PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : procmail will nicht



DrGonzo
06.09.06, 11:55
Moin!

Ich versuche procmail meine Mails anhand der Empfängeradressen in die verschiedenen Maildir/ Ordner verteilen zu lassen. Jede Mail die ich jeoch an eine der Adressen versende landet in der standard INBOX.

Ich habe mir einige howtos durchgelesen und tausende Varianten ausprobiert, procmail will nicht...

Maine .procmailrc sieht im Moment so aus:
MAILDIR=$HOME/Maildir/
DEFAULT=$HOME/Maildir/
LOGFILE=/var/log/procmail
VERBOSE=on

:0
* ^TO_eineadresse@domain.de
.EinOrdner/

:0
* ^TO_eineandereadresse@domain.de
.EinAndererOrdner/
Sie gehört root und hat die rechte 644. ich habe es auch schon mit 777 und dem jeweiligen User als besitzer versucht, was genausowenig funktionierte.

in die main.cf habe ich folgendes eingetragen:
mailbox_command = /usr/bin/procmail -t -a $USER


Hier habe ich ebenfalls schon einiges ausprobiert. In der /var/log/procmail steht auch kein Wort...

Wo könnte noch der Fehler liegen?

DrGonzo
06.09.06, 12:38
Was ist denn zum beispiel mit dem Eintrag in der master.cf?
flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient}Ist es von Bedeutung, dass da was von /etc/procmailrc steht, obwohl sich die procmailrc im jeweiligen home-verzeichnis befindet?

RichieX
06.09.06, 17:16
* ^TO_eineadresse@domain.de
Ich denke mal so wird ein Schuh draus: ;)

*^TO:.eineadresse@domain.de

RichieX

DrGonzo
06.09.06, 18:09
Die Variante hatte ich in der Tat bisher noch nicht, funktioniert allerdings bei mir grad genauso wenig. Dass procmail nichts nach /var/log/procmail schreibt, lässt doch darauf schließen, dass procmail nicht angerührt wird, oder nicht?

Was ich noch nicht ganz kapiert habe, ist diese -a $USER Option. Was genau bewirkt die?

RichieX
06.09.06, 18:15
Oder Berechtigungsproblem.

DrGonzo
07.09.06, 09:16
Kann ich mir nicht vorstellen...

# ls -l /var/log | grep procmail
-rwxrwxrwx 1 root root 0 Sep 6 11:06 procmail

RichieX
07.09.06, 09:43
Versuch doch mal die Logdatei ins Home-Verz. des Benutzers zu legen.

DrGonzo
07.09.06, 12:33
...nüschts. Die Datei bleibt leer. Ich glaube immernoch, das procmail nicht angerührt wird. Muss ich in der main.cf vielleicht noch home_mailbox = Maildir/ auskommentieren?

Ist mailbox_command = /usr/bin/procmail -t -a $USER richtig gesetzt?

RichieX
07.09.06, 13:32
Ändere mal noch folgendes in der .procmailrc:


LOGABSTRACT=all
VERBOSE=yes


Welchen MTA benutzt du?

DrGonzo
07.09.06, 15:01
Ich benutze postfix. Ich habe jetzt mailbox_command in der main.cf auskommentiert, in meinem Homeverzeichnis eine .forward angelegt und "|/usr/bin/procmail" reingeschrieben. Jetzt funktioniert es einwandfrei und mit log. Sogar die /etc/procmailrc wird beachtet. postfix scheint trotz gesetztem mailbox_command procmail also nicht aufzurufen.
Die Frage ist jetzt, ob ich es dabei belasse, oder doch noch eine globale Lösung finde.

RichieX
07.09.06, 16:40
Wenn's funkioniert, dann lass es so!

RichieX

DrGonzo
07.09.06, 16:46
"Bleib so ich hol die Kamera!" ;)