PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail relay



amano[fR]
11.01.02, 15:02
sendmail ist bei mir für den email versand zuständig, hey :-D....

wenn ich jetzt aber irgendwo, z.B. bei Outlook oder sonst nem email client) meinen server als smtp server angebe, funzt das nicht weil

550 5.7.1 <foo@gmx.net>... Relaying denied

local (direkt vom server) klappt der versand aber, zur selben adresse.

wenn ich nun gmx.net in meine /etc/mail/relay-domains pack klappt das na klar, ein einfaches * in der datei bringt auch nix, da steht ja auch was vonwegen
# If the FEATURE(`relay_hosts_only') is used only fully
# qualified domain host names are allowed.
Wie schalt ich das denn ab, is das dann noch sicher (ich weiss sendmail is eh nicht toll, soll ja eigendlich auch kein riesen mail server werden)

--- SuSE 7.3 pro ---

thx'n bye
amano

Jaydee
11.01.02, 17:10
Hallo,

Du musst in /etc "access" editiren und dort dein(e) Netze freigeben, welche sendmail als relay benutzen dürfen.

Die Datei hat auch einige Beispiele.

Danach SuSEconfig starten und sendmail neu starten.

Hoffe es hilft !


Gruß

amano[fR]
11.01.02, 17:24
ähmm nicht wirklich,
das hab ich als erstes gedacht..

wegen dem erwähnte ich auch die sache mit der /etc/mail/relay-domains es geht ja auch nicht um sendmail im algemeinen sondern nur wenn ich sendmail von nem anderen system aus benutze.. naja egal

gruß danke

Blade
11.01.02, 17:55
Schau doch mal mit Webmin unter der Rubrik -> Server -> Sendmail -> Spam nach, da müsste Dein lokales Netzwerk eigentlich freigeben werden. Hatte auch mal mit einer älteren Sendmail-Version diese Problem und z.B. hier -> 192.168.0.0 und RELAY eingetragen für das ganze Netzwerk ... und natürlich auch -> 127 RELAY

Gruß Blade :rolleyes:

amano[fR]
11.01.02, 20:31
hab hier nen webserver stehen da nehm ich aus prinzip niemals webmin,
ich muss nicht unbedingt klicken.

Allerdings wird die spamcontrol bei sendmail (SuSE) über die datei /etc/mail/access geregelt...