PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chroot: not found - Kernel Panic nach apt-get



3BR4R
08.09.06, 11:10
Hallo Forum,

ich habe gerade ein apt-get update .... apt-get upgrade gemacht.

nach dem update gab mir apt meldungen wegen schreibzugriffen aus.
Ich habe eine neustart gemacht und bekomme nun folgende Meldung

exec: 432: chroot: not found
Kernel panic: attempted to kill init!

mit knoppix kann ich auf die festplatte zugreifen. Wie kann ich dieses Problem beheben ?

3BR4R
08.09.06, 12:44
ich habe jetzt ein fsck durchgeführt aber ohne erfolg. Was hat der Fehler zu bedeuten?

Kann er die Platte nicht mounten?
Wieso kann knoppix ohne probleme auf die platte zugreifen?

bitte um hilfe.

Tomek
08.09.06, 13:07
Was für ein Upgrade hast du denn genau gemacht?

3BR4R
08.09.06, 13:16
er hat myslq php apache etc upgegraded. danach kam eine meldung mit schreibzugriffsproblemen. nach einem neustart musste ich fsck durchführen weil fehlermeldungen kamen. und jetzt geht nichts mehr.

Tomek
08.09.06, 13:36
Hast du mal aus einem Rettungssystem heraus fsck laufen lassen und alle Dateisysteme geprüft? Wenn ja, was wurde genau ausgegeben?

3BR4R
08.09.06, 13:55
ich hab mit knoppix gebootet und ein fsck gemacht. Der hat haufen Fehler gefunden und korrigiert. Ich bin etwas neu in sachen Linux, wie mann sicherlich merkt.

Tomek
08.09.06, 14:03
Und normal starten kann das System nicht mehr? Hast du evtl. auch einen neuen Kernel installiert? Wie sieht deine Bootmanager-Konfiguration aus?

3BR4R
08.09.06, 14:12
also normal kann ich nicht starten. Kernel hab ich nicht installiert. ich habe apt-get update und anschließend apt-get upgrade durchgeführt.

im bootmanager hab ich nichts geändert. /boot/config-2.4.27-2-386

Tomek
08.09.06, 14:14
Ist irgendwie schwierig hier zu helfen. Vielleicht sind die Dateisystem irreparabel beschädigt worden. Ist auf dem System schon viel installiert? Vielleicht ist der Weg einer Neuinstallation der kürzere?

3BR4R
08.09.06, 14:22
da war nicht viel drauf, kein kde oder gnome etc. nur ein apache + mysql + php
hmm ich muss jetzt dann die Datenbank retten wie es ausschaut...

gibts da eien "schlankere" distri wenn ich nur einen kleinen webserver aufbauen möchte?

Tomek
08.09.06, 14:25
Debian ist doch klein und schlank. :cool:

3BR4R
08.09.06, 14:27
ja schon :)

hmm mich nervt das jetzt wirklich. Alles neu aufsetzen....
Reicht es wenn ich die mysql verzeichnisse auf Platte ziehe? kann ich die später wieder rüber schieben und meine db's sind wieder da ??

Tomek
08.09.06, 14:45
Reicht es wenn ich die mysql verzeichnisse auf Platte ziehe? kann ich die später wieder rüber schieben und meine db's sind wieder da ??
Nein, nicht so. Benutze mysqldump um ein Backup aller Datenbanken zu erstellen und spiele es mit später mit dem Tool mysql zurück.

3BR4R
08.09.06, 15:00
dazu muss ich aber mysql installieren. Ich bin ja mit knoppix unterwegs :(

Tomek
08.09.06, 15:09
Dann musst du wohl den Weg gehen und das Datenverzeichnis sichern.