbe es modifizierte Treiber mit denen das angäblich unterstützt würde!).

Der E-Bay Link: Klick mich (http://cgi.ebay.de/VGA-zu-Cinch-und-S-Video-PC-TV-Kabel-Adapter-Audio_W0QQitemZ290025490963QQihZ019QQcategoryZ1154 77QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Jetzt meine 3 Fragen:

1.) Kennt ihr zufällig eine Seite auf der ich in Erfahrung bringen kann ob dieser Adapter (es ist ja immerhin ein Adapter kein Konverter) auch auf meiner Grafikkarte laufen wird?

2.) Ich bin kein großer Freund von E-Bay und suche deshalb einen Online-Shop wo ich diesen Adapter auch mit eventueller Garantie kaufen kann. Dieser darf ruhig ein wenig teurer sein, aber ich hätte doch ganz gerne eine richtige Rechnung usw.

3.) Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht? Wie würde sowas denn dann unter Linux aussehen. Würde ich da, aufgrund des "geforderten" NTSC Outputs Probleme bekommen? Ich werde zwar DualBoot auf meinem Notebook machen, aber wenn möglich will ich auf Windows verzichten!

MfG cheza

PS: Schonmal big thx im Vorhinein. Am wichtigsten wäre mir ein Shop wo ich dieses Kabel beziehen kann, dann kann ich im schlimmsten Fall immernoch ausprobieren obs bei mir funktioniert!

Tobyy
08.09.06, 15:43
unabhaengig ob es solche Adapter gibt,
hoert sich das ebay-Angebot recht eigenartig an.

Er/Sie sagt ja nur, dass ein optisch vergleichbares Kabel
in Ebay angeboten wurde welches diese Dinge angeblich kann.

Das Kabel sieht auch recht schnell zusammengeschustert aus,
das sollte also wenn es wirklich funktioniert mittels den
drei Steckern, etwas Kabel und einem Loetkolben selbst zu
bewerkstelligen sein.

Die sicherste Variante wird ein Konverter sein. Die kosten aber
auch ein paar Euro.

Grundsaetzlich soll es aber moeglich sein so etwas zu Basteln
(zumindest hab ich das mal vor 1-2 Jahren gelesen). Allerdings
kann ich mir nicht vorstellen, dass das praktikabel waere.
Evtl. kommen manche Fernseher mit dem Signal dann nicht zurecht.

mfg tobyy

Henni
08.09.06, 17:29
Dieses Adapter Kabel funktioniert nur mit einer bestimmten Grafikkarte (ich vermute sogar, dass es eine Matrox ist) bei der an einem der VGA Ausgänge zusätzlich auch SVideo bzw. Composite anliegt (Matrox G400/450/550 kann man z.B. am 2. VGA Ausgang auch Scart RGB anstecken (von der Karte selbst unterstützt)).

Dieses Ding wird bei dir also nicht funktionieren.

Wenn du den TV Out wirklich brauchst, wirst du dir wohl oder übel einen echten VGA - SVideo/Composite Converter kaufen müssen. (Es gibt zwar VGA - Scart RGB Adapter Kabel, doch das ist etwas für experimentierfreudige, da man sich damit Grafikkarte und Fernseher (vor allem letzteres) grillen kann).

peter_55
08.09.06, 18:34
vga auf s-video? und das ganze dann als passives Kabel? hmm... muss dann wohl echt nur mit bestimmten grakas gehen. Was du evt. machen könntest wäre von VGA auf YUV, das geht soweit