PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsanpshot Backup ist "root owned" - wie mit Apache zugreifen



linu1948
06.09.06, 18:55
Ziel: Mit Apache die Backups des Server im Netz von gestern/vorigen Monat ansehen.
Ich teste eine Apache-Anwendung auf einem nfs Testserver /testserver/...
Wenn alles ok, dann lade ich die Files auf den ProductionServer.
rsnapshot liefert ein inkrementelles Backup des ProductionServers aus dem www auf den nfs Testserver /productionserver/....
Diese Backups möchte ich ebenfalls zugänglich machen mit Apache, z.B. mittels subdomains in der httpd.conf, um z.B. die Netzversion mit den Preisen/Funktionen vom letzten Monat vor Augen zu haben und zu sehen, wann sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Es scheitert daran, dass die files, die rsnapshot herunterlädt, alle root gehören.
Und - so nehme ich an - Apache zeigt nur files von usern??

Laut HowTo ging es nicht:
Im rsnapshots HowTo ist erläutert, wie für user der Zugriff auf Files als ReadOnly möglich gemacht werden kann. Aber es könnte auch bei einigen Linuxversionen (Zenwalk habe ich) nicht gehen.
Doch die Bildung eines Containers /.private mit 700 und /.snapshots mit 755 endet mit einem Fehler des scripts:
Error "native_cp_al needs a valid source directory argument".

Da ich alleine im LAN bin, brauche ich die ReadOnly Mechanismen gar nicht.

Frage:
1. Snapshots userspezifisch installieren:
Gibt es einen einfachen Weg um jeweils als user web11, web12 mit cron rsnapshots aufzurufen und dadurch die Snapshots für web11, etc zu bekommen? rsync ist aber in der LinuxDistribution drin, und gehört allerdings root.
2. Apache zeigt die Web's, die root gehören:
Wenn das nicht geht, kann ich dann die Snapshots für web11 etc, die aber im Normalfall root gehören, mit Apache anzeigen um die Funktion zu testen?
Wenn ich von Snapshot was hochladen will, dann muss ich eben den owner anpassen.