PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt oder nicht?



Banie
06.09.06, 14:58
Hallo,
bin ein weig aufgeschmissen mit meiner festplatte, hab eine maxtor 60 GB IDE ATA festplatte. Die hat einmal komische geräusche gemacht (auf der platte sind meine OS' drauf) dann konnt ich nix mehr booten und nach paar versuchen konnt ich dann doch wieder booten allerdings mit paar fehler, die aber so nach und nach weniger wurden (freeze oder programme abgeschmiert) dann hab ich mir von maxtor das powermax festplatten analyse tool geholt und mal getestet:
-anschlusstest: erfolgreich
-90-Sekunden-Schnelltest: erfolgreich
-Vollständiger test: beim ersten mal fehlgeschlagen und beim zweiten mal erfolgreich
-und zum schluss den stresstest: fehlgeschlagen.

da ich auf dieser platte wie gesagt meine betriebssysteme drauf hab bin ich nicht scharf drauf sie zu formatieren. (sonst hätte ich low-level-format oder boot and nuke mal probiert)

ich muss hinzufügen, dass bei dieser festplatte vor ca 2 jahren der mbr mal fehlerhaft war (weder lesbar noch schreibbar also auch killmbr hat nicht geholfen) hatte damals die platte "sandwich-mäßig" zwischen 2 andere platten gebaut (damit sie heiß wird) und sie mit virenscan, defragmentieren etc. paar stunden arbeiten lassen (weil mir gesagt wurde, dass bei dieser baureihe irgendwas mit dem lager defekt sei und dadurch öl oder was auch immer auf die platte käm und sie dadurch defekt sei. und ob mans glaubt oder nicht danach ging die platte wieder einwandfrei bis vor ein paar tagen, dachte zuerst, es wär ein headcrash aber soweit ich weiß ist die danach komplett im einer zumal sie auch keinen stößen während des betreibs ausgesetzt war.

wenn von euch jemand was weiß wär cool ;)

danke im vorraus,

gruß Banie

jacky0815
06.09.06, 15:19
ähm, wenn das Tool von maxtor sagt sie ist defekt, dann wird sie das wohl auch sein. Ich weiß jetzt nicht genau was du hier hören willst von uns :confused:

Banie
06.09.06, 19:37
ja ist mir auch klar aber ich bin mir halt nicht sicher weil der vollständige test auch ergeben hat, dass sie nicht defekt ist und eigentlich hatte ich nach einer anderen möglichkeit gesucht sie zu testen oder evtl. zu reparieren, hab da nicht so die ahnung und daher frage ich halt ;) aber naja dann werde ich mich wohl mit dem gedanke anfreunden müssen, dass sie defekt ist, wollte eh aufrüsten ;)

thx

gruß Banie

r00t043
07.09.06, 08:26
Du kannst noch unter Knoppix oder deiner installierten Distribution mit

smartctl -a /dev/hdx
den S.M.A.R.T. Status der Platte abfragen und mit

smartctl -t long /dev/hdx
sie zu einem Selbstest ueberreden.

Bei Knoppix ist das Tool dabei, bei Debian in dem Paket smartmontools.

dingeling
07.09.06, 08:34
Sichere deine Daten und kauf dir eine neue Platte - bekommst ja heute schon nachgeschmissen.
Dann hast du vermutlich wieder lange Zeit deine Ruhe.
Alles andere ist Zeitverschwendung und kann immer noch in aller Ruhe von der neuen Platte aus gemacht werden:)