PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste Netzwerklösung zwischen Lin (Host) und Win: Samba / DHCP oder welche?



bekkzus
08.09.06, 10:45
Hallo, habe VMware Server, VMtools installiert.
Host SuSE 9.1, Gast Win 2000 Server.

wie könnte ich am besten ein Netzwerk einrichten?

Windows soll der Client sein, Linux (Host) der Server.

Normal mit Samba einrichten? Oder mit DHCP?
Was muss ich beachten, ich habe selber noch nie einen Windows-OS für Netzwerk eingerichtet.

Ich war mal mit meinem Linux SambaServer, die anderen hatten alle Windows und hatten sich das selbst eingerichtet.

please help me...

bla!zilla
08.09.06, 11:05
VMware richtig auf den NICs für das Host-only Netzwerk einen DHCP ein, der automatisch IPs vergibt. Du brauchst auf den Linux Host keinen DHCP mehr einrichten. Für den Dateiaustausch bietet der VMware Server leider keinen Shared Folder an (so wie die VMware Workstation).

bekkzus
08.09.06, 11:45
ich try this out, danke

Denn schließlich habe ich ja leider nur das Server System von 2000 (meine XP-CD ist zu zerkratzt).
Wird schon funzen.

cu

bekkzus
08.09.06, 15:54
wie richte ich DHCP komplett ein?

habe in YaST meine Netzwerkkarte auf DHCP konfiguriert.
Muss ich dort noch was eingeben, z.B. Domainname oder so?

muss ich sonst noch was einstellen?
Bei der alten Samba-einrichtung alles löschen, stört diese eventuell???

im SuSE-Administrationshandbuch steht nur etwas über DHCP-server einrichten, aber Linux soll ja der Client nun sein...

gibt es da noch was interessantes zu lesen? vielleicht nen Link, etc, möglichst auf deutsch

weiss da wer was danke

stefan.becker
09.09.06, 12:34
????

Du musst in Yast gar nichts einrichten.

Wähle in VMWARE z. B. einen NAT Adapter aus, stelle im Windows Gast Adressvergabe über DHCP ein. Mehr ist im Normalfall nicht zu tun.

Schau außerdem mal ins VMWARE Howto, da gibt es weitere Tipps.

Link siehe Begrüßungstexte hier im Bereich.