PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TLS und LDAP bei nss-ldap



redshirt
07.09.06, 14:29
Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem auf einem meiner Server. Es handelt sich um einen Testserver, auf dem ein Samba-PDC Benutzer auf einem LDAP bekommt. Funktioniert alles auch wunderbar, bis ich dann die Verschlüsselung über TLS aktivieren wollte. Über die lokale Kommandozeile per ldapsearch -x -ZZ -D "uid=xxx,ou=users,o=blabla,c=de" -W klappt das auch völlig problemlos. Nur wenn man sich versucht, an dem System anzumelden, kommt es zu einem Timeout von ca. 15 Sekunden, bevor man eingeloggt ist. Weiß jemand Hilfe?

Auf dem System läuft ein (K)ubuntu (ist ja nur ein Testsystem). Soll ich noch irgendwelche Konfigurationsdateien posten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Redshirt

Myst
07.09.06, 20:54
Aus welchem Grund kommt es zu einem Timeout? Welcher Art ist die Anmeldung? Lokal, oder von einem Windows-Client, vielleicht sogar von nem Linux-Client?

Du hast zwar mit der Thematik gekämpft, aber aus den Augen verloren, das es dafür 1000 gute Gründe geben kann. Poste doch mal die

- nsswitch.conf
- global von smb.conf
- den login-teil der smb.log mit debug-level 3

Dann kommen wir da vielleicht mal weiter.