PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Mailserver in SUSE+PLESK?



Araberboy
06.09.06, 01:08
Peinlich für mich :( Im Mailserver-Thema fehlt mir allg. etwas Wissen.
Ich habe echt keine Ahnung welcher Mailserver bei mir läuft. sendmail und postfix sind NICHT installiert. Trotzdem habe ich durch PLESK mithilfe des WebMail-Horde eine Art Mailzugang?"?

SUSE 10 läuft auf mein Server.

Jetzt wollte ich egroupware installieren und mein Mailaccount konfigurieren. Nur kenne ich die Daten von SMTP und was weiss ich noch nicht!
Was tun? Bin für weiterführende Links dankbar :o

tschloss
06.09.06, 09:40
Probiere mal "telnet localhost 25", ob sich da einer meldet.

Natürlich kann man auch Mails machen ohne lokalen SMTP-Server, so wie das zB unter WIndows üblich ist. Dann braucht deine Software (Mailclient) einen SMTP-Client mit einer Verbindung zu einem SMTP-Server sowie einen zum Empfangen (POP/IMAP).
Die Webmailer setzen empfangsseitig meistens auf dem IMAP Protokoll auf.
Aber unter Linux ist das doch die Seltenheit, weil sich zB Systemdienste ja auch des Mails bedienen, um sich bemerkbar zu machen (zB cron, wenn was schief ging).

Greetz
Thomas

Araberboy
06.09.06, 13:24
bei dem Befehl telnet localhost 25 steht folgendes:

Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 uhweb12240.united-hoster.com ESMTP

Sonst bleibt er bei dieser Meldung stehen.

tschloss
06.09.06, 14:06
bei dem Befehl telnet localhost 25 steht folgendes:

Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 uhweb12240.united-hoster.com ESMTP

Sonst bleibt er bei dieser Meldung stehen.

Das ist auch ok so. Und da hast du deinen SMTP-Server, der auf Port 25 deines localhosts horcht.
Schau doch mal in deine Prozessliste (ps -Af), da wird auch ein Prozess dazu existieren. Ggf. postest du diese hier.

Zum eigentlichen Problem "egroupware": Ich weiss nicht, wie die Schnittstellen zu einem SMTP-Server aussehen bzw. was die Voraussetzungen an das System sind (oder was egoupware selbst mitbringt). Wenn du nur irgendwo den SMTP-Server einstellen musst, kannst du "localhost" einstellen. EMpfangsseitig ist es vermutlich spannender.

Grüße
Thomas

Araberboy
06.09.06, 14:23
Ah, 1000 Dank. Hab einen Prozess namens qmail gefunden, hab gegooglet, soll auch ein mir unbekannter Mail-Server sein mit besonderen Eigenschaften. Werde mir diesen Qmail genauer anscheuen. Weiss jemand besondere Quellen zufällig, bevor ich zig-Quellen durchforsten muss :rolleyes: ?
Danke nochmal an tschloss

Araberboy
06.09.06, 23:44
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail/qmail.php

Hier habe ich eine gute Doku zur Installation und Konfiguration von qmail gefunden. Jedoch habe ich nichts über die Konfiguration von Plesk+eGriupware gefunden. Wäre sehr dankbar für Infos.