PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Alpha



cane
07.09.06, 19:12
Hi @all,

folgendes Problem:

Ich hab noch ein halbes Dutzend Alpha-Server auf Lager und die sind nun weiß Gott zu schade zum Verstauben. Also nutze ich die jetzt für Sachen die nicht mission-criticle sind. Gerne auch für mehr aber meines Wissens kann ich nur eine Platte pro Alpha anschließen :(

Wenn ich mir eine Gentoo minimal per 'boot dbq0 -flags 0' boote rennt gentoo durch bis zum Prompt.

Boote ich allerdings ein Debian Sarge per 'boot dpq0' bleibt die Maschine beim Laden des Kernels mit rotem Screen stehen.

Die letzte Meldung ist also "aboot : starting kernel kernels/vmlinux.gz"

Irgendjemand eine Idee?

mfg
cane

bla!zilla
07.09.06, 19:16
Was sind das denn für Alphas? Gib mal Bezeichnung, und nach Möglichheit DEC oder Compaq Product No.

Warum nur eine Platte pro Alpha?

cane
07.09.06, 20:45
Alphaserver DS10
Model 3X-PB01A - AA
CPU: EV6 @ 466 MHz

Zumindest die die ich grad getestet hab - hab grad noch vier weitere Alphas entdeckt...

Ich schraub später mal eine auf - dann seh ich was ich verbauen kann. Das mit der einen Platte war die Aussage eines Kollegen, kann aber auch sein das er meinte das nur eine verbaut ist.


mfg
cane

bla!zilla
07.09.06, 20:52
Ich denke auch. :) Ich habe auf jeden Fall Alphas mit mehr als einer Platte gesehen. :) Please use SUSE for Alpha instead of Gentoo.... zumindest zum testen. :) Damit kannst du es mal eingrenzen. Die DS10 sollte problemlos mit SUSE for Alpha laufen.

HEMIcuda
07.09.06, 22:42
Please use SUSE for Alpha instead of Gentoo....
An die muesste man erst mal rankommen :) Die letzte offizielle Version ist die 7.1. Dann duempelt wohl auf dem Suse-FTP noch eine inoffizielle 8.1 rum. Wie brauchbar die ist, wage ich allerdings nicht zu beurteilen.
cane: Bootest Du den richtigen aboot-Eintrag? Nicht, dass Du alles auf eine serielle Konsole ausgibst.
Boote mal auch das Debian mit der Option -fl 0 (oder -fl i, um Dir mal die verfuegbaren Optionen anzugucken).

Die verbaute Hardware findest Du im Uebrigen auf der SRM mit

>>> show dev
und

>>> show conf
raus.

HTH,

'cuda