PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten von D$ auf w2k3server will nicht recht



heinzelrumpel
06.09.06, 15:57
Hi,

habe in der fstab diesen Eintrag





//w2k3server/d$ /mnt/w2k3server smbfs defaults,noauto,username=administrator,password=xx xx 0 0


Das mounten klappt auch, nachdem ich in der Default Domain Controller Policy das smb signing abgestellt habe.

jedoch kann ich nach dem mounten mir den Inhalt von /mnt/w2k3server nicht anschauen.

es kommt der Hinweis, ich hätte keine Berechtigung. Wenn ich die Freigabe aber als administrator mounte, sollte es doch eigentlich genügen. Gibt es da noch andere Fallstricke?

Gruß

Torsten

jacky0815
06.09.06, 16:22
willst du dir die Daten als User anzeigen lassen oder als root? Wenn du sie als user anzeigen lassen willst, muss der user natürlich auch die rechte haben (hat mit Windows erstmal nix zu tun). Es gibt da auch Parameter die dem Verzeichnis den owner ändern.
Zum Thema Windows: Nein unter Windows hat der Administrator eben nicht alle Rechte, wenn dort eingestellt ist, dass der Administrator das Verzeichnis nicht betreten darf, dann darf er das auch nicht. Der Administrator hat aber durchaus die Berechtigung eben dies zu ändern (soweit mir jetzt bekannt)

heinzelrumpel
06.09.06, 16:27
Es lag wohl an der Mountoption. Smbfs ging trotz ausgeschaltetem smb signing nicht. Mit cifs kein Problem auf dem Mountpoint zuzugreifen.

Gruß

Torsten