PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Relay access denied" wenn Versand über PHP-Mail-Funktion



g-unity
06.09.06, 15:54
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Sende ich E-Mails per <? mail(...); ?>, bekomme ich viele mit der Meldung "relay access denied" zurück - Kurzum, mein eigener Server bestätigt den Versand der E-Mails nicht gegenüber der Gegenseite (soweit ich das verstanden habe). Dieses Problem ist recht gravierend, weil über ein Newslettersystem viele Mails rausgehen und so längst nicht alle ankommen.

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, in welcher Config, in welchem Programm ich das so umstellen kann, dass er die Mails an alle rausschickt :(

jacky0815
06.09.06, 16:24
"Relay denied" heißt meiner Meinung nach du willst eMails über einen Server versenden der hierfür nicht zuständig ist. z.B. nimmt GMX keine Mails an, die an WEB.de gehen, weil er sie ja dann weiter schicken müssten (also Relay dienen) und das versuchen spammer nett auszunutzen.

g-unity
06.09.06, 16:31
Danke!

Und wie schaffe ich es, dass er die Mails annimmt? Schliesslich kommen sie von localhost?

Das Problem ist ja, dass die Versendungssoftware auf meinem Server einfach nur die mails, die über php auf demselben Server verschickt werden, annehmen soll und weiterschicken. Das komische: Manche Empfänger nehmen die mails an, andere schreiben zurück "Relay Access Denied" - D.h. die Mail geht raus, aber es hakt wohl an der verifikation, dass die Mail auch wirklich von dem Server kommt, der sie verschickt hat. So scheint es mir zumindest.

jacky0815
06.09.06, 16:39
also mein Mailserver versendet diese Nachrichten nur, wenn Mails ankommen die eben nicht für unsere Domain bestimmt sind. Z.B. haben wir noch eine alte - nicht mehr benutzte - Domain da kommt dann noch haufenweise Spam und NewsletterMüll. Sowas lehnt mein Mailserver dann ab. Und ähnliches vermute ich bei dir.
Falls jedoch Mails die nicht über php versendet worden sind (an den gleichen Empfänger) ankommen, haste irgendwas wirklich falsch gemacht. Du solltest die mal ne gute Mail-Howto suchen.

g-unity
06.09.06, 16:56
Ja, mails über smtp kommen genauso an wie nicht wenige, die über PHP verschickt werden.

Kennt da jemand eine? Ich kenne mich nämlich wirklich nicht gut aus, muss das Problem dringend fixen und hab bisher mit google trotz längerer recherche nicht das gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

RichieX
06.09.06, 17:12
Dein Stichwort ist smtp auth. Suche danach hier im Forum.

RichieX

johnpatcher
13.09.06, 12:50
Anstatt dich mit der mail() Funktion und etlichen Headern herumzuschlagen, kannst du dir es auch leicht machen, und den PHPMailer (http://phpmailer.sourceforge.net/) benutzen.