PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavis klagt über fehlendes perl plugin



jjwin2k
06.09.06, 03:50
Meine amavis Installation wirft nach jedem überprüfen einer Mail folgenden Fehler aus:

amavis[7095]: (client-XX20ZKjc) policy_server FAILED: Can't locate auto/MIME/Entity/close.al in @INC (@INC contains: lib /usr/lib/perl5/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/vendor_perl) at (eval 54) line 340


perl-mime ist aber installiert.

System: Suse 10.1 auf i686
basis sind die suse standard rpms

RichieX
06.09.06, 09:08
Can't locate auto/MIME/Entity/close.al

Auch MIME::Entity?

jjwin2k
06.09.06, 18:49
Ja, ist laut yast Teil des installierten perl-MIME-tools

RichieX
06.09.06, 18:59
Schonmal in der perl-shell überprüft?

jjwin2k
06.09.06, 19:47
Nein, wie mach ich das?
Hab mit Perl net so viel Erfahrung...

RichieX
06.09.06, 19:54
Konsole: perl -MCPAN -e shell

in dieser Shell gibst du einfach "install MIME::Entity" ein. Er sagt dir dann ob es bereits installiert ist oder ob eine neue Version auf dem Server liegt.

Du kannst dich aber auch mi der shell etwas beschäftigen: Gib einfach mal ein "?" ein, damit erhältst du die Hilfe.

RichieX
PS: Wenn du die shell das erste mal aufrufst musst du ersteinmal ein paar Fragen beantorten. Das kriegst du aber hin! Lesen!

jjwin2k
07.09.06, 03:46
Hat leider auch nichts gebracht...

Der Fehler tritt übrigens nur auf, wenn ich die Option $defang_spam = 1 setze..
Mag auch damit, zusammenhängen, dass ich bisher keine Viren hatte (bzw. nicht auf sie teste) und daher die Option $defang_virus = 1 wirkungslos ist...

Die Mail kommt aber trotzdem problemlos durch und die Mail wird auch korrekt bearbeitet...

RichieX
07.09.06, 08:55
Hat leider auch nichts gebracht...

Es ist also installiert ... ?

Wie hast du amavis installiert? Auch als Binary rpm?

RichieX

jjwin2k
07.09.06, 09:13
Jo, amavis hab ich über yast installiert...
Ich finde ja auch eine Entity.pm Datei im Perl Verzeichniss, nur ist es eben nicht unter auto/MIME/Entity.pm sondern MIME/Entity.pm

RichieX
07.09.06, 09:46
Also ich würde jetzt so vorgehen: Die rpms deinstallieren und amavis über die perl-shell wieder installieren. Bei der Installation werden auch automatisch alle Abhängigkeiten aufgelöst.

RichieX

jjwin2k
07.09.06, 10:45
Also ich hab jetzt noch mal alle Perl Module mit cpan auf den neusten Stand gebracht und das rpm von amavis noch mal installiert..
der Fehler bleibt immer noch.

Amavis findet weiterhin auto/MIME/Entity/close.al nicht. Ein MIME/Entity.pm gibt es aber, ergo ist das Modul ja installiert, oder seh ich das falsch?

RichieX
07.09.06, 11:48
Ich kenne amavis zu wenig, denn ich setze es nicht ein. Was mich wundert, ist das er einmal relative Pfade benutzt und dann wieder absolute.

Wieso hast du amavis nicht über cpan installiert?

RichieX

jjwin2k
06.10.06, 00:34
So, hab jetzt alles mögliche probiert, leider ist der Fehler immer noch da...

Ist übrigens ein amavisd-new, daher hab ich es nicht über cpan installiert...

cpreisinger
06.10.06, 23:02
Poste doch mal bitte deine amavisd.conf...

Welche Version hast du installiert? 2.4.2?
Kontrollier mal alles nach diesem How-To hier (http://www.ijs.si/software/amavisd/INSTALL.txt)!

Gruß,
Christian