PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables-Generator jetzt mit Unterstützung für Debian & Co.



Harry
06.09.06, 19:45
Hallo,

der iptables Generator (http://harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator) ist nun zusätzlich mit einer Option ausgestattet, die beim Versand des erzeugten Skriptes die notwendigen Kommandoaufrufe zur Integration der Paketfilter-Firewall als Dienst auf einer Debian- oder Debian-verwandten Distribution enthält.

Damit sollte es jetzt auch Nutzern von Debian & Co. einfacher und ohne allzu umfangreiche Vorkenntnisse gelingen, eine effiziente und leistungsfähige Paketfilter-Firewall auf ihren Rechnern und Gateways zu integrieren.

Viel Spass damit :)

psy
06.09.06, 19:50
gute arbeit! danke. :)

PierreS
06.09.06, 19:54
Wozu ist es eigentlich nötig da die E-Mail-Adresse einzugeben?

Harry
06.09.06, 19:57
Wozu ist es eigentlich nötig da die E-Mail-Adresse einzugeben?
Du bekommst das Skript per EMail zugeschickt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil; dieser Hinweis steht doch deutlich auf der ersten Seite, dort wo Du die EMail-Adresse eingeben musst :D *SCNR*

PierreS
06.09.06, 20:23
Ja, da steht, das es dort hinversandt wird, aber nicht warum. ;-) Naja egal. :-)

Olleg
26.10.06, 14:55
Das Skript ist echt super.
Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:

Leider wird immer direkt auf die Konsole gelogt, was das Arbeiten natürlich erschwert. Wie kann ich das deaktivieren/umleiten?

Gelogt wird ausserdem in die /var/log/messages. Ist es möglich die Firewall-Meldungen in ein separates Log schreiben zu lassen?
Es ist sonst schwer all die anderen Meldungen da herauszulesen.

Harry
26.10.06, 21:32
Hallo,

Leider wird immer direkt auf die Konsole gelogt, was das Arbeiten natürlich erschwert. Wie kann ich das deaktivieren/umleiten?

Gelogt wird ausserdem in die /var/log/messages. Ist es möglich die Firewall-Meldungen in ein separates Log schreiben zu lassen?
das ist keine Sache des Paketfilters, sondern betrifft den syslog-Daemon, der auf deiner Maschine läuft. Schau halt einfach, welchen syslog-Daemon du einsetzt, dann ändere dessen Konfiguration in die gewünschte Richtung und - voila :)

Harry

Olleg
27.10.06, 14:23
Danke soweit, werde mich mal damit beschäftigen.