PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA synchronisieren mit Mozilla-Komponenten (finchsync)



schuelsche
07.09.06, 11:21
Hallo,

ich habe gestern etwas enteckt - es heute getestet - und es funktioniert ;-)
Mit finchsync (http://www.finchsync.com/) gibt es endlich die Möglichkeit, den PDA mit Mozilla-Komponenten wie Sunbird, Thunderbird, ... zu synchroniseren.

Das ganze ist Java-basiert und funktioniert daher auch auf Linux-Rechnern. Vorhanden sein muss die Möglichkeit einer TCP/IP-Verbindung zwischen PDA und PC.
Ich habe das gestern auch mal getestet mit synce als Verbindung, aber das scheint nicht zu funktionieren. Warum, weiss ich nicht, aber ich konnte keine Verbindung zwischen PDA und PC über finchsync herstellen.

Die Anleitung bei finchsync ist eigentlich ausreichend, genauere Erklärungen gibts dann auch im Forum, dass es auch auf der Seite gibt.

Bis heute habe ich auf alle Fälle mal geschafft, die Kalenderdateien zu synchronisieren. Das mit dem Adressbuch habe ich noch nicht getestet, kommt aber auch noch.

Grüsse
schuelsche

schuelsche
07.09.06, 15:51
Noch ein Nachtrag:
die Anleitung auf http://www.finchsync.com/docu.html ist ja wirklich spitze und ausführlich.

Nur ein Punkt könnte ein bisschen hakelig sein: das Verständnis dafür, wie die Kategorien hinterlegt sein müssen, um die Synchronisation hinzubekommen mit Daten, die bereits auf dem PDA vorhanden sind. Der Programmierer der Software ist wohl zunächst davon ausgegangen, dass in der Regel vom PC auf den PDA synchronisiert werden wird.

Hierfür habe ich einen guten Forenbeitrag gefunden:
http://www.finchsync.com/forums/viewtopic.php?t=35

Hier wird erklärt, dass man die Kategorien entsprechend anpassen muss. Ist zwar vermutlich aufwendig, das mit allen alten Terminen und Kontakten zu machen, aber für die neuen kann man sich ja gleich dran gewöhnen.

Ist im Prinzip auch ganz einfach:
Ich muss im Sunbird und im Thunderbird die passenden Kategorien anlegen. Das Prinzip ist dabei das folgende:

Auf dem PDA hat man ja in FinchSync einen Server-Namen eingetragen.
Auf dem PC hat man in den Sync-Sources dem Sync-Vorgang einen bestimmten Namen gegeben.
Und auf dem PDA sind schon Kategorien vorhanden, wie zB "Privat".

Nun erstellt man eine Kategorie in Sunbird/Thunderbird nach dem Prinzip:
Server-Name : Sync-Source : PDA-Kategorie

Beispiel:
Server-Name PDA: linux (der Server, mit dem sich der PDA verbinden soll)
Sync-Source: sunbird (Sync-Source auf dem PC)
Kategorie: Privat (auf dem PDA)

=> linux:sunderbird:Privat

Wenn man eine solche Kategorie in Sunbird anlegt und hierunter einen Termin abspeichert, dann wird der Termin auf den PDA übertragen. Gleichzeitig legt der PDA eine Kategorie an, unter der dann auf dem PDA erstellte Termine gespeichert werden sollten, damit Sie in Sunbird übertragen werden.

Grüsse,
schuelsche,
die von diesem Programm schwer begeistert ist, nachdem sie Ewigkeiten erfolglos mit synce und dem evolution-plugin rumexperimentiert hat...