PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware shred Folder



dehein2
08.09.06, 10:41
Hallo,
ich nutze Windows XP Sp2 in vmware (unter Suse 10.1). Ich habe einen shred folder (/home/dehein) eingrichtet und der ist auch enabled..
aber wie finde ich den ordner unter Windows.. in der netzwerkumgebung taucht er nicht auf wenn ich arbeitsgruppencomputer anziegen klicke.. !?!

Danke

stefan.becker
08.09.06, 11:24
Was ist denn ein "Shred Folder"? Ein Papierkorb über das Netz? :)

Mehr Infos bitte. Welche Art von virtuellem Netzwerk ist eingerichtet? Wie sind die Arbeitsgruppen eingerichtet (genaue Bezeichnungen)? Wie läuft die Anmeldung? Welche Version von VMWARE? Schon mal an der Kommandozeile per "net use" versucht?

dehein2
08.09.06, 14:54
hi, also vmware ver. 5.5.1
netzwerkname ist : HOME bei Samba und in WinXP. Die richtige netzwerkfreigabe vom Linux ost sehe ich auch..

ip der nw-karte in winxp ist 192.168.215.128 von DHCP. Welche IP hat denn der hostrechner für vmware?

bla!zilla
09.09.06, 17:41
Was ist denn ein "Shred Folder"? Ein Papierkorb über das Netz? :)

VMware Workstation bietet einen sog. "Shared Folder" an, einen virtuellen Ordner auf den alle VMs zugriff haben. Damit erspart man sich, zumindest bei der Workstation Variante, Spielereien mit Samba usw. Etwas was ich im VMware Server sehr vermisse.... :(

Zum eigentlichen Problem:

Im Gast müssten die aktuellen VMware Tools installiert sein. Schau mal hier (http://www.vmware.com/support/ws4/doc/running_sharefold_ws.html), das gilt auch für die 5er.

stefan.becker
09.09.06, 18:26
VMware Workstation bietet einen sog. "Shared Folder"

Habe ich auch gerade zufällig in meinem Howto gelesen :-)

stefan.becker
09.09.06, 18:41
Versuch mal im Gast in der Kommandozeile folgenden Befehl:


net use x: \\192.168.215.1\HOME /PERSISTENT:NO

Geht das?

Wenn das alles nicht klappt, solltest du dir eventuell mal Samba anschauen. Im Qemu Howto gibt es eine einfache Konfiguration als Beispiel, das lässt sich auch für VMWARE nutzen.

bla!zilla
09.09.06, 22:38
Einen Link zu einer Anleitung habe ich oben gepostet. Hier noch mal der Link (http://www.vmware.com/support/ws4/doc/running_sharefold_ws.html). Das ist Samba oder NFS auf jeden Fall vorzuziehen.

dehein2
10.09.06, 10:26
danke zusammen, geholfen hat dies hier:
\\.host\Shared Folders

Dankeschön

stefan.becker
10.09.06, 10:54
Einen Link zu einer Anleitung habe ich oben gepostet. Hier noch mal der Link (http://www.vmware.com/support/ws4/doc/running_sharefold_ws.html). Das ist Samba oder NFS auf jeden Fall vorzuziehen.

Darüber sind sich die Fachleute uneinig. Ist klar mehr Bastelei. Im VMWARE Forum verzichten einige aus Sicherheitsbdenken darauf.

bla!zilla
10.09.06, 11:02
Es gibt hier darum Daten auf einer lokalen (!) Maschine auszutauschen. Ein Samba oder NFS Server ist bei unsauberer Konfiguration im Netz verfügbar. IMHO ist das ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko.

stefan.becker
10.09.06, 11:05
Es gibt hier darum Daten auf einer lokalen (!) Maschine auszutauschen. Ein Samba oder NFS Server ist bei unsauberer Konfiguration im Netz verfügbar. IMHO ist das ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko.

Der Witz ist: Ich sehe das auch so. Habe nur Zitate wiedergeben. Verstehen konnte ich das auch nicht so richtig. Eine Laie kann bei der Samba Konfiguration mehr Unsicherheit erzeugen als eine VMWARE Standard Konfiguration.

bla!zilla
10.09.06, 11:12
Der Witz ist: Ich sehe das auch so. Habe nur Zitate wiedergeben.

Dann haben die da keine Ahnung. ;)