PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite Pro U200 - hängt mein Booten der Gentoo/Knoppix LiveCD



ToshibaU200
07.09.06, 19:10
Moinsen,

verzweifel grad schon am Start der Gentoo 2006.1 LiveCD auf meinem neuen Toshiba Satellite Pro U200. Hab Gentoo auch auf meinem alten Toshiba Notebook laufen (Satellite 1800-750), da hatte ich nie Probleme und bin ziemlich zufrieden.

Beim U200 jetzt hängt er immer mittem im Bootvorgang, und zwar nicht nur mit der Gentoo CD sondern auch bei der testweise eingelegten aktuellsten Knoppix CD. Hab schon alle Kernel-Optionen ausprobiert, alle einzeln, alle zusammen etc..

Der Prozessor ist ein Intel Centrino Duo T2400, Arbeitsspeicher hab ich nen 1GB Kingston DDR2 reingepackt.

Beim ganz normalen start der CD hängt er bei den "ACPI" Zeilen, geb ich ihm "ACPI=off" mit auf den Weg hängt er nach "Probing PCI Hardware" oder so ähnlich.
Mein Bruder hat exakt das gleiche Notebook, auch gerade neu, und auch bei ihm funzt es nicht.

Hat wer nen Tipp für mich? Muss ich ne andere Version der CD nutzen wegen des Dual-Prozessors?! Hab die x86 wie überall empfohlen wurd.

Nutzt sonst noch wer dieses 12" Toshiba Notebook? Oder ein vergleichbares oder hat vergleichbare Probleme?

Gruß
Jonas

ToshibaU200
08.09.06, 11:32
Moinsen,

bin mittlerweile soweit, dass die 2006.0 Gentoo LiveCD tadellos funktioniert, startet ganz wie sie soll.

Hab mit der CD jetzt die Installation durchgeführt bis zum ersten Start des neuen Systems aufm Notebook - und schon hängt er wieder beim Booten!

Das installierte System dürfte demnach also das gleiche wie das auf der 2006.1 CD sein. Liegts an der Kernel-Version? Die LiveCD 2006.0 nutzt den 2.6.17-r5 (welcher ja funktioniert), die 2006.1 verwendet den 2.6.17-r7. Also liegt die Idee nahe, auf dem gerade installierten System den r5 Kernel zu kompilieren.
Getan, funzt aber immernoch nicht.

Woran mags nun liegen? Die 2006.0 CD von Gentoo läuft, mit dem 2.6.17-r5 Kernel.. Mein System aufm Notebook läuft nicht, trotz des jetzigen r5 Kernels.

Was unterscheidet die 2006.0 CD jetzt noch von meiner Installation (die ja im Grunde eine 2006.1 Installation ist)? Der Kernel nicht mehr. Was ist noch anders?

Verzweifelten Gruß
Jonas

Flugdumbo
08.09.06, 14:07
Ich habe gerade die Knoppix 5.01-CD (KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso) bei meinem Satellite Pro A120 ausprobiert und es tritt genau das gleiche Problem auf. Die Version scheint nicht mit dem Duo Prozessor klarzukommen :-(

Flugdumbo
08.09.06, 14:37
Ich korrigiere meine Vermutung. Nachdem ich "debug" als Parameter angegeben habe, konnte ich feststellen, daß die PCI-Hardware wohl der Grund für den Hänger ist. Jedenfalls lauten die letzten beiden ausgegeben Zeilen:

PCI: Probing PCI hardware (bus 00)
ACPI: Assume root bridge [\_SB_.PCI0] bus is 0

Was auch immer dem Teil da Probleme bereiten mag ...

ToshibaU200
08.09.06, 15:07
Moin,

das hängt irgendwie mitm ACPI zusammen, bei mir hängt er an exakt der gleichen Stelle wie bei dir.

Mit der 2006.0 Gentoo CD macht er keine Probleme. Nur hab ich von da aus jetzt dann das 2006.1 System installiert und wenn ichs dann das erste mal direkt von der Platte booten will hängt er eben wieder.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo genau der Unterschied zwischen der Gentoo 2006.0 und 2006.1 Version liegt, dann könnte ich das System ja manuell irgendwie zurückbauen. Der Kernel allein reicht dabei aber scheinbar nicht, denn den hab ich jetzt bereits gleich wie auf der 2006.0-CD.

Also wo genau ist der entscheidende Unterschied zwischen Gentoo 2006.0 und Gentoo 2006.1/Knoppix 5.0.1.....? grummel...

Gruß
Jonas

Flugdumbo
12.09.06, 08:45
Dummerweise hilft auch die Verwendung von acpi=off noacpi als Bootparameter nicht, der Rechner hängt trotzdem beim Booten. Mit Knoppix 3.9 gab es dagegen keinerlei Probleme, es hat auch das ACPI sauber erkannt.

Alles sehr seltsam ...

Matflasch
22.09.06, 23:14
Habe auch das Toshiba Satellite Pro U200 und hatte die gleichen Probleme.
Mit dem 2.6.18 sind die Probleme allerdings verschwunden, jedenfalls bei den gentoo-sources =)

Also mit der 2006.0 Live-CD installieren, den 2.6.15 übernehmen oder selbst kompilieren und später den 2.6.18 Kernel nehmen.

Mfg, Matflasch