PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horde3 Anmeldung scheitert (DB-Error)



Zalon
06.09.06, 19:35
Hallo Board,

nach langem Hin und Her habe ich endlich Horde3 auf meinem Debianserver installiert und soweit auch zum Laufen bekommen.

Nach dem ersten Erstellen der Config bekam und bekomme ich nun jedoch immer folgenden Fehler:


DB Error: connect failed

In den Logs zu Horde findet sich das hier:


HORDE [emergency] [horde] DB Error: extension not found: [DB Error: extension not found] ** Array [on line 1627 of "/usr/share/horde3/lib/Horde/DataTree/sql.php"]
HORDE [emergency] [horde] DB Error: connect failed: [nativecode=Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)] ** Array [on line 1626 of "/usr/share/horde3/lib/Horde/DataTree/sql.php"]


Das Apache-Log schweigt übrigens.

Dazu muss ich sagen, die DB.php ist im System zu finden, die DB-Erweiterung mittels pear ja auch installiert. Einen MySQL-Zugang über root ist nicht gewollt und auch nicht eingestellt, in der Config für Horde wird explizit der User "horde" (der auch richtig ist) gesetzt. Root kann übrigens ohne Passwort auch nicht zugreifen, also kein Wunder dass es da einen Fehler gibt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

warrez
06.09.06, 21:17
Hast du php4-mysql installiert?

Pruef mal was:

http://deine-domain.de/horde/test.php

sagt.

Dort wird dir aufgelistet was dir noch fehlt!!

Zalon
07.09.06, 07:34
Danke für die Antwort. PHP4-mysql ist noch installiert, zusätzlich zu der eigentlichen PHP5-Version.

Gut dass Du danach fragst, die Horde-Testseite - also die von Dir genannte - zeigt keinerlei Fehler oder fehlende Pakete an. Dort wird das DB-Paket auch als installiert angezeigt.


Noch ein Nachtrag:

Mir ist soeben aufgefallen, wenn ich auf den Zurück-Button klicke, dann komme ich manchmal ins System, d.h. bin angemeldet. :eek:

warrez
07.09.06, 15:22
Natuerlich bist du noch angemeldet,

da die Session von Horde nicht beendet wird,
wenn du die Seite einfach so verlaesst.
Darum sollst du dich ja auch per Logout
abmelden.

Ansonnsten git es nach einiger Zeit
ein Sessiontimeout das dich abmeldet.

Zalon
07.09.06, 17:22
Ist das wirklich so selbstverständlich, dass ich noch im System bin? Ich meine, nach Eingabe von Username und Passwort bekomme ich den DB-Fehler - wie oben beschrieben - und das war's. Wenn ich jetzt jedoch auf zurück gehe, komme ich nicht auf das leere Loginfeld zurück, sondern lande im System. Meiner Meinung nach zeigt dies, dass trotz des Fehlers eine Anmeldung erfolgreich ist, oder?

Was aber erzeugt den Fehler??

warrez
07.09.06, 19:03
Ja OK,

bin davon ausgegangen, dass der Fehler weg
ist. Dann brauch ich noch ein paar Infos.

Sind alle Tabellen angelegt?
Welche Authentication benutzt du um dich
anzumelden?

Wozu nutz du Horde, als Webmail als,
Groupware?

Ich nutze es z.B. als Webmail in verbindung
mit Posfix und Courier Imap usw. ..

Zalon
07.09.06, 19:09
Die Tabellen wurden mit dem mitgelieferten Skript erstellt, sollten also alle drin sein. Die Authentifizierung soll über Cyrus IMAP erfolgen.
Wofür ich Horde nutze? Momentan noch gar nicht, es klappt ja nicht ;-)
(Es soll mal IMP, also Webmail drüber laufen)

Dann noch:
PHP 5.1.4-0.1,
MYSQL 5.0.24-3,
horde 3.1.2-1

Hoffe das hilft weiter?

warrez
07.09.06, 20:08
Und welche Authentication nutzt du?

Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten
Horde ans Laufen zu bekommen.

Bis ich dann darauf gekommen bin mich mittels
IMAP zu authentifizieren und bei der Horde
Authentication zum Administrator noch ein
Benutzerkonto vom Mailserver hinzugefuegt
habe.

Nachdem das sauber lief habe ich IMP
installiert und dann die Authentication darauf
umgestellt.

Vielleicht hilft dir das ja

Zalon
07.09.06, 20:23
Ja, die Authentifizierung soll über (Cyrus) IMAP erfolgen und ebenfalls später umgestellt werden auf IMP.
Über einen der Cyrus-User erfolgt dann auch die Anmeldung, einer dieser ist der Admin der Weboberfläche. Die Mailboxen von Cyrus funktionieren auch seit geraumer Zeit, da liegt meiner Meinung nach das Problem nicht.

Zalon
08.09.06, 18:26
Was neues vom Problemfall.
Habe das Problem offenbar ein wenig einkreisen können. Versuche ich nämlich über den neuerdings installierten phpmyadmin auf MySQL zuzugreifen, dann erhalte ich ebenfalls diese Fehlermeldung:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Auch wenn ich als Benutzernamen root und das richtige Passwort (für MySQL versteht sich) eingebe!

Kann jemand mit dieser Information etwas anfangen und mir weiterhelfen?